AUF DIESER SEITE: Sie erfahren mehr über die verschiedenen Arten von Behandlungen, die Ärzte für Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs anwenden. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten anzuzeigen.
In diesem Abschnitt werden die Arten von Behandlungen erläutert, die den Standard für diese Art von kleinzelligem Lungenkrebs darstellen. „Standard of Care“ bedeutet die bekanntesten Behandlungen. Wenn Sie Entscheidungen in Bezug auf den Behandlungsplan treffen, sollten Sie auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, an klinischen Studien teilzunehmen. Eine klinische Studie ist eine Forschungsstudie, die einen neuen Behandlungsansatz testet. Ärzte möchten wissen, ob die neue Behandlung sicher, wirksam und möglicherweise besser ist als die Standardbehandlung. Klinische Studien können ein neues Medikament, eine neue Kombination von Standardbehandlungen oder neue Dosen von Standardmedikamenten oder anderen Behandlungen testen. Klinische Studien sind eine Option für die Behandlung und Pflege in allen Stadien von Krebs. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Weitere Informationen zu klinischen Studien finden Sie in den Abschnitten Über klinische Studien und Neueste Forschung.
Behandlungsübersicht
In der Krebsbehandlung arbeiten verschiedene Arten von Ärzten häufig zusammen, um einen umfassenden Behandlungsplan für Patienten zu erstellen, der verschiedene Arten von Behandlungen kombiniert. Dies nennt man ein multidisziplinäres Team. Krebs-Care-Teams gehören eine Vielzahl von anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, wie Arzthelferinnen, Onkologie Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker, Berater, Ernährungswissenschaftler und andere.Behandlungen für kleinzelligen Lungenkrebs können eine Kombination verschiedener Arten von Behandlungen umfassen, wie Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und / oder Chirurgie. Häufige Arten der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs werden im Folgenden beschrieben, gefolgt von einer Beschreibung der Behandlungsmöglichkeiten nach Stadium. Ihr Pflegeplan kann auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen umfassen, ein wichtiger Teil der Krebsbehandlung. Behandlungsoptionen und Empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art und des Stadiums des Krebses, möglicher Nebenwirkungen sowie der Präferenzen und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten.
Nehmen Sie sich Zeit, um alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten kennenzulernen, und stellen Sie sicher, dass Sie Fragen zu Dingen stellen, die nicht klar sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung und was Sie während der Behandlung erwarten können. Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.
Therapien, die Medikamente verwenden
Systemische Therapie ist der Einsatz von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Diese Art von Arzneimittel wird über den Blutkreislauf verabreicht, um Krebszellen im ganzen Körper zu erreichen. Systemische Therapien werden in der Regel von einem klinischen Onkologen angezeigt, einem Arzt, der sich auf die medikamentöse Behandlung von Krebs spezialisiert hat. Übliche Methoden zur Verabreichung systemischer Therapien umfassen einen intravenösen (IV) Schlauch, der mit einer Nadel in eine Vene eingeführt wird, oder eine Pille oder Kapsel, die (durch den Mund) geschluckt wird.
Die Arten von systemischen Therapien, die bei kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt werden, umfassen:
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Chemotherapie
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Immuntherapie
Jede dieser Arten von Therapien wird im Folgenden ausführlicher erörtert. Eine Person kann nur 1 Art der systemischen Therapie gleichzeitig oder eine Kombination von systemischen Therapien gleichzeitig erhalten. Sie können auch als Teil eines Behandlungsplans verabreicht werden, der eine Strahlentherapie und / oder eine Operation umfasst.
Medikamente zur Behandlung von Krebs werden kontinuierlich evaluiert. Das Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren. Erfahren Sie mehr über Ihre Rezepte mithilfe von Datenbanken, in denen Sie nach Medikamenten suchen können.
