obwohl bei Kleinkindern eine Reparatur von Herzfehlern möglich ist, spielen Palliative Verfahren nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Behandlung von nicht reparierbaren Herzfehlern. Die palliativen Konzepte und Verfahren zur Korrektur angeborener Herzerkrankungen sind jedoch für Chirurgen und Kardiologen, die diese Jungen Patienten betreuen, manchmal mehrdeutig und verwirrend. Diese Literaturübersicht beleuchtet Konzepte, Kontext, Indikationen, Entwicklungen und die klinische Nachsorge von Patienten, die von einem palliativen Verfahren für komplexe angeborene Herzerkrankungen profitiert haben. Insgesamt wurden 21 chirurgische Palliative Verfahren überprüft und in vier Kategorien eingeteilt : erstens, erhöhung des thermischen arteriosus und pulmonaler bei durchfluss-lungen zurück (einschließlich korrekturen shunt), zweitens die abnahme des thermischen arteriosus und pulmonaler bei durchfluß lunge erhöht (umreifung lungen-und einschließlich der verfahren, Norwood), drittens, der verbesserung des arteriellen blutes bei hypoxämie systematische (atriale septostomie in verschiedenen techniken, und schließlich, andere verfahren mit palliative behandlung für stenosen der mitralklappe oder aortenklappe, die korrekturen für diese probleme der coarctations der aorta und vorgeschlagene hybride Verfahren bei Hypoplasie des linken Herzens. Die modifizierten shunts von Blalock-Taussig und Glenn, die Umreifung der Lungenarterie, stellen die am häufigsten praktizierten palliativen Verfahren bei der Behandlung komplexer angeborener Herzerkrankungen dar und wurden in Anwendungen und langzeitbewertungen validiert. Die Hybriden Techniken, die die chirurgie und die interventionelle Katheterisierung concommittant verwenden, scheinen sehr vielversprechend zu sein.