Operation der zervikalen Foraminalstenose

Wenn sich neurologische Defizite wie Taubheit oder Schwäche, die in den Arm oder die Hand gelangen, trotz nichtchirurgischer Behandlungen weiter verschlechtern, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Das Ziel der Operation bei zervikaler Foraminalstenose ist es, die entzündete Nervenwurzel zu dekomprimieren, um ihr mehr Raum zu geben, um besser zu heilen und zu funktionieren.

Abhängig von der Ursache und dem Ausmaß der zervikalen Foraminalstenose können mehrere chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden. Wenn die zervikale Foraminalstenose schwerwiegend ist oder Probleme auf mehreren Wirbelsäulenebenen verursacht, muss möglicherweise mehr als eine Operationstechnik während des Eingriffs durchgeführt werden.

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Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF)

Die ACDF-Operation wurde entwickelt, um den Rückenmark- oder Nervenwurzeldruck im Nacken zu lindern. Watch: Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF) Video

Die ACDF-Operation wird durch einen kleinen Einschnitt in der Vorderseite des Halses durchgeführt. Die beschädigte Bandscheibe wird entfernt und ein Knochentransplantat wird eingeführt, um den normalen Abstand zwischen den benachbarten Wirbeln wiederherzustellen. Dieser neu geschaffene Raum lässt den Nervenwurzeln genügend Raum, ungehindert durch die Foramina zu wandern. Eine kleine Metallplatte wird auf die Vorderseite der Wirbel gelegt, um sie zusammenzuhalten, damit die Knochen über viele Monate miteinander verschmelzen können.

Bei Nacken- und / oder Armschmerzen im Zusammenhang mit einer komprimierten Nervenwurzel gilt ACDF als Goldstandard chirurgische Behandlung, da es am häufigsten ist und durch Langzeitstudien gestützt wird.

Zervikaler künstlicher Bandscheibenersatz

Die zervikale Bandscheibenersatzoperation soll eine beschädigte Bandscheibe im Nacken ersetzen. Uhr: Zervikale Disc Ersatz Chirurgie Video

Ähnlich wie ACDF (fusion chirurgie), eine zervikale künstliche disc ersatz beinhaltet entfernen eine beschädigte disc durch einen kleinen schnitt in der vorderseite des halses. Sobald die Scheibe entfernt ist, anstatt die benachbarten Wirbel zu verschmelzen, wird eine künstliche Scheibe eingeführt, um die Bewegung zwischen den Wirbeln aufrechtzuerhalten. Der zervikale künstliche Bandscheibenersatz kann eine gute Option sein, wenn die zervikale Foraminalstenose hauptsächlich durch Bandscheibendegeneration verursacht wird. Wenn die Bandscheibendegeneration schwerwiegend ist und / oder mit einer Verschlechterung der Facettengelenke einhergeht, wird eine künstliche Bandscheibe möglicherweise nicht empfohlen.

Zervikale Foraminotomie

Bei dieser Operation wird ein kleiner Einschnitt in den Nacken vorgenommen und ein Teil des Knochens und der Knochensporne (übermäßiges Knochenwachstum) im Foramen intervertebralis entfernt. Andere Gewebe, die zur Foraminalstenose beitragen, können ebenfalls entfernt werden, z. B. ein Teil der Bandscheibe (Mikrodiskektomie) und / oder verdickte Bänder. Wenn das Foramen intervertebrale gereinigt wird, wird die Nervenwurzel dekomprimiert und hat genug Platz, um wieder zu funktionieren. Die zervikale Foraminotomie ist eine häufige Alternative zur ACDF bei der Behandlung von zervikaler Foraminalstenose, die keine degenerierte Bandscheibe beinhaltet. Die Foraminotomie hat ein signifikant geringeres Risiko für Heiserkeits- / Schluckprobleme und ist in der Regel die Behandlung der Wahl bei Sängern, da Heiserkeit eine der häufigsten Nebenwirkungen einer anterioren Operation ist.

Siehe Ambulante posteriore zervikale Foraminotomie /Diskektomie

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Zervikale Laminektomie

Diese Operation wird durch einen kleinen Einschnitt im Nacken durchgeführt und beinhaltet typischerweise die Entfernung beider Laminae (2 knöcherne Segmente des Wirbelbogens, die durch den Dornfortsatz verbunden sind). Wenn die Laminae entfernt sind, haben das Rückenmark und die Nervenwurzeln mehr Platz zum Funktionieren. In schweren Fällen von zervikaler Foraminalstenose können ein oder mehrere vergrößerte Facettengelenke zusammen mit den Laminae entfernt werden.

Wenn die Bandscheiben- und Facettengelenke intakt sind und nicht zur Stenose beitragen, kann eine Laminektomie ohne Fusion durchgeführt werden. Eine Laminektomie kann bei Bedarf auch mit Fusion durchgeführt werden, um eine ausreichende Stabilität der Wirbelsäule zu gewährleisten.

Lesen Sie mehr über die hintere zervikale Laminektomie

In Fällen, in denen sowohl eine Laminektomie als auch eine Foraminotomie durchgeführt werden, wird das Verfahren als Laminoforaminotomie bezeichnet.

Risiken der Operation der zervikalen Foraminalstenose

Die Operation der zervikalen Foraminalstenose ist bei entsprechend ausgewählten Kandidaten relativ sicher und wirksam. Wie bei jeder Operation besteht immer ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie Infektionen, übermäßige Blutungen, Nervenverletzungen und / oder schwere allergische Reaktionen. Bevor Sie sich für eine Operation bei zervikaler Foraminalstenose entscheiden, ist es wichtig, die Risiken und möglichen Behandlungsalternativen mit dem Wirbelsäulenchirurgen zu besprechen.

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