Chemotherapie
Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen, in der Regel durch Abtötung der Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich zu teilen. Ein Chemotherapieschema oder -programm besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Zyklen, die über einen bestimmten Zeitraum verabreicht werden. Ein Patient kann 1 Medikament gleichzeitig oder Kombinationen verschiedener Medikamente gleichzeitig erhalten. Chemotherapie ist die primäre Behandlung für kleinzelligen Lungenkrebs, weil es sich schnell ausbreitet. Das am häufigsten verwendete Chemotherapeutikum ist Etoposid (Etopophos) oder Irinotecan (Camptosar) plus ein Medikament auf Platinbasis wie Cisplatin (als Generikum erhältlich) oder Carboplatin (als Generikum erhältlich).
Bei Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium wird der Brust täglich mehrere Wochen lang Chemotherapie plus Strahlentherapie (siehe unten) verabreicht. Menschen mit Krebs im Großstadium erhalten zunächst 3 bis 4 Monate lang eine Chemotherapie. Oder sie erhalten eine Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie (siehe unten).
Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen vom Patienten und der verwendeten Dosis ab, können jedoch Müdigkeit, Infektionsrisiko, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall und Haarausfall umfassen. Übelkeit und Erbrechen können oft vermieden werden. Erfahren Sie mehr über die Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Krebsbehandlung. Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Beendigung der Behandlung.
Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chemotherapie.
Immuntherapie
Die Immuntherapie, auch biologische Therapie genannt, soll die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs stärken. Es verwendet Materialien, die entweder vom Körper oder im Labor hergestellt werden, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern, zu lenken oder wiederherzustellen. Zum Beispiel kann der PD-1-Signalweg für die Fähigkeit des Immunsystems, das Krebswachstum zu kontrollieren, sehr wichtig sein. Die Blockierung dieses Signalwegs mit Antikörpern gegen PD – 1 und programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) hat bei einigen Patienten das NSCLC-Wachstum unterbrochen oder verzögert. Diese Arten von Medikamenten werden manchmal bei kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt, wenn die erste Behandlung aufhört zu wirken oder wenn der Krebs zurückgekommen ist. Die folgenden Arten der Immuntherapie können bei kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt werden:
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Atezolizumab (Tecentriq) in Kombination mit Carboplatin und Etoposid als Erstlinientherapie für Lungenkrebs kleinzelliges mit Stadium iii;
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Nivolumab (Opdivo), wenn die erste Behandlung fehlschlägt oder wenn der Krebs zurückgekehrt ist;
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Pembrolizumab (Keytruda), wenn die erste Behandlung fehlschlägt oder wenn der Krebs zurückgekehrt ist.
Verschiedene Arten der Immuntherapie können unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen der für Sie empfohlenen Immuntherapie. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Immuntherapie.
Strahlentherapie
Strahlentherapie ist die Verwendung von Röntgenstrahlen oder anderen leistungsstarken Partikeln, um Krebszellen abzutöten. Ein Strahlenonkologe ist ein Arzt, der sich auf die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs spezialisiert hat. Die häufigste Art der Strahlentherapie wird als externe Strahlentherapie bezeichnet, bei der es sich um Strahlung handelt, die von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben wird. Ein Strahlentherapieschema oder -programm besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen bestimmten Zeitraum verabreicht werden. Dies kann von wenigen Behandlungstagen bis zu mehreren Wochen reichen.
Bei Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium wird die Strahlentherapie mit einer Chemotherapie kombiniert (siehe oben). Die Strahlentherapie wird am besten im ersten oder zweiten Monat der Chemotherapie durchgeführt. Bei Menschen, deren Krebs nach der Chemotherapie geschrumpft ist, verringert die Strahlentherapie des Kopfes das Risiko, dass sich der Krebs auf das Gehirn ausbreitet. Dies wird als prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) bezeichnet und verlängert nachweislich das Leben einiger Patienten. Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs im Großstadium können eine Strahlentherapie erhalten, um Restkrankheiten in der Brust zu behandeln.
Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs, die eine Strahlentherapie erhalten, leiden normalerweise unter Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Wenn eine Strahlentherapie am Hals oder in der Mitte der Brust durchgeführt wird, können die Patienten auch Halsschmerzen und Schluckbeschwerden haben. Patienten können auch Hautreizungen beobachten, ähnlich einem Sonnenbrand, bei dem Strahlung angewendet wurde. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden bald nach der Behandlung. Wenn die Strahlentherapie die Lunge reizt oder entzündet, können Patienten Monate und manchmal Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie Husten, Fieber oder Atemnot entwickeln. Etwa 15% der Patienten leiden an dieser Erkrankung, die als strahlungsbedingte Pneumonitis bezeichnet wird. Wenn mild, strahlungsbedingte Pneumonitis erfordert keine Behandlung und geht von selbst weg. Wenn schwerwiegend, kann ein Patient eine Behandlung für strahlungsbedingte Pneumonitis mit Steroiden wie Prednison (verschiedene Markennamen) benötigen. Die Strahlentherapie kann auch bleibende Narben im Lungengewebe in der Nähe des ursprünglichen Tumors hinterlassen. Narben verursachen normalerweise keine Symptome. Schwere Narben können jedoch zu dauerhaftem Husten und Atemnot führen. Aus diesem Grund planen Strahlenonkologen sorgfältig Behandlungen mit CT-Scans der Brust, um die Menge an gesundem Lungengewebe zu reduzieren, das der Strahlung ausgesetzt ist (siehe oben).
Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie.
Chirurgie
Chirurgie ist die Entfernung des Tumors und eines Teils des umgebenden gesunden Gewebes während einer Operation. Ein chirurgischer Onkologe ist ein Arzt, der sich auf die chirurgische Behandlung von Krebs spezialisiert hat. Bei Lungenkrebs ist ein Thoraxchirurg speziell für die Durchführung von Lungenkrebsoperationen geschult. Eine Operation wird selten bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs angewendet und nur bei Patienten mit Erkrankungen im Frühstadium wie Krebs in einem kleinen Lungenknoten in Betracht gezogen. In diesen Situationen wird nach der Operation eine Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie verabreicht (siehe oben). Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Gesundheitsteam über mögliche Nebenwirkungen der spezifischen Operation, die Sie haben werden. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Krebschirurgie.
Aufmerksamkeit für Symptome und Nebenwirkungen
Krebs und seine Behandlung verursachen häufig Nebenwirkungen. Zusätzlich zu Behandlungen, die Krebs verzögern, stoppen oder beseitigen sollen, ist ein wichtiger Aspekt der Krebsbehandlung die Linderung der Symptome und Nebenwirkungen einer Person. Dieser Ansatz wird als palliative Care oder Supportive Care bezeichnet und umfasst die Unterstützung des Patienten bei seinen körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnissen.
Palliativmedizin ist jede Art von Behandlung, die sich auf die Verringerung der Symptome, die Verbesserung der Lebensqualität und die Unterstützung von Patienten und ihren Familien konzentriert. Jeder, unabhängig vom Alter oder der Art und dem Stadium des Krebses, kann Palliativmedizin erhalten. Palliativmedizin funktioniert am besten, wenn sie beginnt, sobald sie im Krebsbehandlungsprozess benötigt wird. Menschen werden oft gleichzeitig mit Krebs behandelt, um Nebenwirkungen zu lindern. Tatsächlich haben Menschen, die beide Behandlungen gleichzeitig erhalten, häufig weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind. Palliative Behandlungen variieren stark und umfassen oft Medikamente, Ernährungsumstellungen, Entspannungstechniken, emotionale Unterstützung und andere Therapien. Möglicherweise erhalten Sie auch palliative Behandlungen, die denen zur Beseitigung des Krebses ähneln, z. B. Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung in Ihrem Behandlungsplan.
Die folgenden Behandlungen können gegeben werden, um die Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs zu lindern:
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Die Größe eines Brusttumors, der blutet oder die Lungenwege blockiert, kann durch Strahlentherapie reduziert werden.
