Coronavirus-Tests sind häufig eine unangenehme, sogar schmerzhafte Erfahrung, bei der ein Gesundheitsdienstleister einen qualvoll langen Tupfer in Ihr Nasenloch schiebt. Präsident Donald Trump erklärte, dass es „ein bisschen schwierig“ sei, sich dem Prozess zu unterwerfen.“
Seit Ende März drei Gerichtsbarkeiten in Südkalifornien ? Los Angeles County und die Städte L.A. und Long Beach ? haben eine schmackhaftere Alternative zu dieser nasopharyngealen Probenahme angeboten, deren Name eine Herausforderung darstellt. An 21 Drive-Thru-Standorten kann jetzt jeder eine Probe abgeben, indem er ein Wattestäbchen um den Mund schwenkt, es in ein Röhrchen steckt und es auf dem Weg nach draußen in ein Gefäß fallen lässt — alles bequem von seinem Auto aus. Einige Experten schlagen vor, dass dieser Selbststichprobenansatz einen einfacheren Weg bieten könnte, um massive Tests in den USA zu starten.
„Ich plädiere nachdrücklich für den oralen Selbstabstrich“, sagte Dr. Clayton Kazan, medizinischer Direktor der L.A. County Fire Department, die das Drive-Thru-Testprogramm des Landkreises überwacht. „Es kann oder kann nicht minderwertig sein, abhängig von der Studie, die Sie lesen, aber logistisch gibt es keinen Vergleich.“Aber viele Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens lehnen es ab, sich auf die einfacheren Tests zu verlassen, es sei denn, wissenschaftliche Daten zeigen überzeugend, dass sie genauso gut funktionieren wie die akzeptierten Methoden.“Ich habe echte Bedenken hinsichtlich Entscheidungen, die auf der Grundlage von Studien getroffen werden, die nicht von Experten begutachtet wurden“, sagte Dr. Richard Besser, CEO der Robert Wood Johnson Foundation und ehemaliger stellvertretender Leiter der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.“Mitten in dieser Pandemie wollen wir keine Kompromisse eingehen, insbesondere wenn die Menschen diese Informationen verwenden, um zu entscheiden, ob sie der sozialen Distanzierung folgen“, sagte Dr. Adam Jarrett, Chief Medical Officer am Holy Name Medical Center in Teaneck, New Jersey.Nasopharyngeale Proben sind seit langem Standard für die Diagnose von Influenza und anderen Infektionen der Atemwege, da die Erreger bekanntermaßen den oberen Teil des Rachens hinter der Nase besiedeln. Im Gegensatz dazu basiert die einfachere Methode, die in L.A. County angewendet wird — bei der Patienten gebeten werden, zu husten und dann ihre Wangen und den Mundrücken abzutupfen — auf einer begrenzten Anzahl aufkommender Forschungen.
Die CDC nennt derzeit Nasopharynxabstriche die „bevorzugte Wahl“ für Coronavirus-Tests. Es wird nicht empfohlen, selbst gesammelte orale Flüssigkeiten zu verwenden, und die Anzahl der Jurisdiktionen, die diese Strategie verfolgen, bleibt begrenzt.Anfang April begann Middlesex County, New Jersey, auch symptomatische Drive-Thru-Tests mit oralen Proben anzubieten, die nach einem Husten hergestellt wurden. Am Montag sagten Beamte in New York City, sie planten, Tests mit selbst gesammelten Mund- und Nasenproben in öffentlichen Krankenhäusern anzubieten.Wissenschaftler und Experten des öffentlichen Gesundheitswesens haben verstärkte virale Tests und Überwachung als Schlüssel für jede Strategie zur sicheren Lockerung gesellschaftlicher Beschränkungen gefördert – und die Notwendigkeit, nasopharyngeale Proben von Fachleuten in Schutzausrüstung zu sammeln, stellt ein großes Hindernis dar. Deshalb steigt das Interesse an der Verwendung von oralen Proben sowie Nasenabstrichen, die selbst verabreicht werden können, sagte Lisa Barcellos, Epidemiologin an der University of California-Berkeley.“Es ist unmöglich, alles zu skalieren, was von Angehörigen der Gesundheitsberufe verlangt wird, und mit Geräten, die schwer zu bekommen sind“, sagte Barcellos. Der Anstieg der Nachfrage nach den spezialisierten 6-Zoll-Tupfern, die für das nasopharyngeale Verfahren erforderlich sind, hat zu kritischen Engpässen geführt, fügte sie hinzu.Die Drive-Thru—Sites in L.A. County, Los Angeles und Long Beach, die für Menschen mit Symptomen entwickelt wurden, verarbeiten gemeinsam etwa 7.000 orale Tupfer—Tests pro Tag mit einer positiven Rate von etwas mehr als 7%, so Curative, das Diagnostikunternehmen, das die Tests anbietet. Curative führt Gespräche mit Jurisdiktionen in anderen Bereichen und kündigte letzte Woche eine Vereinbarung zum Testen von Luftwaffenpersonal an.Kazan räumte ein, dass die nasopharyngeale Probenahme als die vertrauenswürdigste Methode angesehen wird, stellte jedoch fest, dass neuere Studien vielversprechende Ergebnisse aus oralen Proben gemeldet haben. Darüber hinaus, sagte er, beseitigt der Einsatz von selbstverwalteten Techniken die Gefahr für das Gesundheitspersonal und minimiert den Bedarf an persönlicher Schutzausrüstung wie Masken, Gesichtsschutz und Schutzanzügen.Kazan sagte, dass Menschen, die die Tests erhalten, erleichtert sind, dass das Sammeln von Sekreten aus ihrem Mund relativ schnell und einfach ist.“Ich denke, dass sich viele Leute vorstellen, was sie auf YouTube gesehen haben, Leute in PSA, die wie Astronauten aussehen, die den Leuten Tupfer in die Nase stecken“, sagte er.
