Kavernöse arterielle und arterioläre Zirkulation bei Patienten mit erektiler Dysfunktion: eine Power-Doppler-Studie

Zweck: Wir untersuchten die morphodynamischen Merkmale von kavernösen Arterien und helikinen Arteriolen durch Power-Doppler-Sonographie bei vaskulogenen und nicht vaskulogenen impotenten Männern.

Materialien und Methoden: Insgesamt 40 impotente Patienten mit und ohne bestimmte vaskuläre Risikofaktoren wurden mittels Penile Power Doppler Sonographie untersucht. Der Test wurde während der Penisschlaffheit nach intrakavernöser Injektion von 20 mcg durchgeführt. alprostadil und nach anschließender genitaler und audiovisueller sexueller Stimulation. Eine zweite Injektion und Stimulation wurden verabreicht, wenn die nach der ersten Injektion beobachtete erektile Reaktion geringer war als die maximale Erektion, die während der sexuellen Aktivität beobachtet wurde. Morphodynamische Parameter, die durch Power-Doppler-Bildgebung ausgewertet wurden, umfassten Gefäßverlauf, Form, Wandstärke und Pulsatilität, systolische Spitzengeschwindigkeit, diastolische Endgeschwindigkeit, Beschleunigungszeit und Widerstandsindex.

Ergebnisse: In der nicht-vaskulogenen Gruppe zeigten alle Patienten, die eine starre Erektion erreichten, einen normalen Zufluss der Kavernenarterie und der Helikinarteriole. In diesen Fällen war das Arteriolenbild durch das Vorhandensein von 3 Ordnungen distaler Verzweigungen gekennzeichnet, die aus den kavernösen Arterien mit einem spitzen Winkel, dem systolischen diastolischen Fluss während der Penistumeszenz und dem systolischen Fluss allein bei voller Steifigkeit stammten. In der vaskulogenen Gruppe zeigten Patienten mit normalem Zufluss der Schwellkörperarterien einen Arteriolenbaum, der bei 50% pathologisch war und durch eine verringerte Anzahl von Verzweigungen gekennzeichnet war, die senkrecht von den Schwellkörperarterien und unregelmäßigem Kaliber ausgingen (arterioläre Impotenz). In derselben Gruppe zeigten Patienten mit reduziertem Zufluss der Schwellkörperarterien auch normale oder pathologische arterioläre Komponenten (arterielle Impotenz vor dem Penis und diffuse arterielle Impotenz des Penis).

Schlussfolgerungen: Die Power-Doppler-Sonographie ermöglicht eine genaue Untersuchung der Morphodynamik der kavernösen Arterien und helikinen Arteriolen. Unsere vorläufigen Daten legen nahe, dass die intrakavernöse arteriolare Komponente eine bedeutende Rolle bei der Entstehung einiger Formen vaskulogener Impotenz spielen kann.

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