Radiochemotherapie bei Analkrebs

Radiochemotherapie bedeutet, dass Chemotherapie und Strahlentherapie zusammen behandelt werden.

Chemotherapie verwendet Anti-Krebs (zytotoxische) Medikamente, um Krebszellen zu zerstören. Die Medikamente zirkulieren im Blutkreislauf im ganzen Körper.

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Wellen ähnlich wie Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten.

Wann haben Sie eine Radiochemotherapie bei Analkrebs?

Die Radiochemotherapie ist die häufigste Behandlung für Analkrebs, wenn sich Ihr Krebs nicht auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Sie könnten nach der Radiochemotherapie operiert werden, wenn es nicht erfolgreich war oder Ihr Krebs zurückkommt.

Welche Chemotherapie bekomme ich?

Ihr genauer Behandlungsplan hängt davon ab, was Ihr Behandlungsteam für das Beste für Sie hält.Die häufigste Behandlung ist eine Kombination der Chemotherapeutika Mitomycin C und Fluorouracil (5FU). Sie haben diese Medikamente durch einen Tropf.

Möglicherweise haben Sie ein Medikament namens Capecitabin anstelle von Fluorouracil (5FU). Sie nehmen dies als Tablette.

Mit Fluorouracil und Mitomycin C

Sie haben Mitomycin und Fluorouracil in Ihrem Blutkreislauf. Sie beginnen die Chemotherapie am selben Tag, an dem Sie Ihre erste Strahlentherapie erhalten.

Sie haben:

  • Mitomycin am Tag 1
  • 5FU als kontinuierliche Infusion von Tag 1 bis Tag 4

Sie haben dann keine Chemotherapie, sondern eine Strahlentherapie für mehrere Wochen.

Zu Beginn der Woche 5 der Strahlentherapie haben Sie:

  • 5FU als kontinuierliche Infusion von Tag 1 bis Tag 4

Möglicherweise müssen Sie während Ihrer Chemotherapie im Krankenhaus bleiben. Oder Sie könnten in der Lage sein, die Infusionen von 5FU obwohl eine tragbare Pumpe zu Hause zu haben, wenn Sie eine zentrale Leitung haben. Eine zentrale Linie ist ein langer Kunststoffschlauch, der in eine große Vene in der Brust geht. Der Schlauch bleibt während der gesamten Behandlung an Ort und Stelle.

Einnahme von Capecitabin-Tabletten

Sie müssen die Tabletten gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Apothekers einnehmen.

Ob Sie einen vollen oder leeren Magen haben, kann beeinflussen, wie viel von einem Medikament in Ihren Blutkreislauf gelangt.

Sie sollten die richtige Dosis einnehmen, nicht mehr oder weniger.Hören Sie niemals auf, ein Krebsmedikament einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Spezialisten zu sprechen.

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Hallo, mein Name ist Clare und dies ist eine Cancer Day Unit.

Wenn Sie also ankommen und sich mit der Rezeptionistin in Verbindung gesetzt haben, wird Sie eine der Krankenschwestern anrufen, wenn Ihre Behandlung fertig ist, Sie hinsetzen und die gesamte Behandlung mit Ihnen durchgehen.

Guten Morgen, Iris, mein Name ist Clare. Ich bin die Krankenschwester, die sich heute um dich kümmern wird. Wir beginnen damit, Ihnen eine Kanüle in den Handrücken zu stecken und Ihnen Medikamente gegen Krankheiten zu geben. Und dann werde ich zu Ihnen zurückkommen und mit Ihnen über die Chemotherapie und die möglichen Nebenwirkungen sprechen, die Sie während Ihrer Behandlung erfahren können. Ist das okay?

Bevor Sie mit jeder Behandlung beginnen, müssen Sie einen Bluttest durchführen lassen, um zu überprüfen, ob Ihr Blut in Ordnung ist. Und Sie werden auch von einem der Ärzte überprüft, um sicherzustellen, dass Sie fit und gut für Ihre Behandlung sind. Manchmal wird der Bluttest am Tag Ihrer Behandlung durchgeführt; andere Male haben Sie es am Tag vor Ihrer Behandlung, wenn Sie den Arzt aufsuchen.