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Während der Bronchoskopie (siehe Diagnose)können durch Krebs blockierte Lungenwege geöffnet werden, um die Atmung zu verbessern.Ein Chirurg kann einen Laser verwenden, um einen Tumor zu verbrennen oder einen Stent zu platzieren, um einen Atemweg offen zu halten.
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Arzneimittel werden zur Behandlung von durch Krebs verursachten Schmerzen eingesetzt. Die meisten Krankenhäuser und Krebszentren haben Spezialisten für Schmerztherapie, die Analgetika verabreichen, selbst bei starken Schmerzen, die durch Krebs verursacht werden. Viele Medikamente zur Behandlung von Krebsschmerzen, insbesondere Morphin, können auch durch Krebs verursachte Dyspnoe lindern. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Krebsschmerzen.
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Medikamente können verwendet werden, um Husten zu unterdrücken, verstopfte Atemwege zu öffnen oder Bronchialsekrete zu reduzieren.
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Prednison oder Methylprednisolon (mehrere Markennamen) können Entzündungen, die durch Lungenkrebs oder Strahlentherapie verursacht werden, reduzieren und die Atmung verbessern.
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Zusätzlicher Sauerstoff aus kleinen tragbaren Tanks kann dazu beitragen, die verminderte Fähigkeit der Lunge, Sauerstoff aus der Luft zu extrahieren, auszugleichen.
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Es stehen Medikamente zur Verfügung, um Knochen zu stärken, Knochenschmerzen zu lindern und zukünftige Knochenmetastasen zu verhindern.
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Appetitanreger und Nahrungsergänzungsmittel können den Appetit verbessern und den Gewichtsverlust reduzieren.
Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Gesundheitsteam über mögliche Nebenwirkungen des spezifischen Behandlungsplans und palliativmedizinische Optionen. Informieren Sie während und nach der Behandlung unbedingt Ihren Arzt oder ein anderes Mitglied des Gesundheitsteams, wenn bei Ihnen ein Problem auftritt, damit es so schnell wie möglich behoben werden kann. Erfahren Sie mehr über Palliative Care.
Behandlungsmöglichkeiten nach Stadium
Bei Krebs im begrenzten Stadium kann die Behandlung eine Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie umfassen, um zu versuchen, den Krebs zu heilen. Für das ausgedehnte Stadium ist eine Chemotherapie allein wahrscheinlich die beste Option. Erfahren Sie mehr über Behandlungsempfehlungen für kleinzelligen Lungenkrebs auf einer unabhängigen ASCO-Website.
Metastasierter Lungenkrebs
Wenn sich der Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, von wo aus er begonnen hat, nennen Ärzte ihn metastasierenden Krebs. Die meisten Patienten, die an metastasierendem kleinzelligem Lungenkrebs erkranken, sollten sofort mit der Behandlung beginnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich klinischer Studien, damit Sie mit dem Behandlungsplan vertraut sind.
Ihr Behandlungsplan kann eine Kombination aus Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen. Chemotherapie ist nicht so wirksam wie Strahlentherapie oder Operation zur Behandlung von Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat. Daher wird Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, normalerweise mit Strahlentherapie behandelt. Die meisten Patienten mit Hirnmetastasen von Lungenkrebs erhalten eine Strahlentherapie, die auf das gesamte Gehirn angewendet wird. Diese Alternative kann Nebenwirkungen wie Haarausfall, Müdigkeit und Rötung der Kopfhaut verursachen.
Palliativmedizin wird auch wichtig sein, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern. Strahlentherapie oder Chirurgie kann auch verwendet werden, um Metastasen zu behandeln, die Schmerzen oder andere Symptome verursachen. Knochenmetastasen, die wichtige Knochen schwächen, können operativ behandelt und die Knochen mit Metallimplantaten gestärkt werden.
Für die meisten Menschen ist eine Diagnose von metastasierendem Krebs sehr stressig und manchmal schwer zu bewältigen. Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen. Es kann auch hilfreich sein, mit anderen Patienten zu sprechen, einschließlich einer Selbsthilfegruppe.
