Schwangerschaftsergebnis nach Vareniclin-Exposition im ersten Trimester

Zusammenfassung

Nach unserem besten Wissen ist dies der erste Fallbericht, der die Exposition gegenüber Vareniclin beschreibt, einem nikotinischen Acetylcholin-Partialrezeptoragonisten, der zur Raucherentwöhnungstherapie in der Schwangerschaft eingesetzt wird. Eine 29-jährige multipare Frau mit einer ungeplanten Schwangerschaft hat Vareniclin 2 mg / Tag ungewollt, aber regelmäßig 4 Wochen nach ihrer letzten Regelblutung angewendet. Der in jedem Trimester durchgeführte fetale Ultraschall, der detaillierte Anomaliescan und die fetale Echokardiographie, die in der 22. Die Patientin brachte in der 38.Schwangerschaftswoche ein gesundes Baby mit normalem Apgar-Score und körperlichen Untersuchungsbefunden zur Welt. Altersgerechte körperliche und neurologische Entwicklung des Kindes wurde für 6 Monate beobachtet. Obwohl es nicht möglich ist, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen, kann dieser Fallbericht zu den derzeit verfügbaren begrenzten Daten zur Sicherheit der Anwendung von Vareniclin in der Schwangerschaft beitragen.

1. Einleitung

Zigarettenrauchen während der Schwangerschaft ist mit einer Reihe von nachteiligen Schwangerschaftsergebnissen verbunden, wie Spontanabort, Plazentalösung und Prävia, Frühgeburt, gering für das Gestationsalter sowie Tod des Fötus und Neugeborenen . Obwohl es ideal ist, vor der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören, wird berichtet, dass die Raucherentwöhnung auch während der Schwangerschaft, insbesondere in der 16.Nikotinersatztherapie (NRT), Bupropion und partielle Nikotinrezeptoragonisten wie Vareniclin sind pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten zur Raucherentwöhnung in der Allgemeinbevölkerung . Daten zum Schwangerschaftsergebnis beim Menschen zur Anwendung von NRT und Bupropion sind in gewissem Maße verfügbar; die Daten zur Anwendung von Vareniclin während der Schwangerschaft sind jedoch nur auf präklinische Tierstudien beschränkt.

Nach unserem Kenntnisstand handelt es sich bei diesem Fallbericht um die ersten Daten zum Schwangerschaftsergebnis beim Menschen in Bezug auf die Vareniclin-Exposition im ersten Schwangerschaftstrimester.

2. Fallbericht

Eine 29-jährige multipare kaukasische Frau mit einer ungeplanten Schwangerschaft wurde 4 Wochen nach ihrer letzten Regelblutung (LMP) unbeabsichtigt zweimal täglich 1 mg Vareniclin ausgesetzt. Begrenzte Nagetierdaten zu Vareniclin erlaubten keine endgültige Risikobewertung; nach der Risikokommunikation mit der Patientin entschied sie sich jedoch, die Schwangerschaft mit perinatologischer Nachsorge fortzusetzen. Sie erhielt Folsäure-Supplementierung zwischen Woche 4 und 12. Der in jedem Trimester durchgeführte fetale Ultraschall (USG) zeigte ein normales fetales Wachstum ohne Missbildungen. Ein detaillierter Anomaliescan und eine fetale Echokardiographie wurden in der 22. Die Patientin brachte in der 38.Schwangerschaftswoche ein gesundes Mädchen per Kaiserschnitt zur Welt. Erste- und fünfte Minute Apgar Partituren waren 9 und 10, beziehungsweise. Der Säugling war das zweite Kind nicht blutrünstiger Eltern. Das Gewicht des Babys betrug 3130 g, die Länge 49 cm und der Kopfumfang 34 cm mit normalen Perzentilen, und das Baby zeigte postnatal keine Anomalien bei der körperlichen Untersuchung. Die neurologische Untersuchung ergab normale Befunde, einschließlich Haltung und Muskeltonus, Neugeborenen-Reflexe und tiefe Sehnenreflexe.

In den Follow-up-Kontrollen sahen wir im Alter von 2, 4 und 6 Monaten ein altersgerecht entwickeltes Kind mit einem normalen inneren und neurologischen Status. Sozialer Kontakt, Feinmotorik, Sprache, und die Kategorien der Grobmotorik, die mit dem Denver II Developmental Screening Test gemessen wurden, der für türkische Kinder im fünften und sechsten Monat angepasst und standardisiert wurde, waren mit ihrem Alter vereinbar.