Jede Chemotherapie wird für jeden einzelnen Patienten zusammengestellt, abhängig von der Art des Krebses und dem Ort, an dem er sich befindet, sowie von seiner Größe, seinem Gewicht und seinen Blutergebnissen.

Je nachdem, wo sich Ihr Krebs befindet, haben einige Menschen ihr Chemotherapeutikum, ihr Krebsmedikament tropfenweise, einige haben eine Injektion und andere haben Tabletten.Also, Iris, Ihre Chemotherapie wird Ihnen in sogenannten Zyklen verabreicht, und die Zyklen werden alle drei Wochen für einen Zeitraum von sechs Zyklen verabreicht. Sie werden also für ungefähr fünf Monate zu Ihrer Chemotherapie kommen.

Je nachdem, wo sich Ihr Krebs befindet und welche Art von Krebs Sie haben, hängt es davon ab, wie oft Sie zur Behandlung kommen. Ein Beispiel für einen Behandlungszyklus wäre, dass Sie an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 kommen und dann eine Woche Pause machen, bevor Sie für die Behandlung an Tag 1 wiederkommen.

Abhängig von der Art der Behandlung, die Sie haben, geben wir Ihnen auch einige Anti-Krankheitstabletten, die Sie neben Ihrer Chemotherapie einnehmen können, und einige Medikamente, um Reaktionen zu verhindern, wenn dies angemessen ist.Alle Chemotherapie wird über verschiedene Zeiträume gegeben, so ist es am besten, mit Ihrer Krankenschwester zu überprüfen, wie lange Sie wahrscheinlich in der Einheit sein werden. Dies kann von bis zu einer Stunde bis zu einem ganztägigen Behandlungsslot reichen, Seien Sie also bitte bereit, einige Dinge mitzubringen, um Sie mit Büchern und Musik zu beschäftigen.Also, bevor Sie nach Hause gehen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie die Tabletten haben, die Sie brauchen, um nach Hause zu gehen mit Ihren Anti-Krankheit Medikamente und andere Symptomkontrolle Tabletten, die Sie benötigen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Telefonnummern für die Onkologie-Einheit haben, um anzurufen, wenn Sie eine Temperatur haben oder andere Symptome zu Hause haben, über die Sie sich beraten lassen müssen.

Also, bitte stellen Sie sicher, wenn Sie die Einheit verlassen, dass Sie alle Informationen haben, die Sie benötigen, und wenn Sie irgendwelche Fragen haben, zögern Sie nicht, die Krankenschwester zu fragen, die in der Lage sein wird, sie für Sie zu beantworten.

Vor Ihrem nächsten Behandlungszyklus kommen Sie herein und sehen den Arzt im Klinikraum. Sie werden einen Bluttest und eine Untersuchung haben, um sicherzustellen, dass Sie fit und gut für die Behandlung sind. Sie kommen dann am nächsten Tag oder später in dieser Woche zur Behandlung zurück.

Strahlentherapie-Behandlung

Am ersten Tag der Chemotherapie haben Sie auch Ihre erste Strahlentherapie-Behandlung.

Sie werden in der Strahlentherapieabteilung des Krankenhauses behandelt.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, ermittelt das Strahlentherapieteam, wie viel Strahlung Sie benötigen. Sie teilen es in eine Reihe kleinerer Behandlungen auf. Sie nennen jede Behandlung einen Bruchteil. Bei Ihrem Planungstermin können die Radiologen Stiftspuren oder kleine Tätowierungen auf Ihrer Haut im Behandlungsbereich machen.

Ihre Behandlung beginnt einige Tage oder bis zu 3 Wochen nach der Planungssitzung. Sie haben eine Strahlentherapie von einem externen Gerät als tägliche Behandlung, fünf Tage die Woche für etwa 5 Wochen.

