Obwohl Hunderttausende von Patienten jährlich medizinische Hilfe wegen Geschmacks- und Geruchsstörungen suchen, testen relativ wenige Ärzte die chemosensorische Funktion ihrer Patienten quantitativ und nehmen ihre Beschwerden für bare Münze. Dies ist eindeutig nicht der Ansatz für Patienten, die über Seh-, Hör- oder Gleichgewichtsstörungen klagen. Genaue chemosensorische Tests sind unerlässlich, um die Art, den Grad und die Richtigkeit der Beschwerde eines Patienten festzustellen sowie die Beratung und Überwachung der Wirksamkeit von Behandlungsstrategien und -entscheidungen zu unterstützen. In vielen Fällen beharren die Patienten auf einem chemosensorischen Verlust, von dem die objektive Beurteilung zeigt, dass er behoben ist. In anderen Fällen sind die Patienten malingerisch. Olfaktorische Tests sind entscheidend, um nicht nur die Validität und den Grad der chemosensorischen Dysfunktion festzustellen, sondern auch, um Patienten dabei zu helfen, ihre Dysfunktion im Verhältnis zur Funktion ihrer Vergleichsgruppe in die richtige Perspektive zu rücken. Es ist zum Beispiel bekannt, dass olfaktorische Dysfunktion bei älteren Menschen eher die Regel als die Ausnahme ist. Darüber hinaus ist es nun offensichtlich, dass eine solche Funktionsstörung ein frühes Anzeichen für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson sein kann. Wichtig ist, dass ältere Anosmiker im Verlauf eines durchschnittlichen Zeitraums von fünf Jahren dreimal häufiger sterben als ihre normosmischen Altersgenossen. Eine Situation, die in einigen Fällen durch geeignete Ernährungs- und Sicherheitsberatung abgewendet werden kann. Diese Überprüfung bietet dem Kliniker sowie dem akademischen und industriellen Forscher einen Überblick über die verfügbaren Mittel zur genauen Beurteilung der Geruchs- und Geschmacksfunktion, einschließlich aktueller Informationen und normativer Daten für Fortschritte auf diesem Gebiet.