Schlaganfall – Typen, Symptome und Behandlung

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Schlaganfalldefinition

Ein Schlaganfall oder Hirnangriff wird durch den plötzlichen Verlust des Blutflusses zum Gehirn oder Blutungen im Kopf verursacht. Jedes kann dazu führen, dass Gehirnzellen nicht mehr funktionieren oder absterben. Wenn Nervenzellen im Gehirn absterben, wird die Funktion von Körperteilen, die sie kontrollieren, geschädigt oder geht verloren. Abhängig von dem betroffenen Teil des Gehirns können Menschen Sprache, Gefühl, Muskelkraft, Sehvermögen oder Gedächtnis verlieren. Manche Menschen erholen sich vollständig; andere sind schwer behindert oder sterben.

Sie können Ihre Chancen auf Tod oder Behinderung verringern, wenn Sie die Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen und sofort medizinische Hilfe erhalten. Schnelle medizinische Hilfe und Behandlung können Leben retten. Es kann auch ernstere, lang anhaltende Probleme verhindern. Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, müssen sofort medizinisch versorgt werden. Es ist sehr wichtig, dass sie innerhalb von 60 Minuten nach Beginn eines Schlaganfalls in ein Krankenhaus kommen. Zeit ist das Wesentliche.

Schlaganfall-Risikofaktoren

Das Schlaganfallrisiko steigt mit zunehmendem Alter stark an und verdoppelt sich jedes Jahrzehnt nach dem 55. Schlaganfall kann jedoch in jedem Alter auftreten. Etwa 28 Prozent der Schlaganfallpatienten sind unter 65 Jahre alt. Männer haben etwas mehr Schlaganfälle als Frauen. Schlaganfälle fordern das Leben von mehr Frauen als Brustkrebs. Und Menschen mit einer Familiengeschichte von Schlaganfall und Herzerkrankungen haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.

Es gibt auch sehr wichtige Risikofaktoren, die oft kontrolliert werden können:

  • Überwachung und Senkung des Bluthochdrucks
  • Begrenzung des Tabakkonsums
  • Verwaltung des Cholesterinspiegels
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Kontrolle von Diabetes

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Hilfe bei der Behandlung dieser Risikofaktoren zu erhalten.

Schlaganfalltypen

Das Gehirn ist von zwei Arten von Schlaganfällen betroffen, „ischämisch“ und „hämorrhagisch“.“

Achtzig Prozent aller Schlaganfälle sind ischämisch. Ischämische Schlaganfälle können durch Verengung der großen Arterien zum Gehirn verursacht werden. Dies wird auch „Atherosklerose“ genannt.“ Ischämische Schlaganfälle umfassen:

  • Embolische: Blutgerinnsel wandern aus den Blutgefäßen des Herzens oder des Halses und lagern sich im Gehirn ab, manchmal aufgrund eines unregelmäßigen Herzschlags, der als „Vorhofflimmern“ bezeichnet wird.
  • Lacunar: Kleine Gefäße im Gehirn sind blockiert, oft aufgrund von Bluthochdruck oder Diabetesschäden.
  • Thrombotisch: Blutgerinnsel bilden sich in den Blutgefäßen des Gehirns, oft aufgrund von „Arteriosklerose“ oder Verhärtung der Arterien.

Wenn Blut nicht zu den Gehirnzellen gelangen kann, sterben sie innerhalb von Minuten bis wenigen Stunden ab. Ärzte nennen diesen Bereich der toten Zellen einen „Infarkt.“

Das Fehlen eines normalen Blutflusses zu den Gehirnzellen löst eine Kettenreaktion aus, die als „ischämische Kaskade „bezeichnet wird.“ Über Stunden gefährdet dies Gehirnzellen in einem immer größeren Bereich des Gehirns, wo die Blutversorgung reduziert, aber nicht vollständig abgeschnitten wird. Eine schnelle medizinische Behandlung bietet die beste Chance, diesen Bereich der Gehirnzellen, den sogenannten „Penumbra“, zu retten.“

Hämorrhagische Schlaganfälle beinhalten Blutungen in oder um das Gehirn, einschließlich:

  • Subarachnoidal: Schwachstellen an Gehirnarterien, sogenannte „Aneurysmen“, platzen und Blut bedeckt das Gehirn.
  • Blutung ins Gehirn: Blutgefäße im Gehirn brechen, weil sie durch Schäden durch Bluthochdruck, Diabetes und Alterung geschwächt wurden.

Schlaganfallsymptome

Schlaganfallsymptome sind möglicherweise nicht so dramatisch oder schmerzhaft wie ein Herzinfarkt. Aber die Ergebnisse können genauso lebensbedrohlich sein. Schlaganfall ist ein Notfall. Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe und wissen Sie, wann die Symptome begonnen haben. Häufige Symptome sind:Plötzliche Taubheit oder Schwäche von Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere auf einer Körperseite.

