von Ann & Robert H. Lurie Kinderkrankenhaus von Chicago
Wissenschaftler an der Stanley Manne Children’s Research Institute at Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago machte einen großen Schritt in Richtung Entwicklung einer neuen Behandlung für pulmonale arterielle Hypertonie (PAH), eine schwere Lungenerkrankung mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von 50 Prozent. Sie identifizierten ein Medikament mit einem positiven Sicherheitsprofil, das ein Gen namens HIF-2α hemmt, das sie zuvor entdeckt hatten, fördert die fortschreitende Verdickung der Lungenarterienwände — ein Schlüsselmerkmal von PAH, das als „vaskulärer Umbau“ bezeichnet wird und zu rechtsseitiger Herzinsuffizienz führt, der Haupttodesursache bei PAH-Patienten. Kürzlich haben sie in drei klinisch relevanten Tiermodellen gezeigt, dass die Hemmung von HIF-2α mit einer Verbindung zu einer Umkehrung der etablierten PAH, einer Unterdrückung des Gefäßumbaus und der Rechtsherzinsuffizienz sowie zu einem erhöhten Überleben führt. Diese Ergebnisse wurden im American Journal of Respiratory Critical Care Medicine veröffentlicht.“Wir sind begeistert, dieses kritische Stadium bei der Entwicklung des ersten Medikaments gegen pulmonale arterielle Hypertonie zu erreichen, das auf die Mechanismen hinter der Krankheitsentwicklung abzielt“, sagt Hauptautor Zhiyu Dai, Ph.D., vom Manne Research Institute bei Lurie Children’s, der auch wissenschaftlicher Assistent für Pädiatrie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University ist. „Wir planen, die präklinischen Tests des neuen Medikaments bis Ende 2018 abzuschließen und 2019 eine klinische Studie zu starten.“Bei PAH verursacht der vaskuläre Umbau einen hohen Blutdruck in den Lungenarterien, beeinträchtigt den reibungslosen Blutfluss aus dem Herzen und führt letztendlich zu einer Schädigung des rechten Herzens. In schweren Fällen werden die Lungenarterien vollständig blockiert, was zu Rechtsherzinsuffizienz und Tod führt. Derzeit gibt es keine wirksame Therapie, um den Gefäßumbau umzukehren und die Rechtsherzinsuffizienz bei PAH zu hemmen. Die verfügbaren Behandlungen zielen hauptsächlich auf eine Vasokonstriktion oder Kontraktion der Lungenarterien ab und erzielen nur bescheidene Verbesserungen der PAH-Morbidität und Mortalität.“Es ist aufregend zu sehen, wie unsere Forschung von der Bank bis zum Krankenbett voranschreitet“, sagt Seniorautor und Programmdirektor Youyang Zhao, Ph.D., vom Manne Research Institute am Lurie Children’s und Professor für Pädiatrie, Medizin und Pharmakologie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine. „Wir haben mit der Entwicklung eines einzigartigen gentechnisch veränderten Mausmodells begonnen, das als erstes nachahmt, wie sich die pulmonale arterielle Hypertonie bei Patienten entwickelt. Dies half uns, die potenziell therapeutischen Vorteile der Hemmung von HIF-2α und die Machbarkeit, dies mit einer Verbindung zu tun. Jetzt haben wir ein vielversprechendes Medikament, von dem wir wissen, dass es in einer klinischen Studie sicher getestet werden kann. Wir hoffen, dass es den Gefäßumbau bei Patienten mit dieser verheerenden Krankheit rückgängig machen und letztendlich Leben retten kann.“
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