Ursachen von Sehbehinderungen bei Anträgen auf Blindheitszertifikate in einem Tertiärzentrum von Bihar und seine Rolle bei der Gesundheitsplanung | KGSAU

Diskussion

Behinderungszertifikate wie die für Blindheit / Sehbehinderung bieten den Empfängern viele Vorteile und helfen ihnen, sich an Hochschulen und Arbeitsplätzen zu beteiligen. Sie erhalten Reisekonzessionen, Einkommensteuervorteile und Behindertenbeihilfen. Daher gibt es viele Bewerber für diese Zertifikate. Hier vergleichen wir die Ergebnisse der Analyse von Blindheits- / Handicap-Zertifikaten mit verschiedenen Studien zu Blindenzertifikaten und populationsbasierten Studien.

Menschen mit Behinderung Prozentsatz von 40% (BCVA in better eye- 6/18 -6/36 ) gelten als behindert und haben Anspruch auf staatliche Leistungen. Es gab eine männliche Vorherrschaft bei Anträgen auf Zertifizierung, die auf ihre traditionelle Rolle als Brotverdiener und mehr Mobilität in unserer Gesellschaft zurückzuführen sein könnte, und daher, mehr Bedarf an Beschäftigung und anderen Leistungen.

Insgesamt war die häufigste Ursache für Blindheit / Sehbehinderung in allen Altersgruppen eine Makuladegeneration. Eine Studie mit registrierten sehbehinderten Menschen in Bengalen zeigte jedoch, dass Phthisis bulbi, gefolgt von Mikrophthalmie, die häufigste Ursache für Blindheit oder Sehbehinderung ist. Dies wurde von ihnen erklärt, weil sie überwiegend junge Patienten studierten.

In der aktuellen Studie war die häufigste Diagnose unter den Bewerbern Amblyopie. Die meisten Personen, die sich um eine Zertifizierung bewarben und bei denen Amblyopie diagnostiziert wurde, waren zwischen 15 und 45 Jahre alt (43%). Sie erhielten einen Behinderungsprozentsatz zwischen 20-40%. Die meisten hatten keinen Anspruch auf staatliche Leistungen, da sie eine prozentuale Beeinträchtigung von weniger als 40% erhielten, was nicht als Sehbehinderung angesehen wurde. Diese Altersgruppe hatte die maximale Anzahl von Bewerbern für die Zertifizierung, wahrscheinlich, weil dies die arbeitssuchende Altersgruppe ist, und sie können Reservierungen in Regierungsjobs auf dieser Basis in Anspruch nehmen. Ein erfolgreiches Schulaugen-Screening-Programm in Bihar ist erforderlich, um dieses Problem anzugehen.

