Q & A: Buprenorphin zur Behandlung resistenter Depressionen?

A: Buprenorphin ist ein nur leicht missbrauchsanfälliges Medikament, das gelegentlich dramatisch hilfreich bei der Behandlung von Depressionen ist, die nicht auf konventionelle Behandlungen ansprechen, einschließlich EKT und MAOIs.Nichtsdestotrotz gibt es seit meiner Arbeit von 1995 wenig Arbeit über die antidepressive Wirkung von Buprenorphin bei der Behandlung von Depressionen in Abwesenheit von Opiatabhängigkeit. Ich finde nur einen Bericht von Nyhuis et al. aus dem Jahr 2008, in dem eine niedrig dosierte sublinguale Buprenorphin-Monotherapie bei 6 extrem behandlungsrefraktären Krankenhauspatienten mit einem sehr ausgeprägten Ansprechen auf eine maximale Dosis von 0, 8 bis 2, 0 mg / Tag für insgesamt 7 Tage offene Behandlung untersucht wurde. Alle bis auf einen dieser Probanden erlebten akut eine vollständige Remission.Eine Studie zur Buprenorphin-Behandlung für spätlebensresistente Depressionen könnte derzeit an der Universität von Pittsburgh von Dr. Jordan Karp durchgeführt werden, die online unter Clinical beschrieben wird Trials.gov : http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01071538. Dies ist eine offene Studie mit niedrigen Dosen (bis 1,6 mg / Tag) über einen Behandlungszeitraum von 8 Wochen.Ein Hindernis für die Depressionsforschung in den USA könnte die Anforderung gewesen sein, dass seit der Zulassung von Buprenorphin im Jahr 2002 als sublinguales Präparat mit oder ohne Naloxon zur Behandlung von Drogenmissbrauch eine spezielle DEA-Nummer eingeholt werden muss, um es zu verschreiben, was eine vorherige Schulung zur Behandlung von Drogenmissbrauch erfordert. Dies entfernte es aus dem Zugang für die meisten Psychiater, die sich auf die Behandlung von affektiven Störungen spezialisiert haben.Ein relevantes Thema von wachsendem wissenschaftlichen Interesse ist die potenzielle Rolle von Kappa-Opioid-Rezeptor-Antagonisten bei der Depressionsbehandlung, die in Tiermodellen sehr vielversprechend war (Carlezon et al., 2009). Buprenorphin ist der stärkste Kappa-Rezeptor-Antagonist, der derzeit für den menschlichen Gebrauch verfügbar ist, obwohl es auch ein partieller Agonist am mu-Rezeptor ist, und die relative Bedeutung der Aktivität an diesen Stellen ist derzeit unbekannt. Dies könnte in naher Zukunft weitere Arbeiten in diesem Bereich anregen.

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