Drei Bereiche müssen bei Nicht-Alters-Patienten besonders berücksichtigt werden.
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Die durchschnittliche Lebenserwartung ist in den USA auf einem Allzeithoch. mit 79 Jahren mit noch besseren Nachrichten für Menschen, die bereits Senioren sind und voraussichtlich 85 Jahre alt werden. Dies bedeutet, dass wir mehr Patienten im Alter von 90 Jahren und älter mit Kataraktoperation sehen werden. In meiner Praxis sehe ich jeden Monat mehrere Patienten, die das Alter von 90 Jahren erreicht haben und jetzt eine Kataraktoperation benötigen. Aber Kataraktoperation bei diesen Patienten ist nicht das gleiche wie bei jüngeren Patienten. Ich empfehle drei wichtige Überlegungen bei der Durchführung von Kataraktoperationen bei nichtagenarischen Patienten.
1. Seien Sie sich der systemischen Erkrankungen bewusst
Nichtagenarier haben mehr systemische Erkrankungen als jüngere Kataraktpatienten im Alter von 60, 70 und 80 Jahren. Die Inzidenz von Pathologien wie koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Stoffwechselerkrankungen und mehr ist bei älteren Patienten höher. Darüber hinaus können diese Patienten empfindlicher auf Anästhetika mit nur einem engen therapeutischen Fenster reagieren. Der Anästhesist wird während der Kataraktoperation genau auf die Vitalfunktionen Ihres älteren Patienten achten, um die systemische Gesundheit des Patienten zu überwachen.Sie sollten sich bewusst sein, dass Arthritis und orthopädische Erkrankungen wie Kyphose bedeuten können, dass die Positionierung des Patienten für die Operation in der Standard-Rückenlage eine Herausforderung sein kann. Die fragilere allgemeine Gesundheit bedeutet, dass der Patient wahrscheinlich weniger systemische Sedierung erhalten wird. Es kann zu Orthopnoe aufgrund einer Herzinsuffizienz kommen, bei der der Patient mindestens teilweise aufrecht und nicht vollständig flach und in Rückenlage sein muss.
Die Inzidenz neurologischer Erkrankungen wie Alzheimer ist mit zunehmendem Alter höher. Dies kann Probleme bei der Einholung einer Einverständniserklärung für die Operation oder bei der Zusammenarbeit des Patienten während des Eingriffs bedeuten. Sogar die Möglichkeit, postoperative Augentropfen zu verwenden, sollte berücksichtigt werden. Als Augenärzte müssen wir einen Schritt zurücktreten und sicher sein, den gesamten Patienten und nicht nur die Augen zu bewerten.
2. Seien Sie sanft mit empfindlichem Augengewebe
Die Gewebe, mit denen Sie während einer Kataraktoperation arbeiten werden, sind älter als 90 Jahre, und ich vermute, dass die Alterungseffekte, die zwischen 80 und 90 Jahren auftreten, mehr sind als zwischen 70 und 80 Jahren. Als solches können Sie erwarten, dass die zonulären Strukturen schwächer sind, während das Alter den Linsenkern dichter gemacht hat, und beide Faktoren erhöhen das Risiko einer Operation und das Potenzial für Komplikationen.
Auch die Hornhaut durchläuft altersbedingte Veränderungen. Die Elastizität nimmt ab und die physikalische Hornhautstärke kann geringer sein. Sicherlich nehmen mit zunehmendem Alter die Anzahl und Funktion der Hornhautendothelzellen ab, was bedeutet, dass das Trauma einer Kataraktoperation eine iatrogene Dekompensation hervorrufen kann. Die Sicht durch die Hornhaut bei Kataraktoperationen kann beeinträchtigt sein, und diese Patienten neigen auch dazu, einen Arcus senilis zu haben, der ein zurückgehaltenes Linsenfragment im Winkel verdecken kann. Die Hornhaut versiegelt möglicherweise nicht so gut wie bei einem jüngeren Patienten, und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass eine Naht benötigt wird.
Andere Augenkomorbiditäten wie Makuladegeneration oder Glaukom sind eher vorhanden, da sie altersbedingt sind. Eine Kataraktoperation bei einem Auge mit Makuladegeneration kann eine eingeschränktere postoperative visuelle Erholung bedeuten. Bei einem Auge mit einer Glaukomoperation wie der Trabekulektomie wird die Fluidik der Kataraktoperation mit erhöhtem Ausfluss verändert, was ein höheres Risiko für Komplikationen und Komplikationen wie eine gerissene hintere Kapsel bedeuten kann.
3. Lassen Sie mehr Zeit für die Postop-Heilung
Bei einem dichten Katarakt wird erwartet, dass während einer Kataraktoperation mehr Ultraschallenergie verwendet wird, was in der Postop-Phase zu einem Hornhautödem führen kann. Bei einer niedrigeren Hornhautendothelpumpenfunktion kann das Abklingen dieses Hornhautödems länger dauern und in seltenen Fällen zu pseudophaker bullöser Keratopathie und Sehverlust führen, die eine weitere Operation erfordern. Ältere Patienten benötigen möglicherweise auch mehr Zeit, damit sich die Hornhaut in Bezug auf die Refraktion stabilisiert.
Die Inzidenz von Makulaödemen nach Kataraktoperationen ist aufgrund einer erhöhten Prävalenz der epiretinalen Membran und einer geringeren Netzhautfunktion höher. Halten Sie die Patienten auf topische entzündungshemmende Medikamente für mindestens ein paar Wochen nach der Operation kann ihnen helfen, eine bessere Sicht und Heilung zu erreichen.
Die Vorderkammerentzündung ist bei älteren Patienten tendenziell mäßig und lässt sich typischerweise leicht mit topischen Steroiden kontrollieren. Die Hornhautheilung kann langsamer sein und den Wundverschluss weniger sicher machen, insbesondere wenn die Inzision vollständig avaskulär ist. Aus diesem Grund empfahl ich, die Limbusgefäße während der Erstellung der Phakoinzision kaum zu einkerben. Wenn am Ende des Eingriffs Anzeichen einer Leckage vorliegen, bietet die Platzierung einer 10-0-Nylonnaht die beste Sicherheit.Laut offiziellen CDC-Zahlen hat die durchschnittliche Person, die 65 Jahre alt ist, im Durchschnitt noch 20 Jahre im Leben. Und mit dieser erhöhten Langlebigkeit kommt mehr nonagenarian Patienten. Eine Kataraktoperation bei diesen Patienten ist lohnend und stellt das Sehvermögen von Patienten wieder her, die möglicherweise sogar 100 Jahre alt werden.
Das vollständige Video der Operationstechniken bei nichtagenarischen Patienten finden Sie unter www.CataractCoach.com .
- Weitere Informationen:
- Uday Devgan, MD, ist in privater Praxis bei Devgan Eye Surgery, Chef der Augenheilkunde am Olive View UCLA Medical Center und klinischer Professor für Augenheilkunde am Jules Stein Eye Institute, UCLA School of Medicine. Er kann bei 11600 Wilshire Blvd erreicht werden. #200, Los Angeles, CA 90025; E-Mail: [email protected] ; webseite: www.CataractCoach.com .
Offenlegung: Devgan berichtet, dass er www betreibt.CataractCoach.mit, Das ist eine kostenlose Katarakt-Unterrichtsseite.
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