Die Analyse der Ursachen von Behinderung, Behinderung und Blindheit ergab unterschiedliche Ursachen in verschiedenen Altersgruppen. Da eine solche Studie bisher nicht durchgeführt wurde, haben wir unsere Ergebnisse mit verschiedenen Studien zur Blindenzertifizierung und populationsbasierten Studien verglichen. In der Altersgruppe 0-15 Jahre war die häufigste Ursache für Blindheit / Sehbehinderung angeborene und erbliche Störungen, die mit anderen Studien übereinstimmten. Komplizierte Aphakie und Pseudophakie war die zweithäufigste Ursache in dieser Altersgruppe. Dies wurde in verschiedenen Studien zu Blindheitszertifikaten nicht beobachtet. In einer bevölkerungsbasierten Umfrage von Dandona et al., Amblyopie nach Kataraktoperation entfielen 8.3% aller Kinderblindheit, während eine Studie in einer blindenschule komplizierte Pseudophakie als Ursache für Blindheit bei 6,6% der Kinder angab. Die hohe Inzidenz dieser vermeidbaren Erblindungsursache in unserer Studie könnte auf unzureichende dedizierte zurückzuführen sein pädiatrische Einheiten in Bihar und schlechte Nachsorge von Patienten aufgrund des hohen Analphabetismus. Das Vorhandensein dedizierter pädiatrischer Einheiten mit ausgebildeten Chirurgen und die Sicherstellung einer besseren Nachsorge können dazu beitragen, dieses Problem im Staat zu lindern. In der Altersgruppe der 16- bis 30-Jährigen war die Makula-Narbe (20%) die häufigste Ursache für VI, meist erbliche Makula-Dystrophie. Die Literaturrecherche ergab keine Ursachen für Blindheit im Alter von 15 bis 45 Jahren. Die meisten verfügbaren Daten beziehen sich auf Kinderblindheit und auf Personen über 50 Jahre. Die Analyse von Studien zu Blindheitszertifikaten in Indien und im Ausland ergab keine altersspezifischen Ursachen für VI, sondern nur die häufigsten Ursachen für alle Altersgruppen. Zwischen der Altersgruppe 31 und 45 Jahre, Hornhautnarbe war die häufigste Ursache für VI in der aktuellen Studie, während Makula-Narbe war die häufigste Ursache für Blindheit / Sehbehinderung. Die Daten über die erstere, die die häufigste Ursache für eine Augenblindheit in unserer Studie ist, konnten nicht allein durch die Analyse des Blindheitszertifikats gewonnen werden, da 20-30% VI nicht in der Sehbehinderung oder Blindheit enthalten sind, die viele an Hornhautnarben leiden wurden ausgezeichnet. Dies kann auf eine höhere Inzidenz von Keratitis in dieser Altersgruppe zurückzuführen sein, da diese Gruppe in wirtschaftlichen Aktivitäten wie der Landwirtschaft aktiv und auch anfällig für Traumata ist. Dies wurde von keiner Studie zum Erblindungszertifikat kommentiert, Dies steht jedoch im Einklang mit anderen bevölkerungsbasierten Studien. Zwischen 46 und 65 Jahren war das Glaukom (30%) die häufigste Ursache für VI und Blindheit / Behinderung; Bei Patienten über 65 Jahren war DR die häufigste Ursache für VI und Blindheit / Behinderung in unserer Studie. In einer National Rapid Assessment of Avoidable Blindness-Umfrage unter Befragten über 50 Jahren betrug die Prävalenz von DR und Glaukom 0,2% bzw. 3%. Der Unterschied könnte darin liegen, dass unsere Studie vermeidbare Blindheitsursachen ausschloss. Eine weitere Studie von Bunce C et al. stellte fest, dass die am häufigsten aufgezeichnete Todesursache in der älteren Altersgruppe sowohl für Blindheit als auch für teilweises Sehen im Vereinigten Königreich (UK) eine Degeneration der Makula und des hinteren Pols war, die größtenteils eine altersbedingte Makuladegeneration umfasste. Obwohl unsere Daten angesichts der geringeren Anzahl von Antragstellern in der Altersgruppe ab 45 Jahren in unserer Studie ungenau sein müssen und nicht mit einer bevölkerungsbasierten Studie verglichen werden können, geben sie einen Hinweis auf eine zunehmende Inzidenz von Blindheit aufgrund von DR in diesem Teil des Landes und die Notwendigkeit für Screening, Früherkennung und besseres Management von DR.

Daten aus der Beantragung von Blindheitszertifikaten sollten mit Bedacht verwendet werden, da sie nicht für die gesamte Bevölkerung repräsentativ sind. Voreingenommenheit besteht darin, dass viele Personen, die für die Zertifizierung in Frage kommen, sich nicht dafür bewerben. Die Unterregistrierung von blinden und sehbehinderten Personen ist ein globales Problem. In einer Querschnittserhebung zur Zertifizierung am Moorfields Eye Hospital in Großbritannien verfügten 51% der Patienten, die als behindert für die Registrierung in Frage kamen, nicht über ein Zertifikat. In Indien liegen in der Literatur keine Studienergebnisse zu diesem Problem vor. Hier gibt es auch eine Überrepräsentation von Bewerbern in der Altersgruppe der Arbeitssuchenden. Diese Zahlen geben jedoch sicherlich einen Hinweis auf die Belastung der Augengesundheitsdienste durch Sehstörungen und geben einen gewissen Einblick in die relative Belastung verschiedener Augenkrankheiten. Abgesehen von der Angabe von Daten zu Behinderung und Blindheit wie in Blindheitsbescheinigungen, Anträge auf dieselben informieren auch über verschiedene Ursachen von VI. Daher, Wir erhalten wichtige Hinweise auf Trends bei Erkrankungen wie Amblyopie, einäugige Hornhautblindheit, komplizierte Kataraktoperationen, und DR., die vermeidbare Ursachen für VI sind. Daher kann die Analyse von Anträgen auf ein Behinderungszertifikat eine der wichtigen Modalitäten sein, die in Verbindung mit Daten aus bevölkerungsbasierten Umfragen zur Planung, Implementierung und Überwachung von Augengesundheitsdiensten verwendet werden müssen. Es kann auch verwendet werden, um Trendanalysen verschiedener Augenkrankheiten durchzuführen und als Indikator für die Leistungserbringung zu dienen. Es wird befürwortet, dass mit zunehmendem Einsatz von Technologie regionsspezifische Daten aus Anwendungen für blinde Zertifizierungen gesammelt werden können, um Daten für epidemiologische Zwecke besser nutzen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.