Wenn Sie 60 oder älter sind, sagen die offiziellen Empfehlungen ja. Aber Plus und Minus ergeben eine komplizierte Gleichung.Impfungen sind nicht mehr nur Kindersachen, und jetzt gibt es noch eine, die ältere Amerikaner zusätzlich zu ihrer jährlichen Grippeimpfung, dem Pneumokokken-Pneumonie-Impfstoff im Alter von 65 Jahren und einem Tetanus-Booster alle 10 Jahre. Das Advisory Committee on Immunization Practices, die Gruppe, die die Impfpolitik für Amerikaner festlegt, gab 2008 seine offizielle Empfehlung für den Gürtelrose-Impfstoff ab. Alle Amerikaner im Alter von 60 oder älter sollten den Schuss bekommen, sagt das Komitee, auch wenn sie bereits Gürtelrose hatten.
Die Empfehlung des Ausschusses für die Notwendigkeit des Impfstoffs nach Gürtelrose ist eine Abkehr von den von der FDA genehmigten Anweisungen für den Impfstoff (der Packungsbeilage), die zu diesem Thema schweigt. Und es widerspricht einem Frage-und-Antwort-Blatt, das auf der Website der Agentur veröffentlicht wurde, als der Impfstoff genehmigt wurde, was darauf hindeutet, dass es unnötig ist, nachdem Sie Gürtelrose hatten, weil „es unwahrscheinlich ist, dass Menschen, die Gürtelrose hatten, wieder darunter leiden werden.“
Es ist schwierig, die praktischen Auswirkungen der Empfehlungen abzuschätzen. Ärzte können eher geneigt sein, ihre Patienten zu drängen, den Impfstoff zu bekommen. Aber der Versicherungsschutz ist fleckig. Zum Beispiel deckt Medicare Teil B, der Grippeimpfungen und Pneumokokken-Impfstoff abdeckt, nicht den Gürtelrose-Impfstoff ab. Die Preise variieren, aber die Gesamtrechnung, einschließlich der Arztgebühr, kann mehrere hundert Dollar betragen. Und der Impfstoff ist keine Garantie: Die Ergebnisse der Shingles Prevention Study, der 39.000-Personen-Studie, die den Grundstein für die FDA-Zulassung legte, zeigten, dass etwa die Hälfte der Zeit der Impfstoff die Menschen nicht vor Gürtelrose schützte, obwohl es einen besseren Job bei der Verhinderung von postherpetischen Neuralgien, anhaltenden Schmerzen, die sich entwickeln und fortsetzen, nachdem der typische Hautausschlag bei etwa 10% bis 15% der Menschen mit Gürtelrose verschwindet.Ein weiterer Grund, warum Menschen Zweifel an dem Impfstoff haben, ist die Angst, dass er ihnen Gürtelrose geben könnte. Wir haben Briefe von mehreren Lesern in dieser Richtung erhalten. Der Gürtelrose-Impfstoff wird mit einem geschwächten Virus hergestellt, und es gibt seltene Fälle von „abgeschwächten Lebendimpfstoffen“, die genau die Krankheit verursachen, die sie verhindern sollen. Es kommt nicht oft vor, aber die abgeschwächte Lebendversion des Polioimpfstoffs kann beispielsweise Polio verursachen. Aber aus den bisher gemeldeten Daten und aus dem, was über die Krankheit bekannt ist, sind die Befürchtungen, an Gürtelrose durch den Gürtelrose-Impfstoff zu erkranken, fehl am Platz.
Wie jede medizinische Intervention, die wir uns vorstellen können, ist der Gürtelrose-Impfstoff ein Balanceakt. Die Kosten und alle verbleibenden Fragen zur Sicherheit müssen gegen den Nutzen abgewogen werden: eine 50-50 Chance, dass es Sie davon abhält, Gürtelrose zu bekommen und 66% Chance, dass es postherpetische Neuralgie verhindern wird. Es ist nicht angenehm, aber die meisten Menschen kommen gut durch Gürtelrose. Postherpetische Neuralgie ist eine andere Geschichte: Sie kann Monate, sogar Jahre dauern und ziemlich schwächend sein. Das Risiko, dass dies geschieht, um zwei Drittel zu reduzieren, würde für manche Menschen das Gleichgewicht kippen, für andere vielleicht nicht.
