Der Zweck dieser Studie ist es, das klinische Ergebnis der Dekompression von Cauda Equina präsentiert spät im Verlauf der Krankheit zu finden. Es gab 33 Männer und 17 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 48 Jahren zwischen 25 und 85 Jahren. Alle Patienten präsentierten uns ein voll entwickeltes Cauda Equina Syndrom (CES). Alle präsentierten sich spät mit einer durchschnittlichen Verspätung von 12,2 Tagen. Das Zeitintervall zwischen Blasen- und Darmfunktionsstörungen und Krankenhauseinweisung variierte zwischen 1 und 35 Tagen. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 34,5 Monate und reichte von 12 bis 60 Monaten. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Verzögerungszeit der Operation zwischen der wiederhergestellten und der nicht wiederhergestellten Gruppe, wie durch den t-Test des Studenten getestet. Es gab jedoch eine statistisch signifikante positive Korrelation zwischen der Dauer der vollständigen Genesung und der Verzögerung der Operation. Anal wink als Prädiktor für die Blase und Darm Erholung zeigte auch statistische Signifikanz, wie Patienten mit einer Abwesenheit hatten eine schlechtere Prognose für die Blase Erholung. Das Ergebnis einer Operation bei CES ist nicht so dramatisch und schnell wie nach einer routinemäßigen Bandscheibenoperation. Eine gewisse Verbesserung kann mit Dekompression erwartet werden, selbst bei Patienten, die sich spät präsentieren, und die Ergebnisse sind nicht allgemein schlecht, wie bisher angenommen. Die behandelnden Ärzte solcher Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Genesung in dieser Patientengruppe außergewöhnlich lange dauern kann und daher eine ständige Beruhigung und Rehabilitation des Patienten beinhalten sollte. Das Vorhandensein von Analzwinkern ist ein sehr guter Prädiktor für die Erholung von Blase und Darm