Was ist der Unterschied zwischen Katarakten und altersbedingter Makuladegeneration (AMD)?
Zunächst ist es wichtig, den Unterschied zwischen Katarakt und Makuladegeneration zu klären. Ein Katarakt ist eine Trübung der Augenlinse, die dann verhindert, dass Licht die Netzhaut erreicht. Dieser Zustand ist mit einer Operation reversibel. Im Gegensatz dazu führt die Makuladegeneration zu einer Verschlechterung des zentralen Bereichs der Netzhaut und ist derzeit nicht reversibel.
Katarakte können operativ entfernt werden, unabhängig davon, ob eine Person eine Makuladegeneration hat oder nicht. Wenn Menschen unter beiden Bedingungen leiden, fragen sie oft: „Wie kann Katarakt AMD beeinflussen und umgekehrt?“
Wird die Kataraktoperation die Makuladegeneration verschlimmern?
Während es einige Studien gibt, die darauf hindeuten, dass eine Kataraktoperation die AMD verschlimmern könnte, deuten die größten und definitivsten Studien darauf hin, dass sie keine Wirkung hat. Makuladegeneration betrifft die Netzhaut im hinteren Teil des Auges, aber Katarakte sind eine Trübung der Linse im vorderen Teil des Auges, die verhindert, dass Licht die Netzhaut erreicht.Theoretisch könnte eine Entzündung im Zusammenhang mit einer Kataraktoperation die AMD verschlimmern, aber die klinische Evidenz besagt, dass dies nicht der Fall ist.
Verbessert eine Kataraktoperation das Sehvermögen, wenn ich auch AMD habe?
Ob eine Kataraktoperation das Sehvermögen eines AMD-Patienten verbessert, ist eine kompliziertere Frage. Ein Faktor ist die Trübung der Linse. Der Augenarzt kann die Linse mit einer Spaltlampe betrachten und abschätzen, wie viel Sicht sie blockieren könnte. Dies ist jedoch nur eine Schätzung. Bevor eine Kataraktoperation empfohlen wird, sollte der Augenarzt zunächst eine sorgfältige Refraktion durchführen, um zu überprüfen, ob ein Brillenwechsel oder die Verwendung von Lupen und Sehhilfen das Sehvermögen ausreichend verbessern können.
Eine andere Frage ist, ob die Ursache für Sehstörungen die AMD oder der Katarakt ist. Bei einigen Patienten mit fortgeschrittener AMD ist die Netzhaut so geschädigt, dass eine Kataraktoperation die Sehkraft, wenn überhaupt, nicht wesentlich verbessert. Dies kann festgestellt werden, indem ein Netzhautspezialist die Netzhaut mit einer Spaltlampe betrachtet und spezielle Netzhautfotos macht (einschließlich optischer Kohärenztomographie oder OCT).
Ein weiteres hilfreiches Diagnosegerät ist ein Potentialschärfemesser oder „PAM.“ Dies wirft ein Sehdiagramm in das Auge mit einem winzigen Lichtstrahl, der die meisten Katarakte durchdringen kann. Wenn der Patient mit dem PAM kleinere Buchstaben lesen kann als mit der Sehtafel an der Wand, würde das Entfernen des Katarakts wahrscheinlich das Sehvermögen verbessern.
Ist eine Kataraktoperation sicher?
Im Allgemeinen ist die Kataraktoperation eine der sichersten Arten der Operation. Es wird von einem Augenarzt durch einen winzigen Einschnitt in der Vorderseite des Auges mit Ultraschall oder Laserenergie durchgeführt. Eine Kunststofflinse wird implantiert, um die trübe Linse des Patienten zu ersetzen, die entfernt wird. Nur wenige Prozent der Patienten haben Komplikationen nach dem Linsenimplantat. Diese können schwerwiegend sein, wie z. B. eine Infektion des Auges (Endophthalmitis) oder eine Netzhautablösung, die beide durch eine frühzeitige Behandlung verbessert werden können.Spezialisierte multifokale Kunststofflinsenimplantate sind jetzt verfügbar, um die Notwendigkeit einer Lesebrille zu vermeiden, aber diese funktionieren bei Patienten mit Makuladegeneration wahrscheinlich nicht gut, da sie die Lichtmenge verringern, die die Netzhaut erreicht. Gelbe Linsenimplantate, die blaues Licht blockieren, sind ebenfalls erhältlich. Diese können für AMD-Patienten hilfreich sein, da es Hinweise darauf gibt, dass helles Licht, insbesondere Blau, einer der Faktoren sein kann, die AMD verursachen. Auf der anderen Seite kann das Tragen einer Sonnenbrille oder einer getönten Brille den gleichen Effekt erzielen.
Was ist, wenn beide Augen betroffen sind?
Manchmal, wenn ein Patient und ein Augenarzt zustimmen, mit einer Kataraktoperation fortzufahren, kann es am Auge mit dem schwereren Fortschreiten der AMD zuerst durchgeführt werden. Der Grund dafür ist, dass es zunächst vermieden wird, das bessere Auge den Risiken einer Kataraktoperation auszusetzen, wie gering das Risiko auch sein mag. Es ermöglicht dem Patienten auch eine Kataraktoperation, bevor sie am „wertvolleren“ Auge durchgeführt wird.
Zusammenfassung
Die Entscheidung für eine Kataraktoperation für den AMD-Patienten muss von jedem Patienten und Augenarzt gemeinsam erarbeitet werden. Während die meisten Beweise darauf hindeuten, dass eine Kataraktoperation die Makuladegeneration nicht verschlimmert, birgt die Operation ein gewisses (geringes) Risiko für Komplikationen. Daher wird der Augenarzt sein Bestes tun, um für den Patienten vorherzusagen, wie stark die Operation das Sehvermögen verbessern könnte, so dass der Patient realistische Erwartungen haben und entscheiden kann, ob das Operationsrisiko angesichts des Potenzials für ein verbessertes Sehvermögen akzeptabel ist.