Muss ich meinen Gebärmutterhals vor der Geburt überprüfen lassen? – GentleBirth

Wonach suchen sie eigentlich?

Effacement – wie dünn und dehnbar Ihr Gebärmutterhals ist (gemessen in Prozent).

Dilatation – wenn sich Ihr Gebärmutterhals geöffnet hat. In einer ersten Zeit geschieht zuerst die Auslöschung und dann die Dilatation.

Position Ihres Gebärmutterhalses – Wenn sich Ihr Körper auf die Wehen vorbereitet, bewegt sich Ihr Gebärmutterhals aus einer hinteren Position.

Gibt es Risiken?

Eines der größten Risiken ist die Freisetzung von Wasser. Eine alte Studie, die die Rate des frühen Wasserbruchs (vor der Geburt) verglich, berichtete, dass dies bei 6% der Gruppe ohne vaginale Untersuchungen geschah, und bei Frauen, die wöchentliche vaginale Untersuchungen hatten, stieg sie auf 18%. Das ist bedeutsam. Wenn Ihr Wasser versehentlich freigesetzt wird, bedeutet dies, dass Sie aufgrund des Infektionsrisikos auf der Uhr sind und wenn Sie nicht in die Wehen gehen, wird die Induktion, von der Sie gehofft hatten, dass sie nicht passieren würde, jetzt vorgeschlagen. Aber eine andere Studie schlug keinen Unterschied vor. Ich frage mich, ob einige dieser Frauen zervikale Sweeps hatten und nicht nur eine einfache Kontrolle, besonders wenn sie danach Flecken hatten. Sweeps ohne Zustimmung sind keine Seltenheit.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Mütter, die vorgeburtliche vaginale Untersuchungen hatten, häufiger Babys mit Streptokokken der Gruppe B hatten (eine seltene, aber lebensbedrohliche Komplikation). Warum ist das so? Nun, Bakterien werden in den Gebärmutterhals gedrückt. Ebenso können andere Bakterien in den Gebärmutterhals gelangen, wodurch das Wasser frühzeitig freigesetzt wird. Wenn Sie sich in einem Land befinden, in dem das GBS-Screening routinemäßig durchgeführt wird, wie in den USA, und Sie positiv sind, werden Ihnen Antibiotika bei der Geburt angeboten. Aber in einigen Ländern gibt es kein universelles Screening Diese pränatalen Untersuchungen können Ihr Baby gefährden.

Weitere Überlegungen.

Gleitmittel, das bei Routineuntersuchungen verwendet wird, verändert Ihre Vaginalflora – lesen Sie hier mehr.

Wenn sich Ihr Gebärmutterhals nicht in eine zentralere Position bewegt hat, kann es für Ihren Betreuer sehr unangenehm sein, Ihren Gebärmutterhals zu erreichen (es kann sich anfühlen, als würden sie nach Ihren Mandeln greifen …). Wenn Sie eine nicht medikamentöse Geburt planen oder die Epiduralanästhesie zu einem späteren Zeitpunkt Ihrer Wehen verschieben möchten, können der Stress und die Schmerzen des Schecks dazu führen, dass Sie an Ihrer Bewältigungsfähigkeit zweifeln. In der Arbeit haben Sie diese brillanten Arbeitshormone – aber sie sind nicht um 2 Uhr morgens in Ihrer Arztpraxis.

Wenn Sie sexuellen Missbrauch erlebt haben, können Sie diese Überprüfungen als auslösend empfinden.

Wann kann ein zervikaler Check bei voller Laufzeit hilfreich sein?

Vielleicht möchten Sie nur wissen, was los ist und ob es Änderungen gegeben hat. Das ist ein ebenso gültiger Grund wie jeder andere, aber wenn Sie lieber keinen zervikalen Sweep haben möchten, informieren Sie Ihren Betreuer. Oder wenn Sie vorbei sind 40 Wochen und diskutieren Induktion mit Ihrem careprovider – aber es ist immer noch Ihre Entscheidung.

Wie macht man einen zervikalen Check etwas weniger stressig?

  • Sie sollten bei einer vaginalen Untersuchung immer eine Aufsichtsperson dabei haben.

  • Sie haben immer die Kontrolle – jederzeit können Sie Ihren Careprovider bitten, aufzuhören.

  • Manche Frauen finden es hilfreich, ihre Fäuste unter die Wangen Ihres Rückens zu legen (besonders wenn der Gebärmutterhals weit hinten ist). Wenn Sie Probleme mit Ihren Händen haben, kann ein aufgerolltes Handtuch helfen (dies kann auch bei der Arbeit hilfreich sein).

  • Übe dein sanftes, langsames Atmen oder entspannendes Atmen.

Wenn Sie diese Prüfungen lieber nicht haben möchten, sagen Sie einfach „Nein danke – vielleicht nächste Woche“.

Hoffe das war hilfreich.

Tracy

Forschung

https://www.nature.com/articles/s41372-018-0182-z

https://link.springer.com/article/10.1007/s10096-018-3416-2

https://link.springer.com/article/10.1007/s10096-018-3416-2

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