Fallbericht Korean J Anesthesiol. 1978;11(3):282-284.
DOI: https://doi.org/10.4097/kjae.1978.11.3.282 Katheterembolie als Komplikation der intravenösen Katheterisierung. Moo Jung Park, Yung Lae Cho Abteilung für Anästhesiologie, Wallace Memorial Baptist Hospital, Pusan, Korea. Zusammenfassung Die Einführung von Polyethylenkathetern zur intravenösen Anwendung durch Meyers im Jahr 1945 war ein wichtiger Beitrag zur Patientenversorgung. In den letzten Jahren gab es jedoch immer mehr Berichte, in denen vor den mit ihrer Verwendung verbundenen Gefahren gewarnt wurde. Insbesondere die Embolie eines intravenösen Polyethylenkatheters ist die schwerwiegendste Komplikation. Die Autoren hatten Erfahrung mit einem Fall von Katheterembolie aus subclavia Katheterisierung zur Überwachung des zentralen Venendrucks und schnelle Transfusion oder Flüssigkeitsinfusion. Der Fall, eine Frau mit ektopischer Schwangerschaft, in extremem Schock, wurde mit ernstem Risiko einer Katheterembolie operiert. Die Vitalfunktionen waren während der Operation stabil. Als sich die Patientin von der Narkose erholte, erlitt sie plötzlich Brustschmerzen und leichte Atemnot für 10 Minuten im Aufwachraum. Aufgrund der Tatsache, dass die Embolie nicht durch Röntgenstrahlen gesehen werden konnte, wurde die Operation zur Entfernung der Katheterembolie nicht durchgeführt. Der Zustand des Patienten war während des Krankenhausaufenthaltes und bei der Entlassung gut, und während der 9-monatigen Nachsorge wurden keine Probleme festgestellt.
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