Studiendesign: Systematische Überprüfung und Metaanalyse.
Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, klinische Ergebnisse, Komplikationen und Reoperationen der minimal invasiven posterioren zervikalen Foraminotomie (MI-PCF) bei einseitiger zervikaler Radikulopathie ohne Myelopathie im Vergleich zur anterioren zervikalen Dekompression und Fusion (ACDF). Zusammenfassung der Hintergrunddaten: ACDF ist eine Standardbehandlung für zervikale Radikulopathie nach lateralem Bandscheibenvorfall oder Foraminalstenose. Neuere Studien haben vorgeschlagen, dass MI-PCF eine wirksame Alternative zu ACDF ist. Die Sorge um eine erneute Operation und ob ähnliche Verbesserungen der klinischen Ergebnisse erzielt werden können, hat jedoch zu einer Debatte in der Literatur geführt.
Methoden: Wir durchsuchten umfassend PubMed, CINAHL Plus und SCOPUS unter Verwendung von Begriffen im Zusammenhang mit MI-PCF. Zwei unabhängige Gutachter bewerteten potenzielle Studien und extrahierten Daten zu klinischen Ergebniswerten (Neck Disability Index , visuelle Analogskala -Hals und VAS-Arm), Reoperationsanteil und Komplikationen. Die in den letzten 10 Jahren veröffentlichten Studien zur nichtzentralen zervikalen Pathologie hatten eine Stichprobengröße von >10 Patienten und berichteten über Daten zu minimalinvasiven Techniken für die posteriore zervikale Foraminotomie. Es wurden Heterogenitäts- und Publikationsverzerrungsanalysen durchgeführt. Die gepoolten Anteile jedes Ergebnisses wurden mit denen von ACDF aus zwei zuvor veröffentlichten Studien verglichen.
Ergebnisse: Vierzehn Studien wurden mit Daten von 1216 Patienten eingeschlossen. Die Studienpopulation bestand zu 61,8% aus Männern mit einem Durchschnittsalter von 51,57 Jahren und einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 30 Monaten. MI-PCF führte zu einer signifikant größeren Verbesserung der VAS-Arm-Scores im Vergleich zu ACDF und ähnlichen Verbesserungen der VAS-Hals- und NDI-Scores. Die Anteile der Komplikationen und Reoperationen waren zwischen den beiden Kohorten ähnlich. Die häufigsten Komplikationen waren vorübergehende Neuropraxie, wundbedingte und Durotomie. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass MI-PCF als sichere und wirksame Alternative zu ACDF bei Patienten mit einseitiger zervikaler Radikulopathie ohne Myelopathie eingesetzt werden kann, ohne Bedenken hinsichtlich erhöhter Reoperationen oder Komplikationen.
Evidenzgrad: 3.