Smartphone-Nutzung bei Patienten mit primären Kopfschmerzen ist mit mehr Medikamenteneinnahme und weniger Schmerzlinderung verbunden, neue Forschungsergebnisse zeigen.Die Forscher fanden heraus, dass 96% der Patienten mit Kopfschmerzen, die Smartphones benutzten, Schmerzmittel einnahmen, verglichen mit 81% ihrer Kollegen mit Kopfschmerzen, die kein Smartphone benutzten.Darüber hinaus berichteten Smartphone-Nutzer, dass sie weniger Schmerzlinderung durch Analgetika erhielten als diejenigen, die kein Smartphone benutzten — 84% der Smartphone-Nutzer berichteten von einer mäßigen oder vollständigen Linderung von Kopfschmerzen im Vergleich zu 94% der Nicht-Nutzer.“Während diese Ergebnisse mit größeren und strengeren Studien bestätigt werden müssen, sind die Ergebnisse besorgniserregend, da die Smartphone-Nutzung schnell wächst und mit einer Reihe von Symptomen in Verbindung gebracht wurde, wobei Kopfschmerzen am häufigsten sind“, sagte Studienautor Deepti Vibha, MD, DM, MSc, zusätzlicher Professor für Neurologie, All India Institute of Medical Sciences, Neu-Delhi, sagte in einer Pressemitteilung.
Die Studie wurde am 4. März online in Neurology Clinical Practice veröffentlicht.
Mangel an Beweisen
Die Smartphone-Technologie schreitet rasant voran, und ein übermäßiger Umgang mit diesen Geräten wirft gesundheitliche Bedenken auf, stellen die Ermittler fest.Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die Nutzung von Mobiltelefonen mit einer Reihe von Symptomen verbunden sein kann, einschließlich Kopfschmerzen, aber es gibt einen „Mangel an Beweisen für die Assoziation von primären Kopfschmerzen und Smartphone-Nutzung“, fügen sie hinzu.
Vibha sagte gegenüber Medscape Medical News, dass er motiviert sei, die Studie auf der Grundlage früherer Forschungen und der „Beobachtung und Berichterstattung von Patienten und ihren Familien über erhöhte Kopfschmerzen bei der Nutzung von Mobiltelefonen“ durchzuführen.“Um den Zusammenhang zwischen Smartphone-Nutzung und Verschlechterung der Kopfschmerzen zu bestimmen, identifizierten die Forscher 400 Patienten im Alter von ≥ 14 Jahren mit primären Kopfschmerzen, die Migräne, Spannungskopfschmerz und andere Kopfschmerzarten einschließen.Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt – Nicht-Smartphone-Nutzer (NSUs) und Smartphone-Nutzer (SUs).SUs wurden weiter unterteilt, wobei diejenigen, die im Smartphone-Suchtfragebogen 0 bis 1 erzielten, als „niedrige SUs“ und diejenigen, die ≥1 erzielten, als „hohe SUs“ definiert wurden.“
Das primäre Ziel der Studie war es, den Zusammenhang der Mobiltelefonnutzung mit neu auftretenden Kopfschmerzen zu untersuchen, definiert als primäre Kopfschmerzen, die chronisch wurden oder sich signifikant verschlimmerten oder die Schwere der primären Kopfschmerzen erhöhten.
Von den 400 Teilnehmern waren 194 NSUs und 206 SUs. Die meisten NSUs (n = 130) verwendeten Feature-Phones, während 76 kein Telefon verwendeten.
NSUs waren älter als SUs (Mittelwert 35,2 vs. 30,7 Jahre).
Obwohl die Mehrheit (67%) der Patienten mit Kopfschmerzen weiblich war, gab es in der SU-Gruppe einen größeren Anteil männlicher Patienten als in der NSU-Gruppe (39,3% vs. 25,8%; P = .004).
Präventive Strategien
NSUs hatten tendenziell einen niedrigeren sozioökonomischen Status und ein niedrigeres Bildungsniveau im Vergleich zu den SUs.Migräne war der häufigste Kopfschmerztyp in beiden Gruppen, gefolgt von chronischer Migräne / chronischem Spannungskopfschmerz.Die Dauer der Kopfschmerzsymptome, der Kopfschmerzverlauf und die Anzahl der monatlichen Kopfschmerzepisoden waren zwischen NSUs und SUs ähnlich, aber es gab bemerkenswerte Unterschiede in den Kopfschmerzmerkmalen zwischen den beiden Gruppen.
