Rolle von Carvedilol bei der Behandlung von Herzinsuffizienz

Frage

Welche Rolle spielt Carvedilol derzeit bei der Behandlung von Herzinsuffizienz? Insbesondere, was ist das Profil der Patienten, die am meisten von der Verwendung von Carvedilol profitieren würden? Gibt es eine Rolle für Spironolacton bei der Behandlung von Herzinsuffizienz?

Azeem Kathawala, MD

Antwort von Joseph Li, MD

Die Inzidenz von Herzinsuffizienz in den Vereinigten Staaten steigt dramatisch an. Fortschritte in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gepaart mit einer insgesamt alternden Bevölkerung, haben den Anstieg der Zahl der Patienten mit Herzinsuffizienz angeheizt. Die Forschung auf diesem Gebiet hat zu wichtigen Veränderungen bei der Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit geführt.

In der Vergangenheit glaubten Kliniker, dass Betablocker bei Herzinsuffizienz aufgrund ihrer negativen inotropen Aktivität kontraindiziert seien. Eine Reihe von klinischen Studien hat nun jedoch gezeigt, dass Betablocker nicht nur die Symptome verbessern, sondern auch das Überleben bei Herzinsuffizienz erhöhen. In der Tat sind Beta-Blocker 1 von nur 3 Klassen von Medikamenten, die ein verlängertes Überleben bei Herzinsuffizienz dokumentiert haben. Andere umfassen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-I) und Spironolacton.

Mehrere große Studien mit verschiedenen Betablockern haben einen Überlebensvorteil für Patienten mit Herzinsuffizienz gezeigt. Die Beta-Blocker, die umfassend untersucht wurden, umfassen Bisoprolol, Carvedilol und Metoprolol. Carvedilol ist im Gegensatz zu den anderen 2 untersuchten Wirkstoffen ein Betablocker mit zusätzlicher peripherer Alpha-blockierender Aktivität. Packer und Kollegen schlossen fast 1094 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz in eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie ein. Die Patienten erhielten Carvedilol oder Placebo zusammen mit ihrer regulären Therapie bestehend aus Digoxin, Diuretika und ACE-I. Die Patienten, die Carvedilol erhielten, hatten eine signifikante (P < .001) Überlebensvorteil. Dieses Ergebnis war so beeindruckend, dass die Studie nach 25-monatiger Einschreibung beendet wurde. Auf der Grundlage der Ergebnisse von Packer und anderen Studien mit anderen Betablockern empfiehlt die American College of Cardiology / American Heart Association (ACC / AHA) Task Force on Practice Guidelines die Verwendung von Betablockern bei allen Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz, es sei denn, es besteht eine Kontraindikation für die Anwendung. Leider fehlen Vergleichsinformationen über die Wirksamkeit verschiedener Betablocker, da nur Bisoprolol, Carvedilol und Metoprolol in Langzeitstudien untersucht wurden.Die ACC / AHA-Praxisrichtlinien besagen, dass die meisten Patienten mit Herzinsuffizienz mit einer Kombination aus Diuretika, Betablockern, ACE-I und normalerweise Digitalis behandelt werden sollten. Schleifendiuretika (dh Furosemid) sind im Allgemeinen die bevorzugte Klasse von Diuretika bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz. Diuretika können schnelle kurzfristige symptomatische Vorteile bringen, sollten aber niemals allein bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz angewendet werden.

Diuretika sollten für alle Patienten mit Herzinsuffizienz mit Anzeichen einer Flüssigkeitsüberladung verschrieben werden. Obwohl Spironolacton ein Diuretikum ist, sollte es als Aldosteronantagonist bei der Behandlung von Herzinsuffizienz angesehen werden. In der RALES-Studie wurden Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III bis IV der New York Heart Association (NYHA) randomisiert täglichen Dosen von Spironolacton oder Placebo zugewiesen. Die Patienten erhielten ein ACE-I- und Schleifendiuretikum mit oder ohne Digoxin. Die Studie wurde nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten wegen einer signifikanten (30%) Verringerung der Mortalität in der mit Spironolacton behandelten Gruppe abgebrochen. Die Anwendung von Spironolacton sollte bei Patienten mit Herzinsuffizienz in Betracht gezogen werden, die trotz Behandlung mit Betablockern, ACE-I, Diuretika und Digoxin symptomatisch bleiben.

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