Die posteriore zervikale Laminektomie und Fusion ist ein chirurgischer Eingriff zur Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln im zervikalen Bereich der Wirbelsäule. Einige der Wirbelsäulenerkrankungen, die das Rückenmark und die Nervenwurzeln komprimieren können, umfassen Bandscheibendegeneration, Vorwölbung oder Bandscheibenvorfall, Spinalstenose und Spondylose. Nervenkompression kann zu Nackenschmerzen und / oder Armschmerzen führen. Ziel dieser Operation ist es, Nacken- und / oder Armschmerzen zu lindern und die Wirbelsäule zu stabilisieren, indem die Spinalnerven und das Rückenmark im zervikalen Bereich dekomprimiert werden.
Die Operation wird unter Vollnarkose und Röntgen- oder fluoroskopischer Anleitung durchgeführt. Im Nacken wird ein Einschnitt gemacht und die Muskeln und Weichteile werden zur Seite bewegt, um die Lamina freizulegen. Die Lamina und der Dornfortsatz, Knochenvorsprünge, die beim Reiben der Finger entlang der Rückseite der Wirbelsäule zu spüren sind, werden entfernt, um auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln zuzugreifen. Jegliche Bandscheibenfragmente und / oder anderes Gewebe, das eine Nervenkompression verursacht, können ebenfalls entfernt oder getrimmt werden. Dies löst den Druck über das Rückenmark und die Nerven. Fusion beinhaltet die Verwendung von Knochentransplantat, in den Raum zwischen den betroffenen Wirbeln eingeführt, um neues Knochenwachstum zu stimulieren. Schrauben und Stäbe werden verwendet, um die Wirbel während des Heilungsprozesses zusammenzuhalten.Die posteriore zervikale Laminektomie und Fusion verwendet eine minimalinvasive Technik mit kleinen Einschnitten und minimalen Schäden an Muskeln und Weichteilen.
Ihr Chirurg kann eine Halskrause vorschlagen, um Stabilität und Unterstützung während des Heilungsprozesses zu bieten.
Die potenziellen Risiken und Komplikationen bei der posterioren zervikalen Laminektomie und Fusion umfassen Infektionen, Blutungen, Probleme mit der Anästhesie und Nervenverletzungen.