Karpaltunnel und diabetische Neuropathie

Sind Karpaltunnelsyndrom und diabetische Neuropathie das Gleiche und spielt es eine Rolle?

Diabetische Neuropathie, eine Nervenschädigung, die häufig bei Diabetikern auftritt, ist das Ergebnis einer Schädigung kleiner Gefäße, die durch längere Zeiträume mit hohem Glukosespiegel verursacht wird. Es ist ziemlich häufig bei Diabetikern. Da es keine Heilung gibt, wenn die damit verbundenen Symptome in den Händen und Handgelenken auftreten, glauben die meisten Menschen, dass es keine andere Alternative gibt, als zu lernen, mit den Schmerzen und dem Funktionsverlust zu leben.

Aber sind diese Symptome mit diabetischer Neuropathie verbunden oder stammen sie vom Karpaltunnelsyndrom? Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist wie die diabetische Neuropathie auch eine Form der Einschlussneuropathie, bei der der Nerv vom umgebenden Gewebe eingeklemmt oder komprimiert wird. Diabetische Neuropathie, insbesondere die häufigste Form, die als periphere Neuropathie bezeichnet wird, betrifft die Nerven in Händen, Armen, Füßen und Beinen. Das Karpaltunnelsyndrom bezieht sich nur auf den Nervus medianus.

Symptome des Karpaltunnelsyndroms

Typischerweise treten die Symptome des Karpaltunnelsyndroms allmählich auf. Sie können kommen und gehen, aber früher oder später werden sie intensiver und konsequenter. Die häufigsten der CTS sind:

  • Schmerzen – oft intensiv, im Allgemeinen im Handgelenkbereich, aber auch in der Hand und am Arm hoch
  • Taubheitsgefühl – typischerweise im Handgelenk und in den Fingern zu spüren (beim Karpaltunnel sind nur der Daumen, der erste, der zweite und die Hälfte des dritten Fingers betroffen)
  • Brennen – Es kann ein brennendes Gefühl geben, wie das Taubheitsgefühl, das normalerweise im Handgelenk und in den Fingern zu finden ist
  • Kribbeln – dies kann entlang des Arms, im Handgelenk oder bis in die finger
  • Schockartige Empfindungen – oft beunruhigende, schießende Empfindungen, die die manchmal als Stromstöße beschrieben
  • Schwäche oder Ungeschicklichkeit – Feinmotorik und Kraft in Fingern und Handgelenk sind beeinträchtigt
  • Die Symptome sind nachts oft schlimmer

Warum sind diese Zustände so ähnlich?

Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen und Stöße sowie Schwäche und Kraft- und Koordinationsverlust, die sowohl mit dem Karpaltunnelsyndrom als auch mit der diabetischen peripheren Neuropathie verbunden sind, sind oft nicht zu unterscheiden.

Diabetes kann tatsächlich ein Karpaltunnelsyndrom verursachen, wenn die hohen Glukosespiegel die mit dem Nervus medianus verbundenen Blutgefäße beeinflussen. Aber es wird komplizierter als das. Untersuchungen zeigen, dass Personen mit Karpaltunnelsyndrom, die keinen Diabetes haben, später im Leben häufiger an Diabetes erkranken. CTS ist in der Tat ein Prädiktor für Diabetes.

Ist der Unterschied wichtig?

Da die Symptome gleich sind und beide durch Nervenkompression verursacht werden, scheint es keine Rolle zu spielen, ob der Schmerz in Ihrem Handgelenk vom Karpaltunnelsyndrom oder von der diabetischen Neuropathie herrührt. Es gibt einen sehr guten Grund für eine genaue Diagnose: Diabetische Neuropathie kann nicht geheilt werden, aber für das Karpaltunnelsyndrom steht eine Behandlung zur Verfügung, die die Symptome lindern und die normale Funktion wiederherstellen kann.

Wenn Sie Schmerzen und andere Symptome in Ihrer Hand oder Ihrem Handgelenk haben, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, um festzustellen, was genau sie verursacht und welche Schritte Sie unternehmen müssen.

Wenn Sie Fragen zum Karpaltunnelsyndrom oder zu anderen orthopädischen Problemen haben, sind die Ärzte und Mitarbeiter von South Island Orthopedics in einer Vielzahl von orthopädischen Erkrankungen sehr erfahren und setzen sich für eine individuelle Betreuung in einer hochmodernen Einrichtung ein. Um einen Termin zu vereinbaren oder einfach nur Fragen zu haben, nutzen Sie bitte unser bequemes Online-Kontaktformular, indem Sie hier klicken.

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