Mikrovaskuläre Angina Herzsyndrom X

Was ist das Herzsyndrom X?

Es wird angenommen, dass das Herzsyndrom X (CSX) eine Art Angina pectoris ist. Bei CSX verspüren Sie Schmerzen in der Brust, wenn Ihr Herz härter arbeitet, die Herzarterien jedoch bei der Koronarangiographie normal zu sein scheinen.

Der Begriff CSX wird häufig verwendet, um mikrovaskuläre Angina zu beschreiben. Die größeren Blutgefäße im Herzen (die sich bei Untersuchungen zeigen) sind normal. Es wird jedoch angenommen, dass sich viel kleinere Gefäße (das Mikrogefäßsystem) dort befinden, wo es zu einer Verengung kommt. Daher wäre ein besserer Name für CSX vielleicht ‚mikrovaskuläre Angina‘.

Wie häufig ist das Herzsyndrom X?

Da Ärzte nicht genau entscheiden konnten, was CSX ist, gibt es keine genauen Zahlen darüber, wie viele Menschen an der Erkrankung leiden. Jedes Jahr erkranken etwa 20.000 Menschen in Großbritannien zum ersten Mal an Angina pectoris. Von diesen Menschen wird etwa 1 Frau in 5 und 1 Mann in 10 CSX haben. Im Gegensatz zu der häufigeren Art von Angina pectoris ist CSX bei Frauen häufiger als bei Männern. Bestimmte Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich CSX entwickelt – zum Beispiel:

  • Mit einem hohen Cholesterinspiegel.
  • Rauchen.
  • Übergewichtig und untauglich sein.
  • Hoher Blutdruck.
  • Frauen während oder nach der Menopause.
  • Mit leichter Arthritis.

Was sind die Symptome?

Das häufigste Symptom ist ein Schmerz, ein Schmerz, ein Unbehagen oder eine Enge, die Sie an der Vorderseite der Brust spüren, wenn Sie sich anstrengen – zum Beispiel, wenn Sie einen Hügel hinaufgehen oder gegen einen starken, kalten Wind. Sie können auch oder nur den Schmerz in Armen, Kiefer, Nacken oder Bauch spüren.

Ein Angina-Schmerz hält normalerweise nicht lange an. Es wird normalerweise innerhalb von 10 Minuten nachlassen, wenn Sie sich ausruhen. Angina-Schmerzen können auch durch andere Ursachen für eine schnellere Herzfrequenz ausgelöst werden. Zum Beispiel, wenn Sie einen lebhaften Traum oder einen Streit haben. Die Schmerzen neigen auch dazu, sich nach den Mahlzeiten leichter zu entwickeln.

CSX-Schmerzen können sehr schwerwiegend und behindernd sein.

Wie diagnostizieren Ärzte das Herzsyndrom X?

Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, werden sie alles über die Schmerzen wissen wollen und wann es passiert. Angina-Schmerzen haben ein Muster. Sie werden diese Informationen auch verwenden, um andere Schmerzursachen auszuschließen, z. B. Schmerzen in der Speiseröhre (Speiseröhre) oder in Ihren Muskeln und Gelenken. Sie werden Sie normalerweise auch nach Ihrem Lebensstil (ob Sie rauchen und trinken), Ihrer Ernährung und ob Sie Sport treiben, fragen. Sie können auch eine Blutdruckmessung durchführen. Sie können Sie bitten, einen Bluttest zu haben, um Ihren Cholesterinspiegel zu überprüfen.

Wenn sie Angina für wahrscheinlich halten, können sie Ihnen ein Glyceryltrinitrat (GTN) Spray oder Tabletten verschreiben. Sie nehmen eine Dosis unter die Zunge, wenn sich Ihre Angina-Schmerzen entwickeln. GTN wird schnell unter der Zunge in den Blutkreislauf aufgenommen und sollte die Schmerzen innerhalb weniger Minuten lindern. Es wirkt durch Entspannung der Blutgefäße. Dies reduziert die Arbeitsbelastung des Herzens. Es hilft auch, die Koronararterien zu erweitern und den Blutfluss zum Herzmuskel zu erhöhen. Eine Dosis GTN kann für kurze Zeit Kopfschmerzen und / oder Hitzewallungen verursachen. Wenn dieses Arzneimittel die Schmerzen nicht schnell lindert, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise sind weitere Tests erforderlich.

Eine ‚Herzverfolgung‘ (Elektrokardiogramm oder EKG) wird oft durchgeführt. Dies ist jedoch normalerweise normal, wenn Sie sich nicht anstrengen. Wenn Sie während des Trainings ein EKG haben (manchmal als Stresstest bezeichnet), kann der Arzt möglicherweise ein typisches Muster erkennen (ein nach unten abfallendes ST-Segment). Dies hilft, die Diagnose zu stellen.

Typische Angina pectoris kann durch einen Angiogrammtest bestätigt werden. Ein spezieller Farbstoff wird in die Arterien oder das Herz (Koronararterien) injiziert. Röntgengeräte zeigen die Struktur der Arterien und können auch den Ort und die Schwere einer Verengung anzeigen. Das Angiogramm ist normalerweise bei Menschen mit CSX normal. Das Angiogramm kann jedoch eine Verengung zeigen, wenn bestimmte Chemikalien (z. B. Acetylcholin) injiziert werden. Die Injektion dieser Chemikalien, die Anomalien im Angiogramm verursachen, hilft bei der Diagnose von CSX.

Welche Behandlungen gibt es?

CSX kann schwierig zu behandeln sein, aber eine Reihe verschiedener Behandlungen kann helfen. Die Behandlungen umfassen die Reduzierung der oben aufgeführten Risikofaktoren. Es ist besonders wichtig, regelmäßig Sport zu treiben.

Verschiedene Arzneimittel können ebenfalls hilfreich sein, darunter Kalziumkanalblocker, Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Ranolazin und Statine. Eine Östrogenersatztherapie kann auch für Frauen, die nach der Menopause betroffen sind, eine Rolle spielen. Nitrate wie GTN können zur Linderung der Symptome wirksam sein.Andere Behandlungen umfassen ein Gerät, das als transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) bezeichnet wird, oder einen Rückenmarkstimulator, um Schmerzen zu lindern. Entspannungsübungen, Hypnotherapie und kognitive Verhaltenstherapie können ebenfalls hilfreich sein.

Manchmal können auch andere Arzneimittel empfohlen werden, wenn Sie hohen Blutdruck oder einen hohen Cholesterinspiegel haben.

Was kann ich tun, um mir selbst zu helfen?

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, dass sich mehr Fettflecken oder Plaques (Atherome) bilden, was jede Art von Angina verschlimmern kann. Diese werden in einer separaten Broschüre mit dem Titel Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausführlicher erörtert.

Wie ist der Ausblick?

CSX-Symptome können sich mit der Zeit bessern. Leider verschlimmern sich bei etwa 1 von 5 Menschen die Symptome. Die Schmerzen können schwer zu lindern sein und dies beeinträchtigt die Lebensqualität von Menschen mit CSX.

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