Ziel: Bewertung der Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung, Nachsorge und Folgen verschiedener Arten von Verkehrsunfällen während der Schwangerschaft. Methode und Material: Eine retrospektive Analyse über fünf Jahre mit fünfunddreißig schwangeren Frauen, die in der 22. bis 39. Schwangerschaftswoche an Kraftfahrzeugunfällen beteiligt waren.
Ergebnisse: Fünfzehn der 35 Frauen waren an Frontalkollisionen beteiligt und litten unter leichten subjektiven und objektiven Symptomen. Fünfzehn weitere Frauen waren an Breitseitenkollisionen beteiligt; Zwei von ihnen fuhren Fahrrad. Diese 15 Frauen hatten klare objektive Befunde wie Uteruskontraktionen oder Empfindlichkeit, und einige von ihnen benötigten eine tokolytische Therapie und einen Krankenhausaufenthalt von bis zu acht Tagen. Dies war signifikant länger als bei Frontalkollisionen. Die Breitseite Unfälle hatten jedoch keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft Ergebnisse entweder. Fünf Frauen waren bei Geschwindigkeiten von 80-110 km / h in schwere Unfälle verwickelt, und eine Mutter und ihr Fötus starben sofort an einer Ruptur der Gebärmutter, des Halsgelenks und des Spinalkanals. Vier weitere Föten wurden bei der Ankunft im Krankenhaus oder kurz danach tot aufgefunden. In allen Fällen war die Ursache für den Verlust des Fötus eine Plazentalösung. Das Vorhandensein von fetalen Blutzellen im mütterlichen Blut wurde bei 15 von 35 Patienten untersucht, war jedoch nur bei einem positiv.
Fazit: Frontalkollisionen sind mit einer geringeren Fahrzeuggeschwindigkeit, weniger Traumata und keinen akuten oder späteren Auswirkungen auf die Schwangerschaft verbunden, während Breitseitenkollisionen und hohe Geschwindigkeit (> 80 km/h) mehr Symptome verursachen. Die letztgenannte Art von Unfällen ist mit einem hohen Risiko für Plazentalösung und Tod von Fötus und Mutter verbunden. Glücklicherweise sind die Symptome unmittelbar nach dem Unfall offensichtlich, und eine frühzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus ist möglich, wenn in den ersten Stunden keine Anomalien vorliegen.