Ruhend nicht mehr
Der medizinische Begriff für Gürtelrose ist Herpes zoster, der oft nur auf Zoster verkürzt wird. Es wird durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht, das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Nach einem Fall von Windpocken kann das Varicella-Zoster-Virus in den Nerven schlummern, die sensorische Signale (Berührung, Schmerz usw.) an das Rückenmark und das Gehirn übertragen. Gürtelrose tritt auf, wenn das Virus wie beim Trojanischen Pferd wieder auftaucht und wieder aktiv wird. Nerven, Haut und andere Gewebe in der Nähe entzünden sich. Eine schwerwiegendere Schädigung des Nervengewebes führt zu den lang anhaltenden Schmerzen der postherpetischen (nach Herpes) Neuralgie (der Begriff für Schmerzen im Verlauf eines Nervs.Ein gesundes Immunsystem (insbesondere die T-Zellen) scheint das Varicella-Zoster-Virus in Schach zu halten, so dass Bedingungen und Behandlungen, die das System schwächen, mit Gürtelrose verbunden sind. Zum Beispiel sind Menschen mit Morbus Hodgkin, einem Krebs, der das infektionsbekämpfende Lymphsystem befällt, anfällig für Gürtelrose, ebenso wie Menschen, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind. Einige Studien deuten darauf hin, dass Gürtelrose im Sommer häufiger auftritt, so dass einige eine mögliche Verbindung zu ultraviolettem Licht vorgeschlagen haben.Die deutlichste Verbindung besteht jedoch zum fortgeschrittenen Alter, was sinnvoll ist, da das Immunsystem wie andere Körperteile in den späteren Jahrzehnten an Vitalität und Vitalität verliert. Nach einigen Berechnungen wird die Hälfte von uns, die es bis zum Alter von 85 Jahren schaffen, Schindeln auf dem Weg erlebt haben. Das Risiko einer postherpetischen Neuralgie steigt ebenfalls mit dem Alter. Im Jahr 2007 berichteten Forscher der Mayo Clinic über die Ergebnisse einer Studie, an der 1.669 erwachsene Einwohner von Olmsted County, Minnesota, teilnahmen., die Fälle von Gürtelrose bestätigt hatte. (Die Mayo Clinic befindet sich in Olmsted County. Sie fanden heraus, dass etwa 20% (50 von 246) der Menschen, die im Alter von 80 Jahren oder älter Gürtelrose bekamen, Schmerzen hatten, die drei Monate oder länger andauerten, verglichen mit nur 5% (17 von 314) der 50- bis 59-Jährigen.
Viele Präsentationen
Das klassische Symptom der Gürtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag am Rumpf, der auf ein oder zwei Dermatome beschränkt ist, Bereiche der Haut, die von einem einzigen Nerv versorgt werden. Menschen beschreiben den Schmerz – der oft vor dem Hautausschlag auftritt – als brennend, pochend oder stechend. Der Ausschlag dauert in der Regel eine Woche bis 10 Tage und heilt vollständig in zwei bis vier Wochen. Wenn sich eine postherpetische Neuralgie entwickelt, können die Schmerzen stark sein, und herkömmliche Schmerzmittel helfen normalerweise nicht viel.
Klassische Gürtelrose ist nur eines der Probleme, die wiedererwachter Varicella-Zoster verursachen kann. Manchmal gibt es Schmerzen und Hautempfindlichkeit, aber keinen Hautausschlag. Arme und Beine können sich schwach anfühlen, wenn die Nerven, die ihre Bewegung steuern, betroffen sind. Befindet sich das Virus im Augenast des Trigeminus-Hirnnervs, entzünden sich Teile der Augen und der Augenlider. Einige Forscher glauben, dass bis zu einem Viertel der Fälle von Bell-Lähmung, eine Bedingung, die Gesichtslähmung verursacht, kann durch Varicella-Zoster-Virus verursacht werden.
Frühzeitige Behandlung
Das Varicella-Zoster-Virus kann mit antiviralen Medikamenten zurückgedrängt werden, wodurch die mit Gürtelrose verbundenen Schmerzen und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit einer postherpetischen Neuralgie verringert werden. Einige Studien zeigen, dass die Einnahme eines entzündungshemmenden Mittels wie Prednison zusammen mit einem antiviralen Mittel dazu beiträgt, die Schmerzen durch Gürtelrose zu lindern und den Hautausschlag schneller heilen zu lassen.
Aciclovir (Zovirax) war die Hauptstütze unter den Virostatika, aber es muss fünfmal am Tag eingenommen werden. Valacyclovir (Valtrex) muss nur dreimal täglich eingenommen werden, und in einer Kopf-an-Kopf-Studie erwies es sich als wirksamer als Acyclovir. Aber Valacyclovir ist auch teurer, so dass Ihre Versicherung es möglicherweise nicht abdeckt. Famciclovir (Famvir) ist ein weiteres antivirales Mittel.
Unabhängig davon, welches verschrieben wird, sind die antiviralen Medikamente am effektivsten, wenn sie so schnell wie möglich nach Beginn der Gürtelrose eingenommen werden. In klinischen Studien begann die Behandlung in der Regel innerhalb von drei Tagen nach Auftreten des Hautausschlags. Es ist unklar, wie wirksam die Medikamente sind, wenn sie danach begonnen werden, obwohl es nichts über die Biologie der Gürtelrose gibt, was darauf hindeuten würde, dass drei Tage ein absoluter Cutoff sind. In der Praxis behandeln viele Ärzte Gürtelrose so schnell wie möglich nach der Diagnose und hoffen dann auf das Beste.
