Das Ausmaß des Problems
Krebs ist weltweit die häufigste Todesursache. Im Jahr 2015 wurden 8,8 Millionen Todesfälle auf diese Krankheit zurückgeführt. Die fünf Krebsarten, die die meisten Todesfälle verursachen, sind:
- Lunge (1,69 Millionen Todesfälle)
- Leber (788.000 Todesfälle)
- Kolorektal (774.000 Todesfälle)
- Magen (754.000 Todesfälle)
- Brust (571.000 Todesfälle)
Was verursacht Krebs?
Krebs wird durch die Umwandlung normaler Zellen in Tumorzellen in einem mehrstufigen Prozess verursacht, der normalerweise das Fortschreiten von einer präkanzerösen Läsion zu einem bösartigen Tumor beinhaltet. Diese Veränderungen sind das Ergebnis der Wechselwirkung zwischen den genetischen Faktoren des Patienten und drei Kategorien äußerer Einwirkungen, nämlich:
- physikalische Karzinogene wie ultraviolette und ionisierende Strahlung;
- chemische Karzinogene wie Asbest, Bestandteile von Tabakrauch, Aflatoxine (Verunreinigungen in Lebensmitteln) und Arsen (Verunreinigungen in Trinkwasser) sowie
- biologische Karzinogene wie bestimmte Viren, Bakterien und Parasiten.
Die WHO führt eine Klassifizierung von Karzinogenen durch eine spezialisierte Stelle, die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC).
Altern ist ein weiterer Schlüsselfaktor für das Auftreten von Krebs. Die Inzidenz dieser Krankheit nimmt mit zunehmendem Alter stark zu, höchstwahrscheinlich, weil sich Risikofaktoren für bestimmte Krebsarten ansammeln. Die allgemeine Anhäufung von Risikofaktoren ist mit dem Verlust der Wirksamkeit von Zellreparaturmechanismen verbunden, der normalerweise mit dem Alter auftritt.
Krebsrisikofaktoren
Tabak- und Alkoholkonsum, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel sind weltweit die Hauptrisikofaktoren für Krebs, ebenso wie andere nicht übertragbare Krankheiten. Einige chronische Infektionen, die besonders häufig in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auftreten, sind ebenfalls Risikofaktoren für Krebs. Etwa 15% der im Jahr 2012 diagnostizierten Krebsfälle wurden auf Infektionen zurückgeführt, insbesondere auf Infektionen, die durch Helicobacter pylori, humane Papillomaviren, Hepatitis B- und Hepatitis C-Viren sowie das Epstein-13-Virus verursacht wurden.
Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren sowie einige Arten des humanen Papillomavirus erhöhen das Risiko für Leberkrebs bzw. Eine HIV-Infektion erhöht auch das Risiko für bestimmte Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs erheblich.
Wie kann die Belastung durch Krebserkrankungen reduziert werden?
30% bis 50% der Krebserkrankungen sind vermeidbar. Dies erfordert die Reduzierung von Risikofaktoren und die Umsetzung wissenschaftlich fundierter Präventionsstrategien. Prävention umfasst auch die Früherkennung der Krankheit und die Behandlung von Patienten. Wenn sie frühzeitig erkannt und richtig behandelt werden, sind die Heilungschancen für viele Krebsarten ausgezeichnet.
Modifikation und Prävention von Risikofaktoren
Modifikation oder Prävention von Hauptrisikofaktoren kann die Belastung durch Krebs signifikant reduzieren. Diese Risikofaktoren umfassen:
- Tabakkonsum (Zigaretten und rauchloser Tabak);
- Übergewicht oder Fettleibigkeit;
- das schlechte Essen, das Sie zu wenig Obst und Gemüse zu sich nehmen;
- körperliche Inaktivität;
- der Konsum alkoholischer Getränke;
- Genitalinfektionen durch das humane Papillomavirus;
- Infektionen durch Hepatitis-Viren oder andere Infektionen durch onkogene;
- ionisierende und ultraviolette Strahlung;
- die Luftverschmutzung der Städte;
- der Rauch, der in den Haushalten durch die Verbrennung fester Brennstoffe entsteht.
