Die Prävention von Kathetersepsis liegt in einem fundierten Verständnis der Wege, über die Katheter kontaminiert werden. Der Katheternabe wurde als Portal für Mikroorganismen erkannt, die eine Kathetersepsis verursachen, insbesondere bei zentralvenösen Kathetern, die für > 1 wk. Bakterien und Pilze können während der Manipulation durch das Krankenhauspersonal die innere Oberfläche des Katheterverbinders erreichen und dann das gesamte Lumen des Katheters besiedeln. Endoluminale Kontamination hat diagnostische, therapeutische und präventive Auswirkungen. Einige traditionelle präventive Ansätze (Standortpflege, subkutane Manschetten und Tunnel, maximale aseptische Barrieren zum Zeitpunkt der Kathetereinführung und externe antiseptische oder antibiotische Beschichtung) können versagen, da sie sich ausschließlich auf die Haut als Bakterienquelle konzentrieren. Eine hub-bedingte Kathetersepsis kann durch aseptische Manipulation der Nabe, einen geeigneten Übergangsschutz und durch Verringerung der Anzahl der Katheterlumen, Seitenanschlüsse, Dreiwegehähne und Änderungen der Infusionssets verhindert werden. Nadellose Systeme müssen hinsichtlich ihrer Sicherheit bei der Verhinderung einer endoluminalen Kontamination bewertet werden. Es wurde ein neuer desinfizierender Katheternabe mit einer antiseptischen Barriere entwickelt, der die Hub-bedingte Kathetersepsis um mehr als 90% reduziert. Der endoluminale Weg der intravaskulären Katheterkontamination muss bei der Entwicklung von Strategien zur Diagnose und Prävention von katheterbedingter Sepsis berücksichtigt werden.