Die heutigen Behandlungen durch hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) haben sich so stark verbessert, dass die Sterblichkeit bei Erwachsenen an der Krankheit liegt in der Nähe der Sterblichkeitsraten in der Allgemeinbevölkerung, sagt eine neue Studie aus Amerika.Diese Forschung verändert unsere Wahrnehmung von HCM von einem düsteren, unerbittlichen und weitgehend unbehandelbaren Zustand zu einer zeitgenössischen Krankheit mit wirksamen Behandlungsmöglichkeiten und einer niedrigen Todesrate, sagte Dr. Barry Maron, Direktor des Hypertrophen Kardiomyopathie-Zentrums an der Minneapolis Heart Institute Foundation (MHIF).Die Forschung unter der Leitung des MHIF und des Tufts Medical Center in Boston zeigte, dass interne Defibrillatoren und andere moderne Behandlungen die Sterblichkeitsrate gesenkt hatten und den Patienten halfen, länger zu leben, einschließlich des Erreichens einer normalen Lebenserwartung.Dr. Maron präsentierte die Ergebnisse der Studie letzte Woche auf der Konferenz des American College of Cardiology (ACC) in San Diego.Mit dem Fortschritt von Forschung und Technologie hat sich die Behandlung von Erwachsenen mit HCM in den letzten 10-15 Jahren dramatisch verändert. ICDs waren besonders wirksam bei Patienten mit HCM, von denen angenommen wird, dass sie das Risiko eines Herzstillstands haben.Dr. Maron sagte, die Forscher wollten wissen, wie effektiv ICDs und andere Fortschritte in der Pflege den Verlauf des Lebens von HCM-Patienten verändern.Also untersuchten er und das Team von Tufts – angeführt von seinem Sohn Dr. Martin Maron – die langfristigen Ergebnisse (Sterblichkeitsraten und Todesursachen) bei 1.000 Erwachsenen mit HCM von 1992 bis 2011. Er sagte: „Die heutigen Behandlungsmaßnahmen, einschließlich ICDs zur Verhinderung des plötzlichen Todes, haben die Aussichten für diese Patienten dramatisch verändert.“Sie leben länger und Todesfälle, die direkt mit der Krankheit zusammenhängen, sind viel seltener, insbesondere solche, die durch plötzlichen Tod verursacht werden.“In der Studie waren vier Prozent der Patienten an einem HCM-bedingten Tod gestorben, sechs Prozent hatten ein lebensbedrohliches Ereignis überlebt (am häufigsten einem ICD zugeschrieben), aber auch Herztransplantation, chirurgische Myektomie oder Defibrillation außerhalb des Krankenhauses hatten dazu beigetragen. Von den 17 plötzlichen HCM-Todesfällen waren sechs bei Patienten, die die Empfehlungen ihrer Ärzte für einen ICD ablehnten, und 11 wurden entweder zunächst in den 1990er Jahren vor der allgemeinen Verwendung von ICDs für Risikopatienten bewertet oder hatten keine Risikofaktoren, um eine ICD-Entscheidung zu rechtfertigen.
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