Das Alter zu Beginn der Kopfschmerzen war bei NSUs älter als bei SUs (Durchschnittsalter 30,75 vs. 25,95 Jahre; P < .001). Darüber hinaus berichteten weniger NSUs als SUs über Aura (7,7% gegenüber 17,5%; P = .003).
Es gab auch Unterschiede zwischen NSUs und SUs in den Mustern der analgetischen Verwendung und der Menge der Erleichterung Patienten aus Medikamenten erhalten. NSUs nahmen im Vergleich zu SUs eine niedrigere mediane Anzahl von Pillen zur Akutbehandlung ein (5 Pillen / Monat gegenüber 8 Pillen / Monat; P = < .001).
Ein geringerer Anteil der NSUs nahm Analgetika für akute Anfälle ein (80,0% gegenüber 95,6%; P < .001) und ein höherer Anteil der NSUs hatten eine vollständige Linderung mit Akutmedikation im Vergleich zu SUs (94,3% vs. 84,3%; P ≤ .001).
Hohe vs niedrige SUs zeigten ähnliche Muster. Hohe SUs hatten höhere monatliche Pillenzahlen für die Akutbehandlung im Vergleich zu niedrigen SUs (10,0 vs. 5,0; P = .007). Ein geringerer Anteil der hohen SUS vs. niedrigen SUS berichtete über eine vollständige Linderung mit Akutmedikation (42,3% vs. 55,3%; P = .03).“Die Verwendung von Smartphones war mit einem erhöhten Bedarf an Akutmedikamenten und einer geringeren Linderung bei Akutmedikamenten verbunden“, schlussfolgern die Forscher.Vibha stellte jedoch fest, dass die Studie nicht darauf abzielte, einen Mechanismus für die Assoziation zu etablieren, sondern dass sie feststellen wollten, „ob es überhaupt eine Assoziation gab.“Nun, da es eine Richtung gibt, können Längsschnittstudien in der Lage sein, mutmaßliche und vielleicht unbekannte Mechanismen zu untersuchen“, sagte er.Eine Möglichkeit, die schädlichen Auswirkungen von Smartphones zu mildern, besteht darin, ihre Verwendung einzuschränken und die Freisprechfunktion zu verwenden, die die Nackenposition nicht beeinträchtigt oder bei langen Gesprächen zu Belastungen führt, fügte Vibha hinzu.
Anstoß für ein Upgrade
Heidi Moawad, MD, Clinical Associate Professor an der Case Western Reserve University School of Medicine, Cleveland Ohio, die nicht an der Forschung beteiligt war, kommentierte die Studie für Medscape Medical News und sagte, sie glaube, dass „Kliniker Kopfschmerzpatienten bereits nach Gewohnheiten wie der Handynutzung fragen“, aber diese Forschung „hilft Ärzten und Nutzern mobiler Geräte, ein Gefühl für die Auswirkungen zu haben.Ein begleitender Leitartikel, der von Moawad mitverfasst wurde, stellt fest, dass die „Wurzel des Problems nicht klar ist“ und die Nackenposition des Benutzers, die Beleuchtung des Telefons, die Überanstrengung der Augen oder der Stress, jederzeit verbunden zu sein, sein könnte. Es könnte auch „ein weiteres Merkmal geben, das zu einem hohen Alkoholkonsum führen und den gleichen Effekt einer akuteren Dosierung und einer weniger wirksamen Medikation haben könnte.Potenziell hilfreiche Optionen könnten Funktionen wie Freisprecheinstellungen, Sprachaktivierung und Audiofunktionen umfassen, die „den Schlüssel dazu darstellen, Smartphone-Nutzern zu helfen, von ihren Telefonen zu profitieren, ohne ihre Kopfschmerzen zu verschlimmern „, sagte sie in der Leitartikel.Moawad sagte, sie hoffe, dass diese Ergebnisse „Innovationen in der Technologie motivieren werden, so dass unsere mobilen Geräte auf eine Weise aufgerüstet werden, die keine Probleme wie Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Augenbelastung und mehr verursacht.“