Remission und Rezidivwahrscheinlichkeit
Eine Remission tritt auf, wenn der Krebs im Körper nicht nachgewiesen werden kann und keine Symptome vorliegen. Dies kann auch als „No evidence of disease“ (NED) bezeichnet werden.
Eine Remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Unsicherheit lässt viele Menschen befürchten, dass der Krebs zurückkehren wird. Obwohl viele Remissionen dauerhaft sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses zu sprechen. Das Verständnis Ihres Rezidivrisikos und Ihrer Behandlungsmöglichkeiten kann Ihnen helfen, sich besser vorbereitet zu fühlen, wenn der Krebs zurückkommt. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit der Angst vor einem erneuten Auftreten. Wenn der Krebs nach der ursprünglichen Behandlung zurückkommt, spricht man von rezidivierendem Krebs. Es kann an derselben Stelle (Lokalrezidiv genannt), in der Nähe (Regionalrezidiv) oder anderswo (Fernrezidiv) auftreten.
Wenn die Krankheit erneut auftritt, beginnt ein neuer Testzyklus, um so viele Informationen wie möglich über das Wiederauftreten zu erhalten. Nachdem diese Tests durchgeführt wurden, werden Sie und Ihr Arzt die Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Der Behandlungsplan umfasst häufig die oben beschriebenen Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie, sie können jedoch unterschiedlich kombiniert oder mit einer anderen Häufigkeit verabreicht werden. Ihr Arzt kann klinische Studien vorschlagen, die neue Methoden zur Behandlung dieser Art von wiederkehrendem Krebs untersuchen. Welchen Behandlungsplan Sie auch wählen, Palliativmedizin ist wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.Die Behandlung von rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs funktioniert möglicherweise lange Zeit nicht gut. Wenn die Behandlung aufhört zu wirken, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die nächsten Schritte und Ziele der zukünftigen Behandlung zu sprechen.Menschen mit rezidivierendem Krebs erleben normalerweise Emotionen wie Unglauben oder Angst. Sie werden ermutigt, mit Ihrem Gesundheitsteam über diese Gefühle zu sprechen und Unterstützungsdienste zu besprechen, die Ihnen bei der Bewältigung helfen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit dem Wiederauftreten von Krebs.
Wenn die Behandlung nicht funktioniert
Erholung von Krebs ist nicht immer möglich. Wenn der Krebs nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, kann die Krankheit fortgeschritten oder terminal genannt werden.
Diese Diagnose ist stressig und für viele Menschen ist es schwierig, über fortgeschrittenen Krebs zu sprechen. Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Gesundheitsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Vorlieben und Bedenken auszudrücken. Das Gesundheitsteam möchte helfen, und viele seiner Mitglieder verfügen über besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen. Es ist äußerst wichtig sicherzustellen, dass sich eine Person körperlich wohl und schmerzfrei fühlt. Menschen mit fortgeschrittenem Krebs und einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten sollten Hospizpflege in Betracht ziehen. Die Hospizpflege soll Menschen, die sich dem Lebensende nähern, die bestmögliche Lebensqualität bieten. Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit Ihrem Gesundheitsteam über Hospizpflegeoptionen zu sprechen, die Hospizpflege zu Hause, in einem speziellen Hospizzentrum oder in anderen Gesundheitseinrichtungen umfassen. Pflege und spezielle Ausrüstung können den Aufenthalt zu Hause für viele Familien zu einer praktikablen Option machen. Erfahren Sie mehr über Advanced Cancer Care Planning. Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Leiden und Verlust.
Im nächsten Abschnitt dieses Leitfadens geht es um klinische Studien. Es bietet mehr Informationen über Forschungsstudien, die sich darauf konzentrieren, bessere Wege zur Versorgung von Menschen mit Krebs zu finden. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt zum Lesen dieses Handbuchs auszuwählen.