Rauchen ist der wichtigste Krebsrisikofaktor und macht weltweit etwa 22% der Krebstodesfälle aus.2
Präventionsstrategien
Zur Vorbeugung von Krebs können folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Vermeiden Sie die oben genannten Risikofaktoren so weit wie möglich;
- gegen humane Papillomaviren und Hepatitis-B-Viren impfen lassen;
- Berufsrisiken kontrollieren;
- die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung reduzieren;
- Reduzieren Sie die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (aus beruflichen Gründen oder bei bildgebenden Untersuchungen).
Die Impfung gegen humane Papillomaviren und Hepatitis-B-Viren könnte jedes Jahr 1 Million Krebsfälle verhindern3.
Früherkennung
Die Krebssterblichkeit kann reduziert werden, wenn Fälle frühzeitig erkannt und behandelt werden. Früherkennungsaktivitäten haben zwei Komponenten:
Früherkennung
Wenn der Krebs frühzeitig diagnostiziert wird, ist die Behandlung wahrscheinlicher. Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt, die Morbidität wird reduziert und die Behandlung ist billiger. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung führt zu bemerkenswerten Verbesserungen im Leben der Patienten.
Die Früherkennung umfasst drei aufeinanderfolgende Schritte, die integriert und rechtzeitig durchgeführt werden müssen:
- Bewusstsein für das mögliche Gesundheitsproblem und Zugang zu medizinischer Versorgung;
- klinische Bewertung, Diagnose und Inszenierung;
- Zugang zur Behandlung.
Eine frühzeitige Diagnose ist in allen Situationen für die meisten Krebsarten nützlich. Wenn die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, ist eine kurative Behandlung nicht immer möglich. Es können jedoch Programme entwickelt werden, um Verzögerungen und Hindernisse bei der Bereitstellung angemessener Diagnose- und Behandlungsdienste zu verringern.
Screening
Das Ziel des Screenings ist es, Anomalien zu finden, die auf einen Krebs oder eine präkanzeröse Läsion hinweisen, wenn keine Symptome aufgetreten sind, um die Krankheit umgehend zu diagnostizieren und zu behandeln. Screening-Programme können für bestimmte Krebsarten sehr effektiv sein, wenn geeignete Tests ausgewählt und angewendet werden, andere Screening-Maßnahmen parallel angewendet werden und die Qualität der Interventionen sichergestellt ist. Screening-Programme sind im Allgemeinen viel komplexere Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit als die Früherkennung.
Hier sind einige Beispiele für Screening-Methoden:
- visuelle Inspektion mit Essigsäure zum Nachweis von Gebärmutterhalskrebs in ressourcenarmen Umgebungen;
- Screening auf humane Papillomaviren, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können;
- Pap-Abstrich für Gebärmutterhalskrebs-Screening in Umgebungen mit mittlerem und hohem Einkommen; und
- Mammographie zur Brustkrebsvorsorge in einkommensstarken Umgebungen.
Behandlung
Die korrekte Diagnose von Krebs ist unerlässlich, um eine geeignete und wirksame Behandlung zu verschreiben, da jede Krebsart ein spezifisches Protokoll erfordert, das eine oder mehrere Modalitäten wie Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie umfassen kann. Der erste wichtige Schritt besteht darin, die Ziele der Behandlung oder Palliativversorgung zu bestimmen. Die angebotenen medizinischen Leistungen müssen integriert und menschenzentriert sein. Das Hauptziel ist es, den Krebs zu heilen oder das Leben des Patienten so weit wie möglich zu verlängern. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten, was durch palliative Versorgung und psychosoziale Unterstützung erreicht werden kann.
Heilungschancen bestimmter Krebsarten bei frühzeitiger Erkennung
Einige der häufigsten Krebsarten, wie Brust-, Gebärmutterhals-, Mund- oder Darmkrebs, weisen hohe Heilungsraten auf, wenn sie frühzeitig erkannt und nach bewährten Verfahren behandelt werden.
Heilungschancen für andere Krebsarten
Die Heilungsraten für andere Krebsarten, wie Leukämien im Kindesalter und Lymphome oder Seminome, sind bei richtiger Behandlung ebenfalls hoch, obwohl sich Krebszellen auf andere Körperteile ausgebreitet haben.
