Das einfache Thoraxröntgenogramm bleibt der am häufigsten bestellte Screening-Test für Lungenerkrankungen. Seine geringere Empfindlichkeit erfordert eine höhere Genauigkeit bei der Interpretation. Diese größere Genauigkeit kann durch die Einhaltung eines optimalen und organisierten Interpretationsansatzes erreicht werden. Es ist wichtig, dass Ärzte ein abnormales Röntgenbild des Brustkorbs (CXR) nicht als normal missverstehen. Kliniker können nur das Vertrauen in diese Bestimmung gewinnen, wenn sie Hunderte von normalen CXRs lesen. Eine Person sollte jedes Mal den gleichen systematischen Ansatz zum Lesen von CXRs verfolgen. Alle Kliniker müssen sich gemeinsam bemühen, die CXRs zuerst selbst zu lesen, ohne den Radiologenbericht zu lesen, und dann die Ergebnisse mit ihren Radiologiekollegen besprechen. Ein Blick auf die laterale CXR kann 15% der Lunge beleuchten, die auf dem posteroanterioren Film nicht sichtbar ist. Der Vergleich früherer Filme mit den neuesten Filmen ist obligatorisch, wenn verfügbar, um die Differentialdiagnose zu bestätigen und / oder zu erweitern. Dieser Artikel beschreibt einen der vielen systematischen Ansätze zur Interpretation von CXRs und hebt die Läsionen hervor, die häufig übersehen werden. Eine kurze Beschreibung der Einschränkungen von CXR ist ebenfalls enthalten.