Nebenwirkungen
Der Gürtelrose-Impfstoff, ein Merck-Produkt, das unter dem Markennamen Zostavax verkauft wird, wird mit dem gleichen Stamm des Varicella-Zoster-Virus (dem Oka / Merck-Stamm) hergestellt wie der Windpocken-Impfstoff, den Kinder bekommen, aber es ist mindestens 14 mal stärker.Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Immunität gegen den Impfstoff nachlässt, so dass es schließlich Empfehlungen für Auffrischungsimpfungen geben kann. Im Moment besteht der Impfstoff jedoch aus einem einzigen Schuss in den Oberarm.
Menschen haben die übliche Reaktion auf eine Impfung: rötung, Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle. Gelegentlich gibt es danach Kopfschmerzen. In einer Untergruppe der Gürtelrose-Präventionsstudie zur Untersuchung von Nebenwirkungen hatten mehr Menschen in der Impfstoffgruppe nach Erhalt der Impfung ein ernstes medizinisches Problem als diejenigen in der Placebogruppe (1, 9% vs. 1, 3%). Aber nach dem Urteil des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken deuteten weder der Zeitpunkt noch die „klinischen Muster“ auf einen kausalen Zusammenhang mit dem Impfstoff hin.
Kann es Ihnen Gürtelrose geben?
Ein winziger Prozentsatz der Menschen bekommt entweder einen zoster-ähnlichen oder Windpocken-ähnlichen Ausschlag innerhalb eines Monats oder so nach dem Impfstoff. In der Präventionsstudie waren es nur 0,3% (55 von 19.270 Probanden).Als wir Merck kontaktierten, wurde uns mitgeteilt, dass das Unternehmen von 241 Fällen von Gürtelrose wusste, die von Gesundheitsdienstleistern unter den über 1,3 Millionen Amerikanern gemeldet worden waren, die den Impfstoff in den ersten 15 Monaten auf dem Markt erhalten hatten. Das funktioniert zu einem noch kleineren Prozentsatz — 0.02%.
Ist dies ein Beweis dafür, dass der Gürtelrose—Impfstoff einigen Menschen — wie wenige sie auch sein mögen – Gürtelrose oder Windpocken gibt? Nicht unbedingt. Denken Sie daran, dass der Impfstoff nur teilweise wirksam ist, so dass einige dieser Fälle Durchbruchinfektionen sind, die durch das „natürliche“ Varicella-Zoster—Virus verursacht werden, mit dem die Person infiziert war oder kürzlich infiziert wurde – nicht durch den geschwächten Oka / Merck-Stamm, mit dem Menschen injiziert wurden. In der Tat, nach einigen Schätzungen würden Sie etwa 5.000 Fälle von „natürlichen“ Gürtelrose für jede Million Menschen erwarten, die den Impfstoff erhalten.Forscher können mit einer Technik namens Polymerase-Kettenreaktion (PCR) einen Gürtelrose- oder Windpockenausschlag auf genetische Beweise für Oka / Merck oder einen natürlichen Stamm des Virus testen. In einer kleinen, von Merck gesponserten Studie wurde der Impfstamm in zwei Hautausschlägen nachgewiesen. Ansonsten haben jedoch alle bisher gemeldeten PCR-Testergebnisse auf den natürlichen Stamm als Ursache für die Ausschläge nach der Impfung hingewiesen. Der Haken ist, dass nur eine Handvoll PCR-Tests durchgeführt wurden. Es ist möglich, dass einige der durch den Impfstoff verursachten Hautausschläge zu denen gehörten, die nicht getestet worden waren.
Nach einem Fall benötigt?
Menschen, die Gürtelrose erlebt haben, könnten zu den eifrigsten gehören, um den Impfstoff zu bekommen, wenn es ihre Chancen, nicht wieder Gürtelrose zu bekommen, deutlich verbessert, so ist es bezeichnend, dass das Immunisierungskomitee den Schuss sogar für Menschen empfohlen hat, die Gürtelrose hatten.
Der Ausschuss hat seine Empfehlung aus zwei wesentlichen Gründen abgegeben. Erstens macht diese Empfehlung das Sortieren von Krankengeschichten überflüssig, die möglicherweise nicht so zuverlässig sind. Die Diagnose von Gürtelrose ist nicht so sicher: ärzte verwechseln Gürtelrose mit anderen Erkrankungen und umgekehrt. Und es gibt keinen Bluttest, um Antikörper-Beweise für einen früheren Fall zu überprüfen. Zweitens stellen Forscher fest, dass manche Menschen wieder Gürtelrose bekommen, nachdem sie über ihren ersten Fall hinweggekommen sind. Der Gedanke war, dass das Wiederauftreten nur ein Problem für Menschen mit geschwächtem Immunsystem ist. In der Mayo Clinic-Studie hatten 24 der 1.669 Gürtelrose-Patienten eine zweite Episode. Das ist ein kleiner Prozentsatz (1.4%), aber angesichts der Tatsache, dass vielleicht bis zu eine Million Amerikaner jedes Jahr an Gürtelrose erkranken, könnte der Impfstoff mit einer Wirksamkeit von 50% jedes Jahr über 5.000 wiederkehrende Fälle verhindern.
Ob es tatsächlich so sein wird, ist eine andere Frage, die nur mit Zeit und weiterer Forschung beantwortet werden kann.
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