Merkmale des Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen im Vergleich zu Kindern dokumentiert

medwireNews: Das Alter bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes scheint die Blutzuckerkontrolle und die Komorbidität nach Feststellung der Krankheit nicht zu beeinflussen, aber wichtige Unterschiede treten zum Zeitpunkt der Diagnose zwischen den Altersgruppen auf, wie US-Studiendaten zeigen.Unabhängig vom Alter bei der Diagnose lag der Anteil der Patienten, die bei ihrer jüngsten Messung den Zielwert für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) erreichten, bei nur 20%, was darauf hindeutet, dass „die Optimierung der glykämischen Kontrolle in allen Altersgruppen eine Herausforderung bleibt“, schreiben Lauren Kanapka (Jaeb Centre for Health Research, Tampa, Florida) und Co-Autoren in Diabetic Medicine.

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Sie fügen hinzu: „Es muss weiter daran gearbeitet werden, Erwachsene mit Typ-1-Diabetes früher zu identifizieren und die Behandlung aller Menschen mit Typ-1-Diabetes zu verbessern, um den Zielblutglukosespiegel zu erreichen und aufrechtzuerhalten.“

Die retrospektive Analyse umfasste Daten für 20.660 Personen (51% Frauen, Durchschnittsalter 18 Jahre) mit Typ-1-Diabetes. Von diesen wurden 57% vor dem Alter von 10 Jahren diagnostiziert, 26% im Alter von 10-17 Jahren, 6% im Alter von 18-24 Jahren, 7% im Alter von 25-39 Jahren und 4% im Alter von 40 Jahren oder älter.Bei der Diagnose stellten die Forscher fest, dass die diabetische Ketoazidose (DKA) bei Personen mit Diabetes im Kindesalter signifikant häufiger auftrat, mit Raten von 40% bei Personen unter 10 Jahren oder 10-17 Jahren bei der Diagnose gegenüber 19% bei Personen, die im Alter von 40 Jahren und älter diagnostiziert wurden.Im Gegensatz dazu waren Menschen, die in der Kindheit diagnostiziert wurden, signifikant weniger wahrscheinlich übergewichtig oder fettleibig bei der Diagnose als diejenigen, die als Erwachsene diagnostiziert wurden, mit Raten von 21% gegenüber 42% für die jüngsten gegenüber den ältesten Altersgruppen.

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Ein zunehmendes Alter bei der Diagnose war auch mit einem signifikanten Anstieg der Verwendung von oralen Antidiabetika vor der Diagnose verbunden, wobei die Raten bei den jüngsten unter 1% lagen Altersgruppe im Vergleich zu 57% bei den ältesten Altersgruppe.“Es ist daher zwingend erforderlich, dass andere Baseline-Merkmale als DKA berücksichtigt werden, um ältere Personen mit neu auftretendem Diabetes angemessen zu klassifizieren, da so viele Antikörper-positive Personen, die nicht mit DKA vorliegen, anfänglich als Typ-2-Diabetes und nicht als Typ-1-Diabetes eingestuft werden“, bemerken Kanapka et al.In einer Untergruppe von 6952 Teilnehmern im Alter von 25 Jahren oder älter mit einer Diabetesdauer von mindestens 1 Jahr stellten die Forscher fest, dass der Insulinpumpengebrauch beim letzten Klinikbesuch bei den Teilnehmern, die als Kinder diagnostiziert wurden, signifikant häufiger war als Erwachsene, wobei die Raten in den Altersgruppen von 62% auf 44% zurückgingen.Teilnehmer, die als Kinder diagnostiziert wurden, hatten auch signifikant niedrigere High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel und signifikant höhere Zöliakie-Raten bei ihrem letzten Klinikbesuch als diejenigen, die als Erwachsene diagnostiziert wurden, aber es gab keine Unterschiede nach Alter bei der Diagnose für den aktuellen BMI, den jüngsten HbA1c, die Verwendung von kontinuierlicher Glukoseüberwachung, tägliches Gesamtinsulin oder andere Komorbiditäten wie Schilddrüsenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Nephropathie und Retinopathie.

Kanapka und Team schließen: „Die Daten zeigen, dass es wenig Unterschied zwischen den klinischen Merkmalen und den Ergebnissen von Typ-1-Diabetes gibt, der im Kindesalter im Vergleich zum Erwachsenenalter diagnostiziert wurde.“

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