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Dan (radiographer): Bevor Ihre Behandlung beginnt, muss Ihr Arzt genau herausfinden, wohin die Behandlung gehen muss und welche Teile durch die Behandlung vermieden werden müssen. Um eine Strahlentherapie zu erhalten, liegen Sie in der gleichen Position wie bei Ihren CT-Scans. Wir richten dann die Maschine basierend auf Ihren Tätowierungsmarken aus. Es ist wirklich wichtig, dass Sie sehr bleiben, sehr still, wenn Sie die Behandlung haben, ist es auch wichtig, die Radiologen gleich zu Beginn wissen zu lassen, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, damit sie Ihre Position anpassen können.

Radiologe: Ok, alles erledigt, wir sind in ein paar Minuten zurück.

Dan (Radiograph): Wir verlassen den Raum und steuern den Raum von einem separaten Raum aus, damit wir keiner Strahlung ausgesetzt sind. Die Behandlung dauert einige Minuten und Sie können über eine Gegensprechanlage mit uns sprechen. Wir können Sie während der Behandlung sehen und hören und prüfen, ob es Ihnen gut geht. Wenn Ihre Behandlung beginnt, werden Sie nichts fühlen; Sie können die Maschine hören, wie sie sich um Sie herum bewegt und die Behandlung aus verschiedenen Blickwinkeln durchführt. Da wir jeden Tag die gleiche Behandlung für denselben Körperteil anstreben, ist der Behandlungsprozess jeden Tag genau derselbe, sodass Sie keinen Unterschied bemerken sollten. Sie werden jemanden aus dem Team sehen, der sich einmal pro Woche während der Behandlung um Sie kümmert.

Patient: Sie bringen dich von einem Sitzbereich zum anderen und bringen dich dann in den Raum, wo du dich bis zur Taille ausziehst und dich dann hinlegst und in eine Reihe stellst, indem sie dich entweder bewegen oder dich bitten, ein wenig zu mischen, und sie überprüfen die Dimensionen und sie reden miteinander und sie sagen, mir geht es gut diese Seite wie geht es dir …ja gut…ok, bleib wo du bist Jeff und das war es. Es gab ein paar kleine Klicks und Lichter gehen an und aus und Sie können einen grünen Laserstrahl sehen, der Sie mit bestimmten Dingen auf Ihrem Körper in Einklang bringt, also nein, kein wirklicher Lärm und keine Beschwerden.

Nebenwirkungen

Sie können Nebenwirkungen von der Radiochemotherapie auf den Anus haben. Diese können schwerer sein als Strahlentherapie oder Chemotherapie allein.

Nebenwirkungen können sein:

  • Müdigkeit
  • häufigeres Öffnen des Darms (Durchfall)
  • wunde Haut um den Anus und die Leistengegend – was das Öffnen des Darms schmerzhafter machen kann

Informieren Sie in diesem Fall Ihr medizinisches Fachpersonal oder Ihren Arzt. Sie können Ihnen Schmerzmittel geben und Ihnen sagen, wie Sie sich um Ihre Haut kümmern müssen. Verwenden Sie nur Cremes oder Verbände auf Ihrer Haut, die Ihre Krankenschwester oder Ihr Arzt empfiehlt.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, wie z. B. eine Temperatur über 37,5 C, oder wenn Sie eine schwere Hautreaktion entwickeln. Anzeichen einer schweren Hautreaktion sind Peeling oder Blasenbildung der Haut.

DPD-Mangel

Zwischen 2 und 8 von 100 Menschen (2 bis 8%) haben einen niedrigen Spiegel eines Enzyms namens DPD in ihrem Körper. Ein Mangel an DPD kann bedeuten, dass Sie eher schwere Nebenwirkungen von Capecitabin oder Fluorouracil haben. Es kann etwas länger dauern, bis Sie sich von der Chemotherapie erholt haben. Diese Nebenwirkungen können selten lebensbedrohlich sein.

Niedrige DPD-Spiegel verursachen keine Symptome, sodass Sie nicht wissen, ob Sie einen Mangel haben. Sie sollten einen Test haben, bevor Sie diese Behandlung beginnen, um zu überprüfen, ob Sie einen DPD-Mangel haben.

Manche Menschen haben schwere Nebenwirkungen von Capecitabin oder Fluorouracil, auch wenn sie keine niedrigen DPD-Spiegel haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Ihre Nebenwirkungen schwerwiegend sind.

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