DER TAUCHER
Stan war ein 27-jähriger Taucher mit einem Open-Water-Zertifikat. Er war seit mehreren Jahren zertifiziert, machte aber selten mehr als ein paar Tauchgänge pro Jahr. Er genoss es, aber das Leben und andere Prioritäten standen oft im Weg.
Als Kind wurde bei ihm Asthma diagnostiziert, aber im Gegensatz zu vielen seiner Altersgenossen wuchs er nie über die Erkrankung hinaus. Manchmal störte es ihn mehr als zu anderen Zeiten — typischerweise schien kalte Luft oder Anstrengung einen Asthmaanfall zu verursachen. Er benutzte seinen Inhalator gelegentlich und nie mehr als zweimal pro Woche.
DER TAUCHGANG
Es war ein kühler Herbstmorgen, als Stan und Steve am Flusszugang zum ersten Tauchgang auftauchten. Das Gelände war ein Abladeplatz für Flussboote, die die Region im späten 19. und frühen 20. Bootsbesatzungen würden etwas außerhalb der Stadt abbinden, um Fracht abzuladen und volle Lastkähne gegen leere auszutauschen. Sie würden ihren Müll oft direkt in den Fluss werfen. Glasflaschen und andere nicht biologisch abbaubare Abfälle saßen auf dem Boden, bis lokale Taucher erkannten, was auf sie wartete.
Der Fluss war 15 Fuß tief, wo Stan und Steve planten zu tauchen; die Wassertemperatur lag im niedrigen 50-Grad-Bereich. Die Sicht war schlecht.
An guten Tagen konnte es bis zu 5 Fuß erreichen, aber häufiger war das Nämlich weniger als 2 Fuß. Stan und Steve tauchten in Küstennähe, aber es gab immer noch eine konstante Strömung von etwa einer Meile pro Stunde.
Beide Taucher trugen schwere Neoprenanzüge, Kapuzen und Handschuhe. Um den Tauchgang zu machen, würden sie sich übergewichten und direkt auf den Grund absteigen. Mit langen Pfählen hielten sie sich an Ort und Stelle, während sie im Schlick am Boden gruben und nach Flaschen und anderen Artefakten suchten. Das Graben im Schlamm reduzierte die geringe Sichtbarkeit auf Null.
DER UNFALL
Das jüngste Hochwasser mehrerer Stürme hatte den Flussboden verändert und frische Flaschenberge freigelegt. Stan und Steve fanden ein Gebiet, das reich an Artefakten war, und machten mehrere Sprungtauchgänge nach unten, um Flaschen zu sammeln und an die Oberfläche zu bringen. Sie waren begeistert von ihrem Fund und wollten nicht aufhören.
Die beiden Taucher versuchten, zusammen zu bleiben und gleichzeitig aufzusteigen und abzusteigen, aber die mangelnde Sicht machte dies schwierig. Kurz nach dem vierten Abstieg bemerkte Steve, dass Stan Schwierigkeiten hatte. In einem Augenblick, er erkannte, dass Stan für die Oberfläche verschraubt hatte. Steve folgte langsamer, machte einen sicheren Aufstieg und sah Stan wieder bewusstlos unter der Oberfläche sinken. Steve packte ihn schnell und schleppte ihn ans Ufer.
Er führte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, aber Stan kam nie wieder zu Bewusstsein. Die Untersuchung ergab, dass Stan noch etwa 1,000 psi Luft in seinem Tank hatte. Die Autopsie ergab intravaskuläres, intrakardiales und subkutanes Gas. Dies bedeutete, dass Stan Luftblasen in seinen Arterien und Venen hatte, in seinem Herzen, und unter der Haut um Brust und Hals. Der Gerichtsmediziner entschied, dass Stans Tod ein Ertrinken war, sekundär zu einer Luftembolie.
ANALYSE
Mehrere Faktoren führten zu diesem Todesfall. Die größere Frage ist, was war der letzte Auslöser, der Stan in Panik und Bolzen für die Oberfläche verursacht?
Wir können nur vermuten, aber das war ein stressiger Tauchgang. Schlechte Sicht, kaltes Wasser und eine starke Strömung erhöhen die Arbeitsbelastung für die beiden Taucher. Stan war in letzter Zeit nicht getaucht, also war er vielleicht ein bisschen verrostet.Eine Luftembolie — auch arterielle Gasembolie oder AGE genannt – tritt auf, wenn Luft in der Lunge eines Tauchers in der Tiefe eingeschlossen ist. Beim Aufstieg dehnt sich die Luft aus.
