Abstract
ZIEL – Bewertung der Wirkung einer permanenten Stimulation beim kardioinhibitorischen malignen vasovagalen Syndrom. PATIENTEN UND METHODEN – 37 Patienten mit permanenten Schrittmachern für kardioinhibitorisches malignes vasovagales Syndrom. Alle zeigten eine Synkope (median sechs Episoden, mediane Häufigkeit zwei Episoden pro Jahr) und nach konventioneller Untersuchung und invasiver elektrophysiologischer Beurteilung Sie blieben undiagnostiziert und ohne allgemein anerkannte Indikation für eine Schrittmacherimplantation. Bei allen vasovagalen Synkopen mit Kardioinhibition (Herzfrequenz bei Synkope < 60 Schläge / min), die während Neigungstests gemäß dem Westminster-Protokoll entwickelt wurden (Kopfneigung um 60 Grad mit einer Fußplattenstütze für 45 Minuten oder bis zur Synkope). Zweikammer-Herzschrittmacher wurden in 35 (95%) und VVI-Herzschrittmacher in den verbleibenden zwei (5%) implantiert. ERGEBNISSE – Über eine mittlere (SD) Nachbeobachtungszeit seit Implantation von 50,2 (23,9) Monaten trat bei 89% eine symptomatische Verbesserung auf: 62% blieben frei von Synkopen und 27% waren vollständig symptomfrei. Die kollektive synkopale Belastung dieser 37 Patienten wurde von 136 auf 11 Episoden pro Jahr reduziert. Während des Follow-up starben drei Patienten aus nicht verwandten Ursachen. Patienten, die während des Neigungstests asystolisch wurden (Sinuspause von mindestens vier Sekunden), hatten keinen größeren Nutzen aus der Stimulation als Patienten mit weniger extremer Kardioinhibition. Patienten, die seit der Implantation frei von Synkopen blieben, waren jünger als diejenigen, die weiterhin an Synkopen litten. Patienten, die nach der Implantation völlig symptomfrei blieben, waren jünger, eher männlich und hatten vor der Implantation weniger Synkopenepisoden als diejenigen, bei denen weiterhin Synkopen oder Präsynkopen auftraten. Keine andere demografische, klinische, Untersuchungs- oder Stimulationsvariable deutete auf ein günstigeres Ergebnis nach der Implantation hin. SCHLUSSFOLGERUNGEN – Diese retrospektive und unkontrollierte Erfahrung deutet auf eine mögliche Rolle der permanenten Stimulation bei ausgewählten Patienten mit kardioinhibitorischem malignen vasovagalen Syndrom hin. Eine verbesserte Erfassung von Tilt-Testdaten kann eine bessere Auswahl von Patienten ermöglichen, die für eine dauerhafte Stimulation geeignet sind. Eine randomisierte prospektive Studie zum Vergleich einer permanenten Stimulation ohne Behandlung oder mit einer medizinischen Behandlung beim kardioinhibitorischen malignen vasovagalen Syndrom ist indiziert.