Kurze Antwort Frage Fallserie: Brustschmerzen bei einem gesunden jungen Mann / Emergency Medicine Journal

Fallvignette

Ein 21-jähriger Mann präsentiert der Notaufnahme 2 Tage lang Beschwerden über intermittierenden Brustdruck. Er hat keine Familiengeschichte von koronarer Herzkrankheit, frühem Myokardinfarkt (MI) oder plötzlichem Tod. Vor zwei Tagen, als er sich auf das Bett vorbereitete, hatte er ein vages Druckgefühl in seiner Brust, das ohne Atemnot, Diaphorese oder Übelkeit nicht ausstrahlte. Als er am nächsten Morgen aufwachte, hatte er ähnliche Schmerzen, diesmal jedoch mit leicht erhöhter Intensität. Er stellte sich der Notaufnahme vor, wo ein EKG (siehe Abbildung 1) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht wurden. Er wurde mit der Diagnose muskuloskelettaler Brustschmerzen nach Hause entlassen. Später am Abend hatte er eine wiederkehrende Episode von Brustschmerzen mit Diaphorese, Kurzatmigkeit und Übelkeit. Bei der Untersuchung ist der Patient diaphoretisch mit Vitalfunktionen, die eine Herzfrequenz von 68 Schlägen / min, einen Blutdruck von 132/59 mm Hg, eine Atemfrequenz von 18 Atemzügen / min und eine Pulsoximetrie von 100% Sättigung aufweisen. Die Untersuchung zeigt Lungen, die für die Auskultation klar sind und bei der Herzuntersuchung kein Murmeln, Galoppieren oder Reiben aufweisen. Ein EKG wird erhalten (siehe Abbildung 2).

Abbildung 1

Triage-EKG.

Abbildung 2

EKG wiederholen.

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