Aber um nützlich zu sein, müssen diagnostische Tests genau sein. Ein „falsches Negativ“, bei dem der Test das Coronavirus nicht erkennt, könnte dazu führen, dass jemand, der infiziert ist, denkt, er sei sicher und stelle keine Gefahr für andere dar.
Seit Beginn der Pandemie hat eine wachsende Zahl von Forschungen — von denen einige noch nicht von Experten überprüft wurden — verglichen, wie genau verschiedene Probenahmetechniken das Virus nachweisen. „Jeder sucht nach besseren Wegen, dies zu tun“, sagte Barcellos, der an einer großen Studie zur Prävalenz von Coronavirus-Infektionen in der Region East Bay beteiligt ist.
Sowohl orale als auch nasale Proben können auf mehr und weniger invasive Weise gewonnen werden. Oropharyngeale Tupfer erfordern, dass das Instrument in den Hals eingeführt wird; wie nasopharyngeale Tupfer sollen sie von einem ausgebildeten Anbieter durchgeführt werden, da das Verfahren unangenehm sein kann und dazu neigt, einen Würgereflex zu erzeugen.
Und Abstriche von Sekreten, die direkt im Nasenloch gesammelt wurden, können im Gegensatz zu den Nasopharynxabstrichen selbst verabreicht werden. Eine Studie in Seattle mit Hunderten von Coronavirus-Patienten ergab, dass selbst gesammelte Proben bei der Identifizierung von Virusinfektionen fast so genau waren wie Nasopharynxabstriche. März, Die Gesundheitsbehörden von Seattle starteten ein Überwachungsprojekt für Heimtests mit dem nasalen Selbstabstrich, mit Anwohnern, die sich online registrieren.Am 21. April hat die Food and Drug Administration ihre erste Zulassung für einen nasalen Selbstabstrich-Heimtest von LabCorp erteilt. Die Agentur hatte zuvor Verbraucher vor „betrügerischen“ Coronavirus-Heimtestkits gewarnt, die online vermarktet werden.
Die aufkommende Forschung hat auch orale Flüssigkeitstests untersucht, wie sie in L.A. durchgeführt werden. Im Allgemeinen müssen die Probanden husten, um virusreichen Speichel aufzubringen, bevor sie ihren Mund abtupfen oder in einen Behälter spucken. Eine nicht von Experten begutachtete Studie mit 65 Patienten in China berichtete, dass die Erkennungsrate des neuartigen Coronavirus im Speichel höher war als in anderen Atmungsproben. Andere Studien haben gezeigt, dass orale Flüssigkeitstests nicht so genau sind, wenn Menschen nicht daran erinnert werden, vorher zu husten.Carey-Ann Burnham, ärztlicher Direktor für Mikrobiologie am Barnes-Jewish Hospital in St. Louis, sagte, die frühe Forschung zu oralen Flüssigkeiten sehe „bemerkenswert vielversprechend“ aus.“Aber „Ein nasopharyngealer Tupfer ist eine standardisierte Probenahmetechnik, die seit Jahrzehnten durchgeführt wird“, sagte Burnham, der auch Professor für Immunologie und Pathologie an der Washington University School of Medicine ist. „Speichel, orale Sekrete – das ist keine Standardmethode, mit der wir nach Atemwegsviren gesucht haben, und im Moment macht es jeder ein bisschen anders.“
Das macht es schwieriger, Studien und Ergebnisse zu vergleichen, sagte sie.
Die FDA-Zulassung für den kurativen Test empfiehlt, dass der Selbstsammlungsprozess „von einem geschulten Gesundheitspersonal beobachtet wird.“ Kazan, der medizinische Direktor der Feuerwehr, sagte, dass geschulte Mitarbeiter das mündliche Selbstabtupfen beobachten. Während Kazan die Grenzen der frühen Daten anerkennt, besteht er darauf, dass die Bedürfnisse des Augenblicks von größter Bedeutung sind.“Dies ist der Raum zwischen klugen Leuten, die medizinische Literatur lesen, und denen von uns, die mit der Operationalisierung dieser Empfehlungen beauftragt sind“, sagte er.
Foto: LUIS TATO / Contributor, Getty Images
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