  • Plötzliche Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache.
  • Plötzliche Schwierigkeiten beim Sehen in einem oder beiden Augen.Plötzliche Schwierigkeiten beim Gehen, Schwindel, Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination.
  • Plötzliche starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache.Rufen Sie sofort 1066 an, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eines der oben genannten Warnzeichen bemerken. Notieren Sie sich die Zeit, zu der die Symptome begannen. Manchmal dauern diese Warnzeichen nur wenige Minuten und verschwinden dann. Selbst wenn dies passiert oder wenn Sie denken, dass es Ihnen besser geht, rufen Sie um Hilfe.

    Schlaganfalldiagnose

    Der Neurologe oder Notarzt muss Sie untersuchen, um Ihren Zustand zu verstehen und herauszufinden, was den Schlaganfall verursacht hat. Diagnostische Tests zur Bestimmung der Behandlung könnten umfassen:

    • Neurologische Untersuchung
    • Bildgebende Untersuchungen des Gehirns (CT oder Computertomographie; MRT oder Magnetresonanztomographie), um die Art, den Ort und das Ausmaß des Schlaganfalls zu verstehen.
    • Tests, die Blutfluss und Blutungsstellen zeigen (Karotis und transkranieller Ultraschall und Angiographie).
    • Bluttests auf Blutungen oder Gerinnungsstörungen.EKG (Elektrokardiogramm) oder eine Ultraschalluntersuchung (Echokardiogramm) des Herzens, um kardiale Quellen von Blutgerinnseln zu identifizieren, die zum Gehirn gelangen könnten.
    • Tests, die die mentale Funktion messen.

    Schlaganfallbehandlung

    Sofortige medizinische Versorgung ist wichtig. Neue Behandlungen wirken nur, wenn sie innerhalb weniger Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls verabreicht werden. Zum Beispiel muss ein gerinnungshemmendes Medikament innerhalb von drei Stunden verabreicht werden.

    Sobald der Arzt die diagnostischen Tests abgeschlossen hat, wird die Behandlung ausgewählt. Bei allen Schlaganfallpatienten geht es darum, weitere Hirnschäden zu verhindern. Wenn der Schlaganfall durch einen blockierten Blutfluss zum Gehirn verursacht wird, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

    • T P A (Tissue plasminogen activator), ein gerinnselhemmendes Medikament, das innerhalb von drei Stunden nach Beginn eines nicht blutenden Schlaganfalls injiziert wird.
    • Medikamente, die das Blut verdünnen, einschließlich Antikoagulanzien (Warfarin) und Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin oder Ticlopidin); eine Kombination aus Aspirin und Dipyridamol mit verzögerter Freisetzung.
    • Operation, die die Innenseiten verengter Halsblutgefäße öffnet (Karotisendarteriektomie).

    Wenn Blutungen den Schlaganfall verursachen, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

    • Medikamente, die eine normale Blutgerinnung aufrechterhalten.
    • Operation zur Entfernung von Blut im Gehirn oder zur Verringerung des Drucks auf das Gehirn.
    • Operation zur Behebung der gebrochenen Blutgefäße.
    • Blockieren von blutenden Gefäßen durch Einsetzen einer Spule.
    • Medikamente, die die Schwellung des Gehirns verhindern oder umkehren.
    • Einführen einer Röhre in einen hohlen Teil des Gehirns, um den Druck zu senken.

    Nach einem Schlaganfall kann eine Person eine Behinderung haben. Die Behinderung hängt von der Größe und dem Ort des Schlaganfalls ab. Die rechte Seite des Gehirns steuert die linke Seite des Körpers; bei Rechtshändern ist es wichtig für Aufmerksamkeit und visuell-räumliche Fähigkeiten. Die linke Seite des Gehirns steuert die rechte Seite des Körpers; Bei Rechtshändern (und 50 Prozent der Linkshänder) steuert es das Sprechen und Verstehen der Sprache. Sprachstörungen werden auch „Aphasien“ genannt.“

    Rehabilitation

    Rehabilitation hilft, Funktionen wiederzugewinnen, die durch Schlaganfallschäden verloren gegangen sind. Während der Rehabilitation werden die meisten Menschen besser. Viele erholen sich jedoch nicht vollständig. Im Gegensatz zu Hautzellen erholen sich abgestorbene Nervenzellen nicht und werden nicht durch neue Zellen ersetzt. Das menschliche Gehirn ist anpassungsfähig. Menschen können mit unbeschädigten Gehirnzellen neue Funktionsweisen erlernen.

    Diese Rehabilitationsphase ist oft eine Herausforderung. Der Patient und die Familie arbeiten mit einem Team von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden sowie Krankenschwestern und Ärzten zusammen. Die meisten Verbesserungen werden in den ersten drei bis sechs Monaten des Prozesses stattfinden. Aber manche Menschen können über längere Zeiträume hervorragende Fortschritte machen.

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