3. Diskussion

Vareniclin wurde 1997 als selektiver partieller Agonist des nikotinischen Acetylcholinrezeptors (nAChR) entwickelt. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, eine kontinuierliche und moderate Freisetzung von mesolimbischem Dopamin bereitzustellen und den Entzugssymptomen entgegenzuwirken, die durch eine niedrige Dopaminfreisetzung während der Raucherentwöhnungsphase verursacht werden. Darüber hinaus blockiert Vareniclin die Auswirkungen einer nachfolgenden Nikotinherausforderung auf die Dopaminfreisetzung aus den mesolimbischen Neuronen, die eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der Nikotinabhängigkeit spielt . Es wurde 2006 von der Food and Drug Administration (FDA) als verschreibungspflichtige Hilfe zur Raucherentwöhnung zugelassen .Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse zeigte, dass Vareniclin die Chancen auf eine erfolgreiche Raucherentwöhnung im Vergleich zu Placebo erhöht . Es wurde gezeigt, dass Vareniclin die Abstinenzraten nach 6 Monaten oder länger im Vergleich zu Bupropion in nicht schwangeren Populationen erhöht . Es liegen nur begrenzte Daten zu Vareniclin im Vergleich zu NRT vor; Es wurde jedoch vorgeschlagen, dass es wirksamer ist als NRT, da es sich als wirksamer als Bupropion erwiesen hat .

Erfahrungen mit der Anwendung von Vareniclin in der Schwangerschaft sind nur auf präklinische Tierstudien beschränkt. Der Plazentatransfer von Vareniclin wurde sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen gezeigt. Die Verabreichung von Vareniclin an trächtige Ratten führte bei einer mütterlichen Dosis von 15 mg / kg / Tag, die etwa dem 36-fachen der menschlichen Dosis entspricht, nicht zu einer Erhöhung der angeborenen Anomalien. Bei erwachsenen Ratten wurden keine nachteiligen Auswirkungen von Vareniclin auf die Fertilität festgestellt; Nachkommen zeigten jedoch eine Zunahme des auditiven Schreckreflexes und weibliche Nachkommen zeigten eine Abnahme der Fertilität. Eine höhere Dosis von 30 mg / kg / Tag, die trächtigen Kaninchen verabreicht wurde, induzierte ebenfalls keine angeborenen Anomalien. Es wurde vorgeschlagen, dass die potenzielle Neurotoxizität von Vareniclin in Tierversuchen gegen Nikotinexposition und Placebo getestet werden muss . Derzeit läuft eine klinische Beobachtungsstudie der Phase 4 zur Beurteilung der Sicherheit von Vareniclin während der Schwangerschaft .Aktuelle Erkenntnisse betrachten Verhaltenstherapie und Patientenaufklärung als First-Line-Therapien zur Raucherentwöhnung bei Schwangeren. Für pharmakologische Eingriffe aufgrund des Versagens der Therapie scheint NRT mehr Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in der Schwangerschaft zu haben als Bupropion und Vareniclin. Eine Metaanalyse ergab, dass keines der beiden letzteren Arzneimittel für die Anwendung in der Schwangerschaft empfohlen werden konnte, da keine ausreichenden Studien vorlagen . In einer Studie wurde jedoch auch vorgeschlagen, die Anwendung von NRT und Bupropion nach einer Nutzen-Risiko-Abwägung und Diskussion mit dem Patienten in Betracht zu ziehen .Nach unserem Kenntnisstand ist unser Fall der erste menschliche Bericht über Vareniclin-Exposition in der Schwangerschaft. Es ist immer schwierig, Kausalität aufzubauen und Schlussfolgerungen aus Fallberichten zu ziehen, insbesondere bei der Beurteilung der Arzneimittelexposition in der Schwangerschaft. Dieser Fall kann jedoch als kleiner Beitrag zu den verfügbaren begrenzten Sicherheitsdaten angesehen werden, bis epidemiologische Studien abgeschlossen sind. Zweifellos hätten Neugeborene den größten gesundheitlichen Nutzen, wenn das Rauchen vor der Schwangerschaft eingestellt würde.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt bezüglich der Veröffentlichung dieses Artikels besteht.

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