Palliativmedizin
Der Zweck der Palliativmedizin besteht nicht darin, Krebs zu heilen, sondern die Symptome, die er verursacht, zu lindern und die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien zu verbessern. Sie können den Kranken helfen, bequemer zu leben, und sind ein dringendes humanitäres Bedürfnis für Menschen auf der ganzen Welt, die an Krebs oder anderen tödlichen chronischen Krankheiten leiden. Diese Pflege ist besonders an Orten erforderlich, an denen sich ein großer Teil der Patienten in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und deren Heilung unwahrscheinlich ist. Palliativmedizin kann die physischen, psychosozialen und spirituellen Probleme von mehr als 90% der Patienten mit fortgeschrittenem Krebs lindern.
Palliative Care-Strategien
Effektive Public-Health-Strategien, die Out-of-Facility-und in-Home-Pflege umfassen, sind unerlässlich, um palliative Care und Schmerzlinderung Dienstleistungen, die Patienten und ihre Familien in ressourcenarmen Umgebungen helfen können.
Die Behandlung von mittelschweren bis starken Schmerzen durch Krebs, von denen mehr als 80% der Krebspatienten im Endstadium betroffen sind, erfordert eine Verbesserung des Zugangs zur oralen Morphinbehandlung.
WHO Response
Im Jahr 2013 startete die WHO den globalen Aktionsplan zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten 2013-2020, dessen Ziel es ist, die vorzeitige Mortalität durch Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und chronische Atemwegserkrankungen bis 2025 um 25% zu senken.
- Globaler Aktionsplan zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten 2013-2020
Die WHO und das Internationale Zentrum für Krebsforschung arbeiten mit anderen Organisationen innerhalb der Interinstitutionellen Task Force der Vereinten Nationen für die Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten und mit anderen Partnern zusammen, um:
- das politische Engagement für die Krebsprävention und -behandlung;
- Koordinierung und Durchführung von Forschungsarbeiten zu den Ursachen von Krebs und Mechanismen der Karzinogenität beim Menschen;
- Überwachung der Krebsbelastung (im Rahmen der Arbeit der Globalen Initiative für Krebsregister);
- Ermittlung prioritärer Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs;
- Generierung neuer Erkenntnisse und Verbreitung vorhandener Erkenntnisse zur Erleichterung der Anwendung evidenzbasierter Krebsbehandlungsmethoden;
- Entwicklung von Standards und Instrumenten zur Planung und Durchführung von Interventionen zur Prävention, Früherkennung, Behandlung, Palliativversorgung und Versorgung der Überlebenden der Krankheit;
- Erleichterung der Bildung umfangreicher Netzwerke globaler, regionaler und nationaler Partner und Experten für die Behandlung von Krebs;
- Stärkung der Gesundheitssysteme auf nationaler und lokaler Ebene, um Krebspatienten Heilung und Pflege zu bieten;;
- globale Maßnahmen leiten und technische Hilfe leisten, um Regierungen und ihren Partnern bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung hochwertiger und nachhaltiger Programme für Gebärmutterhalskrebs zu helfen; und
- technische Hilfe für den schnellen und effektiven Transfer bewährter Verfahren in Entwicklungsländer leisten.
Referenzen
1Ferlay J, Soerjomataram I, Ervik M, Dikshit R, Eser S, Mathers C et al. GLOBOCAN 2012 v1. 0, Krebsinzidenz und Mortalität weltweit: IARC CancerBase No. 11
Lyon, Frankreich: Centro Internacional de Investigaciones sobre el Cáncer; 2013.
2GBD 2015 Risikofaktoren Mitarbeiter. Globale, regionale und nationale vergleichende Risikobewertung von 79 Verhaltens-, Umwelt-, Arbeits- und Stoffwechselrisiken oder Risikoclustern, 1990-2015: eine systematische Analyse für die Global Burden of Disease Study 2015. Lancet. 2016 Oktober; 388 (10053):1659-1724.
3Plummer M, de Martel C, Vignat J, Ferlay J, Bray F, Franceschi S. Globale Belastung von Krebserkrankungen durch Infektionen im Jahr 2012: eine synthetische Analyse. Lancet Glob Gesundheit. 2016 September;4(9):e609-16. doi: 10.1016/S2214-109X(16)30143-7.
4Stewart BW, Wild CP, Herausgeber. Weltkrebsbericht 2014
Lyon: Internationale Agentur für Krebsforschung; 2014.
5globale Initiative für die Entwicklung von Krebsregistern. Internationale Agentur für Krebsforschung
Lyon: Frankreich.