SCVS – Unsere Erfahrung mit 140 Viszeralarterienstents: Sollte das Zöliakie-Stenting aufgegeben werden?

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Zurück zum Programm Tyler J. Dahl, B.Bm.E., Christopher L. Stout, MD, William N. Veale, MD, Brian L. Chen, MD, Jarrod D. Day, MD, Cory A. Messerschmidt, BS, Jean M. Panneton, MD. Eastern Virginia Medical School, Norfolk, VA, Vereinigte Staaten.

ZIELE:
Offener Bypass ist der Goldstandard für die Behandlung von mesenterialer Ischämie. Mit der Verfeinerung der endovaskulären Therapie ist das viszerale Stenting eine attraktive minimalinvasive Alternative hat aber begrenzte Daten und welche Gefäß (e) reagieren am besten auf Stenting wurde nicht angesprochen. Diese Studie vergleicht die Ergebnisse von Superior Mesenterial Arterie (SMA) und Zöliakie Arterie (CA) Stenting.
METHODEN:
Alle konsekutiven Patienten, die zwischen 1/2002 und 5/2009 ein viszerales Stenting erhielten, wurden überprüft. Statistische Standardanalysen, einschließlich Kaplan-Meier, wurden durchgeführt. Primäre Durchgängigkeit definiert als systolische Spitzengeschwindigkeit von weniger als 350 Zentimetern pro Sekunde (cm / s) für CA und weniger als 450 cm / s für SMA. Bei der Arteriographie wurde eine Stenose von ≥ 50% als Verlust der primären Durchgängigkeit angesehen.
ERGEBNISSE:
140 Patienten erhielten viszerale Stents: SMA (n = 92, 65,7%), CA (n = 40, 28,6%) und IMA (n = 8, 5,7%). Es gab 29 (20,7%) Männer und 111 (79,3%) Frauen mit einem Durchschnittsalter von 72,9 Jahren (Bereich = 20,5-93,9 Jahre). Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 12,8 Monate. Der technische Erfolg war 100% für alle. Die 30-Tage-Mortalitätsrate betrug 0% für SMA und 5% für CA. Die einjährige primäre Durchgängigkeit war für SMA signifikant höher als für CA, 55% gegenüber 17%, respektvoll (p<0.0001). Der Verlust der primären CA-Durchgängigkeit war mit einer ischämischen Herzerkrankung (p <0, 05), einem Stentdurchmesser von weniger als 6 mm (p = 0, 042) und einem Alter unter 50 Jahren verbunden (p = 0, 038). Diese Faktoren korrelierten nicht mit dem Verlust der primären Durchgängigkeit für SMA.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Das viszerale Stenting hat eine außergewöhnliche technische Erfolgsrate bei geringer prozeduraler Mortalität. Die primäre Durchgängigkeit der SMA-Gruppe war signifikant höher als die von CA. Unsere Daten deuten darauf hin, dass die CA-Stenose, insbesondere bei jungen Patienten und solchen mit kleinen Gefäßen, nicht gut auf das Stenting anspricht. Daher sollte die Praxis des Zöliakie-Stents aufgegeben werden.

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