Geräte wie Schläuche, Infusionen, Reservoirs (Ports) und Katheter können verwendet werden, wenn Sie eine Operation, Chemotherapie oder andere Arten der Behandlung benötigen. Die Art der verwendeten Ausrüstung hängt hauptsächlich von dem Grund ab, warum sie verwendet werden muss, aber auch von Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Vorlieben sowie den Vorlieben Ihres Gesundheitsteams.Röhrchen, Infusionen, Reservoirs und Katheter können verwendet werden, um Krebsbehandlungen, andere Medikamente, Flüssigkeiten, Blutprodukte, Sauerstoff und flüssige Nahrung (Nahrung) zu liefern. Manchmal werden Schläuche verwendet, um nach der Operation oder während anderer behandlungsbezogener Verfahren Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen oder abzulassen.
Sie müssen möglicherweise nicht mit solchen Geräten umgehen. Bei Bedarf wird Ihnen jedoch beigebracht, wie Sie die Geräte sicher verwenden und wie Sie den Bereich pflegen, in dem sie an Ihrem Körper haften.
Röhrchen zur Verabreichung von Arzneimitteln oder Lebensmitteln
Arzneimittel und flüssige Lebensmittel können durch ein Röhrchen im Magen oder Dünndarm verabreicht werden. Dies nennt man Sondenfütterung. Wenn diese Fütterung nur für kurze Zeit benötigt wird, kann ein Schlauch ohne Operation durch die Nase in den Magen geleitet werden. Wenn flüssige Nahrung für einen längeren Zeitraum benötigt wird, kann eine Operation durchgeführt werden, um eine Ernährungssonde durch die Haut des Bauches und direkt in den Magen einzuführen.
Röhrchen, die zur Verabreichung von Lebensmitteln durch ein Röhrchen verwendet werden, sollten sauber, aber nicht steril gehalten werden. Die zum Füttern verwendeten Beutel können für dieselbe Person gereinigt und wiederverwendet werden. Ihre Krankenschwester wird Ihnen beibringen, wie Sie sie reinigen und Ihnen sagen, wann sie nicht mehr wiederverwendet werden sollten.
Sauerstoffschläuche
Wenn Sie Sauerstoff benötigen, kann dieser durch eine Maske oder einen Schlauch (Nasenkanüle genannt) direkt unter der Nase verabreicht werden. Die Schläuche verbinden die Maske oder Kanüle mit dem Sauerstofftank oder Konzentrator. Sauerstoff strömt kontinuierlich von selbst durch die Röhren. Es ist sehr wichtig, Sauerstoff sicher zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie mit dem Tank und anderen Geräten umgehen, und befolgen Sie alle Anweisungen. Lassen Sie niemanden in Bereichen, in denen Sauerstoff verwendet wird, rauchen oder exponierte Flammen, einschließlich Kerzen, verwenden.
Schläuche zum Ablassen von Flüssigkeiten aus dem Körper
Drainageröhre können verwendet werden, um zusätzliche Flüssigkeit zu entfernen, die sich nach einer Operation oder einem Eingriff oder aufgrund einer Tumorobstruktion ansammelt. Drain-Sonden können auf verschiedene Arten verwendet werden. Zum Beispiel könnte ein Schlauch sein:
- Durch die Nase in den Magen gelegt, genannt Nasensonde, wenn eine Blockade oder Obstruktion vorliegt. Oder es kann in den Magen (Magensonde) oder Rektum (Rektalschlauch) gelegt werden, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen oder bei einer Blockade zu helfen.
- Zwischen zwei Rippen in die Brust einführen, um zusätzliche Flüssigkeit aus der Lunge abzulassen oder die Lunge mit Luft zu füllen.
- In den Bauch einführen, um zusätzliche Flüssigkeit abzulassen, die sich aufgrund bestimmter Krebsarten ansammelt.
- In die Blase geben, um den Urin nach der Operation oder aufgrund anderer Probleme, die auftreten können, abzulassen.
- Bei Bedarf in eine Kolostomie oder ein Rektum geben, um den Darmabfall abzuleiten.
Wenn Sie beim Verlassen des Krankenhauses Drainageschläuche haben, wird Ihnen Ihre Krankenschwester beibringen, wie Sie damit umgehen und auf welche Probleme Sie achten müssen.
