MKSAP Quiz: Bewertung für eine feste, fleischfarbene Läsion

Ein 40-jähriger Mann wird auf eine feste, fleischfarbene Läsion untersucht, die seit mehreren Monaten auf dem Rücken wächst. Übelriechendes Material kann aus der Läsion exprimiert werden. Der Patient wird durch die periodische Drainage gestört. Er ist ansonsten gesund und nimmt keine Medikamente.

Bei der körperlichen Untersuchung sind die Vitalfunktionen normal. Es gibt einen 3 cm großen subepidermalen Knoten mit einem zentralen Punktum am oberen Rücken. Es gibt kein Erythem oder Wärme der umgebenden Haut.

Welche der folgenden Behandlungen ist für diesen Patienten am besten geeignet?

A. Exzision
B. Inzision
C. Inzision und Drainage
D. Orale Antibiotika

MKSAP Antwort und Kritik

Die richtige Antwort ist A. Exzision. Dieser Inhalt steht MKSAP 18-Abonnenten als Frage 28 im Abschnitt Dermatologie zur Verfügung. Weitere Informationen zu MKSAP sind online verfügbar.

Dieser Patient hat eine epidermale Einschlusszyste (manchmal Epidermoidzyste genannt), und die am besten geeignete Behandlung ist die Exzision. Die Diagnose von epidermalen Einschlusszysten ist klinisch. Epidermale Einschlusszysten sind von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern groß und subepidermal, frei bewegliche Knötchen mit einer Epithelauskleidung und einem Kern aus angesammelten Keratinresten. Sie sind am häufigsten am Stamm zu finden. Epidermale Einschlusszysten werden oft fälschlicherweise als „Talgzysten“ bezeichnet, ein Begriff, der falsch ist, weil sie eher Keratin als Talg besitzen. Oft haben sie ein zentrales Punctum, durch das übelriechendes Material exprimiert werden kann; Der Geruch wird von der Anwesenheit anaerober Bakterien abgeleitet. Epidermale Einschlusszysten sind gutartig, werden aber häufig entfernt, wenn sie für den Patienten lästig werden. In diesem Fall erfolgt die Behandlung durch Exzision mit Entfernung der gesamten Zystenwand.

Wenn epidermale Einschlusszysten reißen, können sie zart, entzündet und gelegentlich infiziert werden. Rupturierte Zysten werden oft mit Furunkeln oder infektiösen Abszessen verwechselt. Rupturierte Zysten werden mit Inzision und Drainage behandelt, und intraläsionale Glukokortikoid-Injektionen können verwendet werden, um die Entzündung zu reduzieren. Eine Inzision sowie eine Inzision mit Drainage können zu einer vorübergehenden Besserung einer entzündeten Epidermiszyste führen; Rezidive sind jedoch häufig, da die Epithelauskleidung für eine vollständige Behandlung entfernt werden muss. Daher sind diese nicht die bevorzugte Behandlung.

Antibiotika sind selten erforderlich; Sie sollten nur verwendet werden, wenn Bedenken hinsichtlich einer Sekundärinfektion bestehen. Die Exzision ist die am besten geeignete Behandlung für lästige epidermale Einschlusszysten, da die Epithelauskleidung für eine vollständige Behandlung entfernt werden muss.

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