SAN DIEGO — Mit all der Aufmerksamkeit der Medien auf die Auswirkungen von sportbedingten Gehirnerschütterungen In den letzten Jahren hat ein erheblicher Teil der Schulen in den Vereinigten Staaten Return-to-Play-Richtlinien verabschiedet, aber nur eine Minderheit hat Return-to-Learn-Protokolle, so ein Arzt, der auf der Jahrestagung 2014 der American Academy of Pediatrics sprach. Literatur zu diesem Thema ist knapp, aber eine Umfrage unter Schulkrankenschwestern in Illinois ergab, dass 57% der Schulen in diesem Bundesstaat Return-to-Play-Protokolle hatten, während 30% Protokolle für die Rückkehr ins Klassenzimmer hatten, sagte Kelsey Logan, MD, Direktor der Abteilung für Sportmedizin am Cincinnati Children’s Hospital Medical Center. Eine Umfrage unter Jugendlichen in Nebraska, die im Sport Gehirnerschütterungen erlitten hatten, ergab, dass eine Minderheit (42%) ihrer Lehrer nach ihrer Verletzung zusätzliche Unterstützung im Klassenzimmer leistete.
Kognitive Aktivität kann die Genesung verlängern
Die Begrenzung kognitiver Aktivitäten „ist ein großer Teil ihres Stresses, um ihre Verletzung zu überwinden“, sagte Dr. Logan. „Ich spreche mit den Familien darüber, den emotionalen Stress ihres Kindes zu verringern, und Akademiker sind größtenteils eine Ursache dafür. Sie sind vom ersten Tag an über die Arbeit gestresst, die sie vermissen…. Wenn wir diejenigen im Voraus ansprechen, neigen sie dazu, etwas weniger gestresst zu sein.“Die Erhöhung der kognitiven Aktivität kurz nach einer Gehirnerschütterung „verschlechtert die Symptome und verlängert die Genesung“, bemerkte Dr. Logan. „Das dauert oft mehrere Gespräche mit Patienten und Eltern, bevor sie dieses Konzept verstehen. Viele Eltern möchten, dass Sie den Tag ihres Kindes im Mikromanagement steuern — sagen Sie ihnen genau, was sie können und was nicht. Das ist nicht wirklich unsere Rolle. Ich kann nicht vorhersagen, ob 15 im Vergleich zu 20 Minuten auf einem Computer suchen wird ihre Symptome verschlimmern. Konzepte zu verstehen ist wichtig. Wenn Sie anfangen, eine große Lücke in der Energie zu erleben und Ihre Symptome schlimmer werden, müssen Sie sich zurückziehen. Unser Ziel ist es, das angemessene Gleichgewicht zwischen kognitiver Aktivität und kognitiver Ruhe zu bestimmen.“
Erstellen eines Return-to-Learn-Plans
Die Entwicklung eines Return-to-Learning-Plans nach einer Gehirnerschütterung beginnt mit einer Beurteilung der Symptome des Patienten, die von Individuum zu Individuum variieren. „Sie können nicht genau vorhersagen, was eine Person durchmachen wird“, sagte Dr. Logan, einer der Autoren einer Richtlinie zur Rückkehr zum Lernen, die 2013 in Pediatrics veröffentlicht wurde. „Es ist wichtig, körperliche, kognitive, emotionale und Schlafsymptome zu berücksichtigen…. Einige Patienten haben viele emotionale Symptome nach einer Gehirnerschütterung; andere nicht. Aus diesem Grund ist es für Kinderärzte in der Grundversorgung so wichtig, Gehirnerschütterungen zu behandeln, weil sie ihre Patienten kennen.“Dr. Logan empfiehlt, dass Patienten und ihre Familien Checklisten verwenden, um Symptome zu dokumentieren, ihren Schweregrad und ihr Fortschreiten zu verfolgen und Symptome gezielt mit Schulpersonal anzusprechen. Die ideale Rolle von Familienmitgliedern und Freunden besteht darin, Ruhe zu erzwingen und die Stimulation zu reduzieren, während die Rolle des medizinischen Teams darin besteht, Symptome zu bewerten, körperliche und kognitive Ruhe zu verschreiben und Beiträge von Familienmitgliedern und Schulpersonal zum Fortschritt des Patienten zu erhalten. Das Hauptziel ist es, dem Patienten zu helfen, das Beste aus dem Schultag herauszuholen, ohne die Symptome zu verschlimmern. Dieser Prozess beginnt mit Einschränkungen der Schulzeit.“Für eine Sportlerin, die ständig Kopfschmerzen hat, würde ich empfehlen, dass sie die Schule verlässt, bis sie sich ein bisschen besser fühlt“, sagte Dr. Logan. „Es gibt keine spezifische Symptombewertung, die sie erfüllen muss, um wieder zur Schule zu gehen. Es ist, wenn die Familie und die Patientin das Gefühl haben, dass sie zur Schule gehen und sich konzentrieren kann. Du willst diesen Athleten nicht sofort in einen vollen Schultag zurückwerfen. Sie möchten mit ein paar Stunden Schule beginnen, vielleicht einen halben Tag, je nach Symptomen.“
Die Bedeutung von Ruhepausen
Akut gehirnerschütterte Athleten können sich nur für 30- bis 45-minütige Zeitblöcke konzentrieren, fügte Dr. Logan hinzu, also „verschreibe ich gerne Ruhepausen. Ich versuche, sie dazu zu bringen, zu erkennen, dass sie, wenn sie in eine harte Klasse wie Kalkül gehen und etwa 45 Minuten lang hart arbeiten müssen, wahrscheinlich für die nächste Zeit gebraten werden, also muss es etwas weniger geben belastend wie Studiensaal oder Mittagessen, wo sie sich ausruhen können. Sie müssen den gesunden Menschenverstand während des Tages verwenden.“
Während der Bürobesuche überprüft Dr. Logan den Schultagsplan mit Patienten, „und wir versuchen, verschiedene Bereiche anzusprechen, in denen sie sich wohl fühlen können, um sich auszuruhen. Ich frage ihre Meinung darüber, wo die besten Plätze in ihrem Tag sind, um sich auszuruhen. Denn wenn ich nur sage‘ ‚Du wirst dies, dies und das tun, wie hoch ist ihre Wahrscheinlichkeit, diese Anweisungen zu befolgen? Es ist wirklich niedrig.“