Negative kumulative Auswirkungen von niedrigem Testosteron und kavernösen Nervenverletzungen auf das Überleben von Beckenneuronen werden durch Testosteronsupplementierung verbessert

Prostatakrebs wird häufig chirurgisch mit radikaler Prostatektomie (RP) behandelt. Nach RP tritt bei 25-100% der Männer eine erektile Dysfunktion (ED) auf, die sich negativ auf ihre Lebensqualität auswirkt. Die RP-induzierte ED wird hauptsächlich einer Verletzung der kavernösen Nerven zugeschrieben, die sich von den großen Beckenganglien (MPG) abzweigen. Häufig sind Männer 65 und älter, wenn mit Prostatakrebs diagnostiziert und haben niedrige zirkulierende Testosteron (T) Ebenen. Testosteron (T) ist wichtig für die Aufrechterhaltung der neuronalen Gesundheit und zur Wiederherstellung der Nervenfunktion. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer RP‐induzierten kavernösen Nervenverletzung in einem Tiermodell mit niedrigem T (Kastration) auf das Überleben von MPG-Neuronen zu untersuchen und zu beurteilen, ob eine T-Supplementierung die erektile Funktion und die MPG-Gesundheit wiederherstellen kann.Männliche Sprague-Dawley-Ratten (12 Wochen) wurden in Kontrollgruppen (keine Operation; CON), Kastration (CAST), bilaterale kavernöse Nervenverletzung (BCNI), CAST + BCNI (C + B) und CAST + BCNI und T-Supplementierung (3 mg / kg; C + B + T) (n = 4 / grp) unterteilt. Nach 4 Wochen Besetzung wurden Ratten BCNI unterzogen, um RP nachzuahmen, und die C + B + T-Gruppe begann mit der T-Behandlung für 2 Wochen. Im Alter von 18 Wochen wurden die Erektionen durch Stimulation des Nervus cavernosus und direkte Messung des intrakavernosalen bis mittleren arteriellen Drucks (ICP / MAP) gemessen. Bilaterale MPGs wurden gesammelt, in Neuronen dissoziiert und 72 Stunden lang kultiviert. Neuronen wurden fixiert und immunfluoreszent für neuronenspezifisches Beta‐Tubulin der Klasse III gefärbt, um die axonale Verzweigung und Länge zu messen, und dann mit dem TUNEL‐Assay co-gefärbt, um apoptotische Neuronen zu identifizieren. Zusätzliche Neuronen wurden mit sympathischen (Tyrosinhydroxylase) oder nitrergischen (neuronale Stickoxidsynthase) Markern gefärbt.

Insgesamt verringerten CAST, BCNI und C+B ICP/ MAP, Neuritenwachstum und -verzweigung, erhöhte Apoptose, erhöhte sympathische Neuronenpopulationen und reduzierte nitrergische Neuronen im Vergleich zu CON (p<0.05). CAST und BCNI allein verursachten beide eine 25% ige Abnahme der Neuritenlänge, eine 20% ige Abnahme der Verzweigung und eine 2‐fache Zunahme der Apoptose (p<0.05 vs CON). C + B verursachte jedoch eine größere Abnahme der Neuritenlänge um 33%, verringerte die Verzweigung um 50% und verdoppelte die Apoptose (p<0.05 vs CON). Die Population der pro-erektilen adrenergen Neuronen wurde in der BESETZUNG oder BCNI allein um 60% reduziert und in der C + B um 70% verringert (p <0.05 vs CON). Im Gegensatz dazu waren die anti‐erektilen sympathischen Neuronen um 30% mit BCNI und 40% C + B erhöht (p<0.05 vs CON). Die Supplementierung mit T stellte die Neuritenlänge in C + B wieder her, verbesserte jedoch nicht die Neuritenverzweigung. Die neuronale Apoptose war in C + B + T um 50% reduziert; war jedoch immer noch über CON erhöht (p<0.05). T-Supplementierung stellte die nitrergischen und sympathischen Neuronenpopulationen auf Kontrollniveau wieder her. Darüber hinaus stellte T die erektile Funktion wieder her, gemessen mit ICP / MAP bei C + B-Ratten (p<0.05).Eine Nervenverletzung in einem niedrigen Androgenzustand (C + B) beeinträchtigte die Neuritogenese deutlich und verursachte eine stärkere Abnahme der adrenergen, pro‐erektilen Neuronen im Vergleich zu CON, CAST oder BCNI allein. Diese Daten zeigen, dass die Wiederherstellung der erektilen Funktion nach RP-induzierter Nervenschädigung in einem Zustand mit niedrigem T unwahrscheinlich ist und zu einer höheren Inzidenz und Schwere der ED führen wird. T verbessert sowohl die erektile Funktion als auch die neuronale Gesundheit und sollte für Prostatakrebsüberlebende in Betracht gezogen werden.

Informationen zur Unterstützung oder Finanzierung

SMSNA, SNCURCS UND URCA

Diese Zusammenfassung stammt vom Experimental Biology 2019 Meeting. Es gibt keinen Volltextartikel zu diesem Abstract, der im FASEB Journal veröffentlicht wurde.

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