"Tetracyclinhydrochlorid chemische Verbrennung" als selbstverschuldete mukogingivale Verletzung: Ein seltener Fallbericht | KGSAU

DISKUSSION

In diesem Fall führte eine selbstverschuldete Verletzung zu einer mukogingivalen chemischen Verbrennung. Dies ist auf die Platzierung von Tetracyclinhydrochlorid 250 mg in direktem Kontakt mit dem Weichgewebe aufgrund eines Missverständnisses des Patienten zurückzuführen, da angenommen wird, dass die Platzierung des Arzneimittels in direkter Nähe zum Gewebe zu einer schnellen Schmerzlinderung führt.

In der Mundhöhle verursachen chemische Substanzen diffuse erosive Läsionen, die von einer einfachen Abschuppung (Schleimhautablösung) bis zur vollständigen Obliteration der Mundschleimhaut mit Ausdehnung über die Basalmembran hinaus in die Submukosa reichen. Bei diesem Patienten ergab die intraorale Untersuchung eine schwere Gingiva- und Schleimhautverbrennung mit diffuser Ablösung der unteren vorderen Schleimhaut, die sich von Eckzahn zu Eckzahn erstreckte.

Obwohl die Prävalenz von traumatischen Läsionen auf Gingiva nicht bekannt ist, haben klinische Berichte bestimmte chemische Substanzen herausgegriffen, die Mundschleimhautverbrennungen verursachen. Zu den häufig betroffenen Substanzen gehören Aspirin; Wasserstoffperoxid; Knoblauch; Silbernitrat; Phenol; und endodontische Materialien wie Natriumhypochlorit und Calciumhydroxid. Die chemische Schädigung des Mundgewebes hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, zu denen die Stärke (pH-Wert) oder Konzentration des Materials, die aufgenommene Menge, die Art und Dauer des Gewebekontakts, das Ausmaß des Eindringens in das Gewebe und der Wirkungsmechanismus gehören.Aspirin, auch bekannt als Acetylsalicylsäure, ist ein Salicylat-Medikament, das häufig als Analgetikum verwendet wird. Glick et al. erklärte, dass Aspirin Brennen durch die Acetylsalicylsäure pH-Wert von 3,3 verursacht wird. Aufgrund der sauren Natur der Salicylsäure kann es bei direktem Kontakt des Arzneimittels mit dem oralen Weichgewebe zu einer Aspirin-Verbrennung kommen. Der Fall wurde durch sanfte Reinigung des Bereichs und Spülen mit Chlorhexidin 0,12% und Analgetikum behandelt. Nach Rees et al., unsachgemäße Verwendung von Wasserstoffperoxid in einer Konzentration von mehr als 3% kann zu epithelialen Nekrosen führen. In diesem Fall wird der Patient gebeten, unverdünntes Wasserstoffperoxid abzusetzen, und der Bereich wird vorsichtig mit Kochsalzlösung gespült, um das nekrotische Gewebe zu entfernen. Ein topisches Betäubungsgel kann angewendet werden. In: Bagga et al. berichtete chemische Verbrennung der Mundschleimhaut durch zerdrückten Knoblauch. Die Behandlung dieses Falles erfolgte durch lokale Anwendung eines topischen Anästhetikums und eines antibakteriellen Mittels. Systemische Analgetika wurden ebenfalls verschrieben. Silbernitrat wird üblicherweise als chemisches Kautermittel zur Behandlung von Aphthen verwendet. Nach Frost et al., es bewirkt eine fast sofortige Linderung des Symptoms durch Verbrennen der Nervenenden an der Stelle des Geschwürs. Silbernitrat zerstört häufig Gewebe um den unmittelbaren Anwendungsbereich und kann zu einer verzögerten Heilung oder (selten) schweren Nekrose an der Applikationsstelle führen. Von seiner Verwendung sollte abgeraten werden. In: Gatot et al. es wurde berichtet, dass die unsachgemäße Verwendung von Natriumhypochlorit oder Zahnbleiche, die üblicherweise als Wurzelkanalspülung verwendet wird, aufgrund eines versehentlichen Kontakts mit oralem Weichgewebe schwere Geschwüre verursachen kann. Die richtige Verwendung von Kofferdam während des endodontischen Eingriffs kann das Risiko chemischer oder iatrogener Verletzungen verringern. Touyz et al. berichtete über eine ungewöhnliche chemische Verbrennung, die auf die Kauschleimhaut beschränkt war und durch die missbräuchliche Einnahme von frischem Obst und die gleichzeitige übermäßige Verwendung von Mundwasser verursacht wurde.

Die Behandlung von Verätzungen erfordert die Entfernung des verursachenden Mittels und eine symptomatische Therapie. In: Baruchin et al. berichtet, dass ein schützender Weichmacher wie ein Film aus Methylcellulose Erleichterung bringen kann. Nach Yano et al., Bewässerung ist die Notfallbehandlung der Wahl, um den Produkteffekt und die gegenwärtige Therapie mit Steroiden Ergebnissen in einer sehr vorteilhaften Prognose herabzusetzen. Wenn die Schmerzen erheblich sind, kann eine symptomatische Behandlung von Vorteil sein.

Eine detaillierte und genaue Anamnese ist oft entscheidend für die Diagnose von traumatischen Verletzungen. Die Herausforderung besteht darin, dem Patienten relevante Informationen zu entlocken. Der Patient kann sich der Bedeutung der potenziell schädlichen Gewohnheiten, Praktiken oder Mittel nicht bewusst sein. Die dauerhafte Entfernung des Mittels reicht aus, um die Ursache zu beseitigen. Die symptomatische Therapie beschränkt sich auf topische oder systemische Analgetika. In asymptomatischen Fällen kann die Beruhigung des Patienten alles sein, was benötigt wird.Der vorliegende Bericht zeigt, dass Tetracyclinhydrochlorid 250 mg, das in unmittelbarer Nähe zum Gewebe platziert wird, zu schweren ätzenden Verbrennungen der Mundschleimhaut in diesem Bereich führt. In diesem speziellen Fall könnte der saure pH-Wert von Tetracyclinhydrochlorid ausgedehnte Gewebeschäden verursacht haben, die effektiv mit Kochsalzlösung und Betadinspülung, Chlorhexidingluconat 0,12% Mundspülung und systemischen Analgetika behandelt wurden. Die frühzeitige Erkennung durch den Patienten und die sofortige Einleitung therapeutischer Maßnahmen sorgten für eine schnelle Linderung und verhinderten möglicherweise weitere Schleimhautschäden. Darüber hinaus glauben wir, dass Anleitung und angemessene Beratung vor der Verschreibung eines Medikaments, seine Methode der Einnahme sollte dem Patienten erklärt werden. Dies wird sich als wichtiges prophylaktisches Instrument zur Vorbeugung dieser lokalen selbstverschuldenden Verletzungen erweisen.

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