Verzögertes Brustwandhämatom, verursacht durch fortschreitende Verschiebung von Rippenfrakturen nach stumpfem Trauma | KGSAU

Diskussion

Brustwandhämatom wird häufig durch Trauma verursacht, obwohl nichttraumatische Ursachen die Verwendung von Antikoagulantien und Tumoren umfassen , . Brustwandhämatome treten normalerweise unmittelbar nach einem Trauma auf, und aktive Blutungen werden durch eine Operation oder Embolisation behandelt, . Wir präsentieren einen Fall von Trauma, der ein verzögertes Brustwandhämatom und einen hämorrhagischen Schock verursacht.

Hämothorax und Pneumothorax sind bekannte verzögerte Komplikationen von Rippenfrakturen; Ein verzögertes Brustwandhämatom ist jedoch selten. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ein Hämothorax in der Pleurahöhle auftritt, sodass der Ursprung der Blutung nicht komprimiert werden kann und leicht erkannt werden kann. Im Gegensatz dazu treten Brustwandhämatome in geschlossenem Gewebe auf, so dass die Kompression des blutenden Gefäßes normalerweise weitere Blutungen stoppt. Die Sterblichkeitsrate von Brustwandhämatomen ist gering .

Im vorliegenden Fall trat ein hämorrhagischer Schock etwa 4 Wochen nach dem Trauma aufgrund eines verzögerten Brustwandhämatoms in Abwesenheit einer Thrombozytenaggregationshemmer- oder Antikoagulanzientherapie auf. Eine verzögerte Blutung könnte möglicherweise auch durch ein Pseudoaneurysma verursacht werden, das aus einer arteriellen Verletzung an der Traumastelle resultiert; In diesem Fall zeigte die anfängliche CT jedoch keine Rippenfraktur, kein Hämatom oder Anzeichen einer arteriellen Verletzung. Alle CT-Scans wurden von zertifizierten Radiologen interpretiert. Daher glauben wir, dass sich die Rippenfraktur progressiv verlagerte, bis die Frakturkante am Tag 22 einen nahe gelegenen Ast der A. suprascapularis verletzte; Am Tag 26 zeigte die CT, dass eine weitere Verlagerung der Rippenfraktur eine schwere arterielle Verletzung verursacht hatte. Die Patientin war älter und hatte lockeres Hautbindegewebe, was möglicherweise zur Verschlechterung ihres Zustands beigetragen hat. Der Hauptgrund war jedoch höchstwahrscheinlich die nicht platzierte Rippenfraktur, die bei der anfänglichen CT unentdeckt blieb und progressiv verschoben wurde.

Der vorliegende Fall hebt die Möglichkeit eines verzögerten Brustwandhämatoms bei Patienten mit Brustschmerzen hervor, insbesondere nach einem Trauma mit hohem Aufprall, das zu einem verzögerten hämorrhagischen Schock führen kann. Bei Patienten mit Brusttrauma ist eine kontrastmittelverstärkte CT für die Differentialdiagnose, die Beurteilung des klinischen Verlaufs und die Behandlungsplanung erforderlich. Thorax-Radiographie kann Pneumothorax oder Hämothorax erkennen, kann aber ein Brustwandhämatom verpassen. Im Gegensatz dazu ist die CT empfindlich genug, um Hämothorax, Pneumothorax, Lungenkontusionen und Brustwandhämatome zu erkennen, und kann helfen, die Stelle aktiver Blutungen zu lokalisieren . In diesem Fall konnten wir die Ursache des Schocks auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs nicht finden, aber die CT zeigte das Brustwandhämatom, das aus einer aktiven Blutung eines Astes der A. suprascapularis resultierte. Daher sollten Ärzte eine kontrastmittelverstärkte CT durchführen, wenn nach einer Rippenfraktur verzögerte Komplikationen vermutet werden.

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