Katheter, intravenöse Pfade und zentralvenöse Pfade mit einem Reservoir
Intravenöse (IV) Pfade sind dünne Schläuche aus flexiblem Kunststoff, die aus einer Flasche oder einem Beutel mit Medikamenten kommen und in eine kleine intravenöse Nadel oder einen Katheter (ein winziger flexibler Schlauch) eingeführt werden, der in eine Vene in Ihrem Körper eingeführt wird. Infusionen sollten immer keimfrei („steril“) sein, um sicherzustellen, dass keine Infektionen ins Blut gelangen. Intravenöse Geräte werden nur einmal verwendet und niemals wiederverwendet. Sie werden verwendet, um Medikamente, Blutprodukte, Nährstoffe oder Flüssigkeiten direkt in das Blut zu liefern. Manchmal können sie auch verwendet werden, um Blut zu entnehmen, das zum Testen verwendet werden soll.
Medikamente können durch diese Katheter mit unterschiedlichen Raten verabreicht werden (Infusionsrate genannt). Manchmal werden Medikamente innerhalb weniger Minuten über den Katheter verabreicht, während andere Medikamente möglicherweise stundenlang verabreicht werden müssen. Die Rate hängt von der Art der Behandlung und der Art des verwendeten Katheters ab. Manchmal können Medikamente verabreicht werden, indem einfach eine Spritze am Katheter befestigt und das Medikament injiziert wird, während das Medikament zu anderen Zeiten an einer mechanischen Pumpe befestigt ist, die sicherstellt, dass jede Stunde nur eine bestimmte Menge an Medikamenten durch den Katheter geleitet wird.
Es gibt verschiedene Arten von Infusionen und Kathetern. Der verwendete Typ hängt von seinem Zweck, der Häufigkeit, der Art des zu verabreichenden Arzneimittels und der erforderlichen Pflege ab. Wenn Sie das Krankenhaus mit einer IV, einem Katheter oder einer zentralvenösen Leitung mit einem Reservoir verlassen, wird Ihnen Ihre Krankenschwester beibringen, wie Sie damit umgehen und auf welche Komplikationen Sie achten sollten.
Periphere Infusionen
Regelmäßige Infusionen werden in eine Vene im Arm oder in der Hand gelegt und bleiben nur für kurze Zeit verbunden. Diese werden periphere Ivs genannt und bestehen aus einem kleinen Kunststoffrohr von etwa einem Zoll Länge mit einem Kunststoffverbinder. Eine Nadel wird verwendet, um einen Katheter in eine Vene in Ihrem Unterarm oder Ihrer Hand zu legen; Die Nadel wird dann entfernt, wobei der Katheter in der Vene mit dem Verbinder an der Außenseite der Haut verbleibt. Eine Klebebinde wird über den Verbinder gelegt. Wenn Sie also in einer Klinik behandelt werden, wird sie vor Ihrer Behandlung platziert und entfernt, bevor Sie die Klinik verlassen. Wenn Sie wochen- oder monatelang behandelt werden müssen, benötigen Sie viele Infusionen, oder Ihr Arzt kann einen Zentralvenenkatheter empfehlen.
Zentrale Venenkatheter: zentralvenöse Bahnen mit Reservoir und Kathetern
Zentralvenöse Katheter (ZVK) werden auch als zentralvenöse Zugangsgeräte, Zentralkatheter oder Zentralbahnen bezeichnet. Der Katheter ist ein weicher, schmaler Schlauch, der in eine große Vene in der Nähe des Herzens eingeführt wird. Das andere Ende des Katheters, an dem das Medikament und die Flüssigkeit verabreicht werden, sieht je nach Art des ZVK unterschiedlich aus. CVC-Katheter sind größer und länger als periphere Infusionen. Nicht jeder, der eine Krebsbehandlung erhält, benötigt ein CVC, aber es gibt mehrere Situationen, in denen sie hilfreich sein können. Möglicherweise benötigen Sie ein CVC, wenn:
- Sie haben zerbrechliche oder schwer zu findende Venen
- Ein oder beide Arme können nicht verwendet werden, um intravenöse Pfade zu platzieren
- Ihre Venen wurden durch die Behandlung beschädigt
- Ihre Behandlung wird voraussichtlich mehrere Monate oder länger dauern
- Sie müssen ein Medikament erhalten, das die Venen stark schädigen oder Hautschäden verursachen kann, wenn es aus einem peripheren intravenösen Pfad austritt
- Sie müssen gleichzeitig viele verschiedene Medikamente und Behandlungen erhalten gleichzeitig
- benötigen Sie eine parenterale Ernährung (TPN), eine Form der flüssigen Ernährung, die intravenös verabreicht wird. Dies kann eine Menge Schäden an den Venen verursachen und kann für eine lange Zeit benötigt werden.
