Die kardiopulmonale Funktion ist die Wechselbeziehung zwischen der Funktionsweise der Herz- und Lungenorgane. Die wichtigste Funktion des Herz-Lungen-Systems ist in Bezug auf den Fluss und die Regulierung des Blutes zwischen Herz und Lunge, ein Prozess, der sich auf die Verbindung zwischen Herz und Lunge durch die Lungenarterie konzentriert.
Die Funktion des Herz-Lungen-Systems wird am besten verstanden, wenn man sie mit den beiden miteinander verbundenen, kardiozentrierten Systemen vergleicht. Das Herz-Kreislauf-System ist die Methode, mit der das Herz und das gesamte Netzwerk von Blutgefäßen zusammenarbeiten, um den Blutfluss durch den Körper zu leiten. Das kardiorespiratorische System ist eine spezialisierte Komponente des größeren kardiovaskulären Systems. Das kardiorespiratorische System beschreibt die Funktion des Herzens in Bezug auf den gesamten Atemmechanismus des Körpers, von Nase und Rachen bis zur Lunge. Diese drei Systeme funktionieren voneinander abhängig.
Das körperliche Blutvolumen einer durchschnittlichen gesunden Person beträgt ungefähr 5,8-6,8 qt (5,5-6,5 l). Das Herz, in Verbindung mit der Wirkung der Blutgefäße, treibt Blut durch 60.000 Meilen (100.000 km) des typischen Kreislaufsystems, mit zwischen 5.280 und 6.340 qt (5.000-6.000 l) durch die Herzkammern jeden Tag. Folglich hängt die Effizienz der Herzfunktion direkt von der Stärke des Herzmuskels ab. Aerobic-Übungen machen das Herz stärker und besser gerüstet, um Blut zu treiben. Die Kraft des Herzens und die klaren, ungehinderten Lungenarterienpassagen ermöglichen die effiziente Bewegung von Blut zu und von der Lunge, wo nützlicher Sauerstoff und überschüssiges Kohlendioxid in den mikroskopisch kleinen Lungenkompartimenten, den Alveolen, ausgetauscht werden.Der gefährlichste Umstand, der das Herz-Lungen-System betrifft, ist ein Stillstand des Herzens, bekannt als plötzlicher Herzstillstand, der den Blutfluss zum Herzen verhindert. Ein plötzlicher Herzstillstand führt im Allgemeinen zum Tod, wenn er länger als einige Momente ungelöst bleibt. Plötzlicher Herzstillstand tritt ungefähr 1.000 Mal pro Tag in den Vereinigten Staaten und so häufig pro Kopf in der gesamten westlichen Welt auf. In vielen Fällen, insbesondere in Fällen, in denen das Opfer älter als 35 Jahre ist, ist die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herzstillstand eine Form der Koronarerkrankung, eine Ansammlung von arterieller Plaque, die die Arterien verengt und den Blutfluss zum Herzen behindert.
Wenn das Opfer unter 35 Jahre alt ist, und ein Athlet, plötzlicher Herzstillstand hat in der Regel eine von zwei Ursachen. In bis zu 80% dieser Fälle hat der Athlet einen angeborenen Herzfehler (eine Abnormalität, die seit der Geburt vorliegt), der durch vorherige körperliche Untersuchung nicht erkannt wurde. Schätzungen zufolge sterben in den USA jedes Jahr zwischen 200 und 300 Sportler unter 25 Jahren an einem plötzlichen Herzstillstand, der eine angeborene Ursache hat. Der häufigste dieser Defekte ist eine Verdickung der Wand der linken Seite des Herzens (die Kammer, die den größten Teil des Blutantriebs aus dem Organ durchführt).Die andere häufige Ursache für einen plötzlichen Herzstillstand bei jüngeren Sportlern ist eine Herzrhythmusstörung, bei der das elektrische System des Herzens, das den Herzschlag reguliert, den Herzmuskel zum Zittern bringt und dann seine Funktion einstellt. Plötzlicher Herzstillstand zeigt selten ein Symptom im Vorfeld des Auftretens. Die häufigste Form dieser Erkrankung ist als Kammerflimmern bekannt.Herzrhythmusstörungen haben eine Reihe von Grunderkrankungen, darunter ein größeres als normales Herz, ein Defekt oder eine Blockade in einer Koronararterie, eine Entzündung des Herzmuskels oder äußere Einflüsse wie die Einnahme eines Stimulans wie Kokain oder ein direkter Schlag auf die Brust, der ein Herztrauma verursacht. Für einen Sportler ist Bewegung zwar ein bewährter Kardioprotektor, aber wenn einer dieser Zustände vorliegt, können die Mechanismen des Herzwachstums durch Bewegung in Verbindung mit einer erhöhten Trainingsintensität unter Umständen zu einem plötzlichen Herzstillstand führen. Solche Vorkommnisse sind selten, wenn sie in rohen Zahlen von Todesfällen pro Jahr bewertet werden, Aber der Tod prominenter Sportler auf dem scheinbaren Höhepunkt von Gesundheit und Fitness findet in der Öffentlichkeit immer wieder Anklang. Major League Baseball Pitcher Steve Bechler, Kamerun Fußballspieler Marc Vivien Foe, und Basketballspieler Reggie Lewis und Hank Gathers sind prominente sportliche Beispiele für den Tod durch Herzrhythmusstörungen.Unter idealen Umständen, insbesondere vor der Teilnahme an einem hochintensiven Trainingsprogramm, sollte ein Athlet eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich der Überprüfung der persönlichen Risikofaktoren des Athleten wie einer Familiengeschichte von Herzerkrankungen oder bestimmte Arten von Drogenkonsum, insbesondere Stimulanzien. Diese physikalische würde auch ein Elektrokardiogramm oder EKG, ein Gerät, das bei der Beurteilung der Regelmäßigkeit der Herzfunktion hilft.
Das bekannteste Verständnis der Herz-Lungen-Funktion ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR). CPR ist ein Notfallverfahren zur Stimulierung der Herz- und Lungenfunktion, wenn das Herz plötzlich stoppt (Herzstillstand) und wenn eine Kombination aus externer Herzmassage (kräftiges Reiben der Brust) und künstlicher Beatmung verwendet wird, um die betroffene Person wiederzubeleben. Bei Erfolg (CPR ist eher erfolgreich, wenn es innerhalb der ersten vier Minuten nach Herzstillstand verabreicht wird), der Sauerstofffluss in und aus der Lunge mit entsprechendem Fluss entlang der Lungenarterie zum Herzmuskel wird erreicht. Sobald CPR verabreicht worden ist, wird ein Defibrillator häufig benutzt, um eine Wiederaufnahme eines regelmäßigen Herzschlags anzuspornen.
Während eines Herzstillstands ist das Organ, bei dem das Risiko einer dauerhaften Schädigung des Herz-Lungen-Systems besteht, das Herz, nicht die Lunge. Die Lunge kann eine fehlende Atmung überleben; Das Herz kann eine Abwesenheit von sauerstoffreichem Blut nicht überleben, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Zellen des Herzens sterben. Aufgrund der Art des Aufbaus dieser Zellen können sie nicht auf die gleiche Weise wie die meisten anderen Organe regeneriert werden.
siehe auch Kardioprotektion; Kardiorespiratorische Funktion; Herz-Kreislauf-System; Sauerstoff; Stimulanzien.