Ergebnisse
Zwischen dem 1. Januar 1991 und dem 1. Juli 2005 wurden 59 Patienten mit 61 Aneurysmen an der eine einzige Institution. Vierundzwanzig Patienten mussten operiert werden, und 35 wurden endovaskulär behandelt, einschließlich Spulenembolisation und Stent-Transplantat-Therapie. Milz- (28) und Leberarterienaneurysmen (22) überwiegen. Neunundachtzig Prozent der Milzarterienaneurysmen waren echte Aneurysmen und wurden durch endovaskuläre und chirurgische Eingriffe in nahezu gleicher Anzahl (14 bzw. 11) behandelt. Pseudoaneurysmen wurden signifikant häufiger endovaskulär behandelt (P < .01). Die technische Erfolgsrate der endovaskulären Behandlung von Aneurysmen betrug 89%, und Fehler wurden bei allen Patienten, die sich zur erneuten Behandlung vorstellten, erfolgreich durch wiederholte Spulenembolisation behandelt. Patienten, die mit endovaskulären Techniken behandelt wurden, hatten eine signifikant höhere Inzidenz von Malignomen als Patienten, die mit offenen Operationstechniken behandelt wurden (P = .03). Darüber hinaus hatten endovaskulär behandelte Patienten eine kürzere Aufenthaltsdauer im Krankenhaus (2,4 vs. 6,6 Tage, P < .001).