Ein CVC kann während der Behandlung an Ort und Stelle bleiben, solange er aufrechterhalten wird und keine Komplikationen auftreten. Einige Arten können auch nach Beendigung der Behandlung an Ort und Stelle bleiben.
Es gibt viele verschiedene Arten von Zentralvenenkathetern. Hier sind einige der häufigsten (weitere Details in den folgenden Abschnitten):
- Implantierte zentrale Zugangsleitung: Dies ist ein Katheter, der durch die Brust in eine große Vene in der Nähe des Herzens oder manchmal in eine Vene im Arm oder Bauch eingeführt wird. Es hat eine zentrale venöse Linie mit einem Reservoir am Ende des Katheters unter der Haut. Nichts ragt aus seiner Haut heraus, aber es gibt eine kleine Ausbuchtung, wo sich die zentrale Venenlinie mit Reservoir befindet. Um die zentralvenöse Leitung mit Reservoir zu verwenden, führt Ihre Krankenschwester eine spezielle Nadel durch die Haut, wo sich die Leitung befindet. Ein Verband wird dann über die Linie gelegt, und die Nadel wird an einer Spritze oder IV befestigt, um Ihre Medizin oder Flüssigkeiten zu infundieren oder zu injizieren (zu geben). Für die meisten Bluttests kann auch Blut aus einer zentralen Venenleitung mit Reservoir entnommen werden. Periphere Insertion Zentralvenenkatheter (PICC): Dieser Typ wird in den Arm eingeführt und durch eine Vene geführt, die mit einer großen Vene in der Nähe des Herzens verbunden ist. Das Ende des Katheters ragt durch die Haut Ihres Arms und trägt einen Verband darüber. Bei Bedarf wird eine Krankenschwester Sie an eine intravenöse Leitung anschließen, um das Arzneimittel oder die Flüssigkeit, die Sie benötigen, zu infundieren oder zu injizieren. Manchmal kann auch Blut auf diese Weise entnommen werden. Andere Arten von CVC: Einige CVC werden in die Brust eingeführt und durch eine große Vene in der Nähe des Herzens geleitet. Das Ende des Katheters kann 1, 2 oder 3 verschiedene Schläuche aufweisen, die aus der Haut der Brust herausragen, wobei ein Verband sie bedeckt. Schläuche werden verwendet, um eine intravenöse Leitung anzuschließen, so dass Medikamente und Flüssigkeiten infundiert oder injiziert werden können. oder Katheter können verwendet werden, um Blut zu entnehmen.Bevor Sie einem CVC zustimmen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über den Typ, den sie empfehlen und warum. Sie können Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie ein CVC benötigen und welche Art von CVC für Sie geeignet ist. Einige dieser Geräte können bestimmte Aktivitäten einschränken, und bei ihrer Verwendung können Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sein. Jeder Typ enthält spezifische Informationen zu seiner Wartung sowie zu möglichen Problemen und Komplikationen.
Zentralvenöser Weg mit implantiertem subkutanem Reservoir
Ein zentralvenöser Weg mit implantiertem subkutanem Reservoir (auch implantierter zentralvenöser Weg genannt) ist bei Krebspatienten häufig. Die zentrale venöse Linie mit Reservoir wird während der Operation unter die Haut der Brust oder des Arms gelegt. Bei bestimmten Krebsarten kann das Reservoir im Bauch (Bauch) platziert werden, damit Medikamente den Tumor erreichen können. Das Reservoir bleibt unter der Haut und bildet dort einen Klumpen. Das Reservoir oder die Kammer ist eine Art Kunststoff- oder Metalltrommel, die an einem dünnen Rohr (dem „Weg“) befestigt ist, das die Leitung ist, die in eine große Vene eintritt. Die Trommel ist mit einer selbstdichtenden Membran (Septum genannt) aus Silikon bedeckt.
Um das Reservoir zu verwenden, befestigt die Krankenschwester eine spezielle Nadel durch die Haut und das Septum des Reservoirs. Reservoirs können entfernt werden, wenn die Behandlung abgeschlossen ist, oder für Monate oder Jahre an Ort und Stelle bleiben.
Es gibt Einzel- und Doppelreservoirs. Die folgende Abbildung zeigt ein einzigartiges Reservoir; Doppelreservoirs sind wie zwei einzelne Reservoirs, die miteinander verbunden sind. Einige Marken von zentralvenösen Bahnen mit Reservoir sind: Port-A-Cath, BardPort, PassPort, Medi-Port und Infusaport.