Haben Sie jemals Gerüche gerochen, die andere Menschen nicht riechen können? Wenn Sie dies getan haben, haben Sie möglicherweise Phantosmie erlebt – den medizinischen Namen für eine Geruchshalluzination. Phantosmia Gerüche sind oft übelriechend; Manche Menschen riechen Fäkalien oder Abwasser, andere beschreiben riechenden Rauch oder Chemikalien. Diese Episoden können durch ein lautes Geräusch oder eine Veränderung des Luftstroms in Ihre Nasenlöcher ausgelöst werden. Gruselig, Einige Leute scheinen eine Vorahnung zu haben, dass sie passieren werden. Wenn sie zum ersten Mal auftreten, kann der Phantomgeruch einige Minuten anhalten, und die Episoden können sich täglich, wöchentlich oder monatlich bis zu einem Jahr wiederholen.
Da unser Geruchssinn den Geschmack von Lebensmitteln in unserem Mund dominiert, wird jedes Essen, das während einer Phantomepisode konsumiert wird, mit den Eigenschaften des Phantomgeruchs befleckt. Es ist leicht zu erkennen, wie diese Symptome die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen können. In extremen Fällen kann es sogar Selbstmordgedanken auslösen.
Verwandte Zustände
Menschen mit Phantosmie berichten oft auch von einem eng verwandten Zustand, der als „Parosmie“ bekannt ist. Hier wird ein tatsächlicher Geruch als etwas ganz anderes wahrgenommen, z. B. der Geruch einer Rose, der als Zimt wahrgenommen wird, obwohl er häufiger als etwas Unangenehmes wahrgenommen wird. Sowohl Phantosmie als auch Parosmie sind als „qualitative olfaktorische Störungen“ bekannt, da sich die wahrgenommene Qualität des Geruchs verändert hat. Im Gegensatz dazu sind quantitative Störungen, bei denen sich die Stärke des Geruchs verändert hat, und umfassen Zustände wie Anosmie (Verlust des Geruchssinns) und Hyperosmie (verstärkter Geruchssinn auf ein abnormales Niveau). Quantitative Bedingungen können mit einem objektiven standardisierten Test gemessen werden.
Es ist selten, dass jemand Phantosmien ohne eine andere bestehende quantitative Bedingung, wie Anosmie, erlebt. Interessanterweise finden sich Phantosmien oft im Nasenloch mit dem geringsten Geruchssinn.
Wer bekommt es?
Normalerweise tritt die erste Phantosmie im Alter zwischen 15 und 30 Jahren auf und scheint mehr Frauen als Männer zu betreffen. Es wurde in einer Reihe verschiedener Patientenpopulationen gefunden, einschließlich Patienten mit Depressionen, Migräne, Epilepsie und Schizophrenie.
Die Raten für Phantosmie variieren stark von 0,8 bis 25% und sind für Menschen mit bestehenden Geruchszuständen viel höher.
Wir wissen nicht, was Phantosmie verursacht, aber es wird angenommen, dass sie entweder aus zentralen Hirnarealen stammt, einschließlich derjenigen, die Emotionen steuern, oder aus peripheren Bereichen, die eher mit der Geruchsfunktion zusammenhängen, z. B. aus Bereichen, die an der Erkennung von Gerüchen beteiligt sind.
Einige Leute finden, dass die Verabreichung von Salztropfen in die Nase die Phantosmie lindern kann, ebenso wie Medikamente zur Behandlung bestehender neurologischer Erkrankungen wie Antidepressiva und Antiepileptika. In extremen Situationen und nur nach ausgiebiger ärztlicher Beratung lassen einige Patienten den störenden Riechkolben (wir haben einen für jedes Nasenloch – siehe Abbildung oben) operativ entfernen, dies ist jedoch ein sehr riskantes Verfahren und würde zu einem dauerhaften Geruchsverlust für dieses Nasenloch führen. Glücklicherweise löst sich die Phantosmie jedoch normalerweise von selbst auf, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.
Wenn Sie anfangen, Gerüche zu riechen, die andere nicht können, sollten Sie Ihren Hausarzt konsultieren, wenn auch nur, um ernsthafte Grunderkrankungen auszuschließen, die den Phantomgeruch verursachen könnten. Denken Sie jedoch daran, dass Phantosmie in den allermeisten Fällen eher ein harmloser Zustand als ein Zeichen für eine schwerwiegende Grunderkrankung ist.