Zusammenfassung
Bei Infektionen des Neugeborenen hat Carbenicillin theoretische Vorteile gegenüber Ampicillin, wenn es mit einem Aminoglykosid verabreicht wird, aufgrund seiner Aktivität gegen Pseudomonas und viele Indol-positive Proteus-Stämme. Empfindlichkeitsstudien zur Verdünnung von Agar und Brühe zeigten vergleichbare Aktivitäten von Carbenicillin und Ampicillin gegen coliforme Organismen, jedoch eine größere Resistenz von Enterokokken und Listerien gegen Carbenicillin. Die Signifikanz der höheren Hemmkonzentrationen ist jedoch fraglich, da viele Serumproben, die Carbenicillinkonzentrationen enthielten, die unter den minimalen bakteriziden Werten für Listerien- und Enterokokkenstämme lagen, in vitro nachweisbare bakterizide Aktivität aufwiesen. Carbenicillin und Gentamicin-Kombinationen hatten größere antibakterielle Aktivitäten als jedes Medikament allein gegen alle getesteten Enterokokken und gegen 50% der Listerienstämme. Die durch widersprüchliche In-vitro-Daten aufgeworfenen Fragen zur Wirksamkeit können durch klinische Studien mit Carbenicillin und Gentamicin bei Infektionen des Neugeborenen beantwortet werden.