Regionale Instabilität nach cervicothoracic junction surgery

Objekt: Der Cervicothoracic Junction (CTJ) ist der Übergangsbereich zwischen dem zervikalen und thorakalen Abschnitt der Wirbelsäulenachse. Da es sich um eine Übergangszone zwischen den beweglichen lordotischen zervikalen und starren kyphotischen Thoraxstacheln handelt, ist das CTJ eine Region potenzieller Instabilität. Dieses Potenzial für Instabilität kann durch chirurgische Eingriffe übertrieben werden.

Methoden: Eine retrospektive Überprüfung aller Patienten, die sich einer Operation mit dem CTJ in der Abteilung für Neurochirurgie der Cleveland Clinic Foundation während eines Zeitraums von 5 Jahren unterzogen, wurde durchgeführt. Das CTJ wurde streng definiert als das Umfassen des C-7-Wirbels und des C7-T1-Bandscheiben-Zwischenraums. Die Patienten wurden nach der Operation untersucht, um festzustellen, ob die Behandlung fehlgeschlagen war. Versagen wurde definiert als Konstruktversagen, Deformität (Progression oder de novo) oder Instabilität. Variablen, die möglicherweise mit einem Behandlungsversagen verbunden sind, wurden analysiert. Statistische Vergleiche wurden mit dem Fisher Exact Test durchgeführt. Zwischen Januar 1998 und November 2003 wurden 593 CTJ-Operationen durchgeführt. Die Behandlung scheiterte bei 14 Patienten. Von allen untersuchten Variablen war das Versagen statistisch mit Laminektomie und mehrstufigen ventralen Korpektomien mit Fusion über den CTJ assoziiert. Andere Faktoren, die statistisch mit Behandlungsversagen assoziiert waren, waren Anamnesen von Gebärmutterhalsoperationen, Tabakkonsum und Operationen zur Korrektur von Deformitäten.

Schlussfolgerungen: Das CTJ ist eine anfällige Region, und diese Anfälligkeit wird durch eine Operation verschärft. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die Laminektomie über den CTJ mit Instrumenten (und Fusionen) ergänzt werden sollte. Multilevel ventrale Korpektomien über den CTJ sollten auch mit dorsaler Instrumentierung ergänzt werden. Eine zusätzliche Instrumentierung sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die sich zuvor einer Zervixoperation unterzogen haben, in der Vergangenheit Tabak konsumiert haben oder sich einer Operation zur Korrektur von Deformitäten unterziehen.

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