Wenn das Einfangen und der Aufstieg fortgesetzt werden, kann ein Loch in das Lungengewebe gerissen werden. Dies wird als Lungenbarotrauma bezeichnet und ist der Grund, warum die Grundregel des Tauchens ist, niemals den Atem anzuhalten. Wenn die Ausdehnung der Luft das Lungengewebe reißt, kann Luft in den Blutkreislauf gelangen und zum Gehirn gelangen. AGEs können schlaganfallähnliche Symptome, Bewusstlosigkeit oder Tod verursachen. Diese Symptome können zu Panik und schnellem Aufstieg geführt haben.
Es gibt viele Taucher, die regelmäßig mit Asthma tauchen und kein Problem haben. Jahrelang galt Asthma als absolute Kontraindikation für das Tauchen. Der derzeitige Konsens über das Tauchen mit Asthma ist, dass der Taucher, wenn er gut kontrolliert wird, die relativen Risiken des Ereignisses verstehen und tauchen darf. Die erste Empfehlung für Taucher mit Asthma ist, dass sie nicht tauchen, wenn ihre Asthmaanfälle durch Bewegung oder Kälte verursacht werden. Jeder von ihnen hätte Stan vom Tauchen disqualifiziert.
LEKTIONEN FÜRS LEBEN
1 Übungs- oder kälteinduzierte Asthmatiker sollten nicht tauchen. (Der britische Sub Aqua Club fügt „emotionale Angriffe“ hinzu.“)
2 Asthmatiker, die „Rettungs- oder Reliever“ -Medikamente benötigen, sollten nicht tauchen. Es wird angenommen, dass Asthmatiker mit chronischer Erhaltungsbronchodilatation und inhalierten Steroiden tauchen können. Die Empfehlungen variieren jedoch, und die BSAC schlägt vor, dass Asthmatiker nicht tauchen sollten, wenn sie in den letzten 48 Stunden einen therapeutischen Bronchodilatator benötigt haben oder andere Brustsymptome hatten. Sie sind der Meinung, dass der Asthmatiker nicht mehr als gelegentliche Bronchodilatatoren benötigen sollte — d. H. Der tägliche Gebrauch wäre ein disqualifizierender Faktor —, aber inhalative Steroide / Cromoglycat / Nedocromil sind zulässig.
3 Leichte bis mittelschwere Asthmatiker mit normaler Screening-Spirometrie können als Kandidaten für das Tauchen angesehen werden (FEV1 / FVC-Verhältnis über 85 Prozent des vorhergesagten Wertes).
4 Wenn ein Asthmatiker einen Anfall hat, sollte eine Screening-Spirometrie durchgeführt werden, und die Person sollte nicht tauchen, bis sich ihre Atemwegsfunktion wieder normalisiert.
TAUCHEN MIT ASTHMA
1 BEREIT SEIN, etwas Neues auszuprobieren? Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderliche Ausbildung und Erfahrung verfügen. Stellen Sie sicher, dass Sie fit sind — sowohl körperlich als auch in Bezug auf die Fähigkeiten – für den Tauchgang.
2 GERATEN SIE NICHT in PANIK, wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie sich unwohl fühlen, halten Sie inne, atmen Sie, denken Sie nach und handeln Sie dann. Reagiere nicht.
3 TREFFEN SIE GUTE ENTSCHEIDUNGEN Lassen Sie nicht zu, dass der Wunsch, einen Tauchgang machen zu wollen, die Vorsicht außer Kraft setzt.
4 KONTROLLIEREN SIE IHR ASTHMA Wenn Sie asthmatisch sind, tauchen Sie mit großer Vorsicht und tauchen Sie nur, wenn es gut kontrolliert ist.
ÜBER DEN AUTOR
Eric Douglas ist Co-Autor des Buches Scuba Diving Safety und hat eine Reihe von Abenteuerromanen, Kinderbüchern und Kurzgeschichten geschrieben — alle mit dem Thema Ozean und Tauchen. Schauen Sie sich seine Website an booksbyeric.com und folgen Sie ihm auf Facebook unter facebook.com/EricDouglasAuthor .