Jeder denkt, dass er mit Masken Recht hat

Aktualisiert um 7:22 Uhr ET am 4. April 2020.

Während die Coronavirus-Pandemie andauert, überdenken viele Menschen jetzt Dinge, über die sie noch nie nachgedacht haben. Kannst du nach draußen gehen? Was ist, wenn du vor einer anderen Person windabwärts gehst? Was ist, wenn Sie an einem Zebrastreifen warten und jemand da ist? Was ist, wenn Sie laufen gehen und ein anderer Läufer auf Sie zukommt und der Bürgersteig schmal ist? Plötzlich scheinen alltägliche Weltlichkeiten Strategie zu verlangen.

Ein Großteil dieser Verwirrung beruht auf den sich verändernden Gesprächen rund um die Pandemie. Bisher war die offizielle Linie, dass das neue Coronavirus SARS-CoV-2 nur durch engen Kontakt mit infizierten Personen oder kontaminierten Oberflächen übertragen werden kann. In letzter Zeit haben Nachrichtenberichte jedoch darauf hingewiesen, dass sich das Coronavirus in der Luft ausbreiten kann. Nachdem 60 Chormitglieder im Bundesstaat Washington gemeinsam geprobt hatten, erkrankten 45, obwohl zu diesem Zeitpunkt niemand symptomatisch zu sein schien. Jetzt machen sich Menschen, die sich bereits eingepfercht fühlen, Sorgen, nach draußen zu gehen. Viele staatliche Richtlinien sind mehrdeutig, und medizinischer Rat kann die Sache weiter trüben. Als die Schriftstellerin Deborah Copaken an COVID-19-Symptomen erkrankte, tadelte ihr Arzt sie, weil sie eine Woche zuvor mit dem Fahrrad durch New York City gefahren war. Nach draußen in die Stadt zu gehen war nicht sicher, der Arzt implizierte, mit „Viruslast überall.“

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Um es klar zu sagen, sagte mir jeder Experte, mit dem ich für dieses Stück gesprochen habe, dass es immer noch größtenteils sicher ist, Zeit im Freien zu verbringen. Wenn überhaupt, sagten sie, sollten solche Streifzüge um unserer geistigen Gesundheit willen gefördert werden. Abstand und Belüftung sind wichtig, und Außenräume bieten viel von beidem. In geschäftigen Städten wie New York ist die Entfernung schwieriger aufrechtzuerhalten, aber es bleibt der Punkt, dass jedes Risiko in der Dichte der Menschen liegt, nicht in einem dicken viralen Miasma, das die Luft durchdringt.

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Das sind die guten Nachrichten. Die Frage, nach draußen zu gehen, ist jedoch nur der einfachste und am leichtesten zu lösende Teil einer größeren und ärgerlicheren Reihe von Fragen: Reist das Coronavirus durch die Luft? Wenn ja, wie können wir ihm entkommen? Müssen wir alle Masken tragen? Die Details unseres neuen entwurzelten Lebens hängen von den Antworten ab. Und die Antworten sind kompliziert.

Ist das neue Coronavirus in der Luft?Verwirrenderweise hat das Wort Airborne in Kreisen des öffentlichen Gesundheitswesens eine technische Bedeutung, die nicht nur „durch die Luft getragen“ wird.“ Wenn Menschen mit Atemwegsviren infiziert sind, geben sie Viruspartikel ab, wenn sie sprechen, atmen, husten oder niesen. Diese Partikel sind in Schleim-, Speichel- und Wasserklumpen eingeschlossen. Größere Klumpen fallen schneller als sie verdampfen, also spritzen sie in der Nähe herunter — diese werden traditionell „Tröpfchen“ genannt.“ Kleinere Klumpen verdunsten schneller als sie fallen, ausgetrocknete Viren zurücklassen, die in der Luft verweilen und weiter wegdriften – diese werden „Aerosole „genannt. Wenn Forscher sagen, dass ein Virus „in der Luft“ist, wie Masern oder Windpocken, meinen sie, dass es sich als Aerosole bewegt. Wenn die Weltgesundheitsorganisation behauptet, dass das neue Coronavirus „NICHT in der Luft“ ist, wird behauptet, dass sich das Virus stattdessen hauptsächlich durch die dicht spritzenden Tröpfchen ausbreitet, die entweder direkt auf den Gesichtern der Menschen landen oder von ungewaschenen, kontaminierten Händen ins Gesicht getragen werden.

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Solche Nachrichten sind „wirklich unverantwortlich“, argumentiert Don Milton, Experte für Aerosolübertragung an der University of Maryland. Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich nicht einmal einig, ob die Aerosolübertragung für die Grippe von Bedeutung ist, also „zu sagen, dass wir nach drei Monaten sicher wissen, dass dieses Virus nicht in der Luft ist, ist … expletiv gelöscht“, sagt er. Milton und andere Experten, die untersuchen, wie sich Viren durch die Luft bewegen, sagen, dass die traditionelle Unterscheidung zwischen großen Tröpfchen mit kurzer Reichweite und kleinen Aerosolen mit großer Reichweite auf veralteten wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Lydia Bourouiba vom MIT hat zum Beispiel gezeigt, dass Ausatmen, Niesen und Husten wirbelnde, sich schnell bewegende Wolken aus Tröpfchen und Aerosolen freisetzen, die viele Meter weiter reisen als ältere Studien vorhergesagt haben. Beide Arten von Globs spielen auch über kürzere Entfernungen eine Rolle: Jemand, der neben einer Person mit COVID-19 steht, wird eher von Tröpfchen bespritzt und atmet Aerosole ein.Die Frage ist also nicht, ob das Coronavirus in der mühsam akademischen Art und Weise, wie das Wort definiert wurde, „in der Luft“ ist. Wie die Journalistin Roxanne Khamsi es ausdrückt, wird das Virus „definitiv auf dem Luftweg übertragen.“ Die besseren Fragen sind: Wie weit bewegt sich das Virus? Und ist es am Ende seiner Reise stabil und konzentriert genug, um die Gesundheit eines Menschen zu schädigen?

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Eine Handvoll Studien hat vorläufige Antworten gegeben. Ein Forscherteam sprengte virusbeladene Flüssigkeiten in einen rotierenden Zylinder, um eine Aerosolwolke zu erzeugen. Sie fanden heraus, dass das Virus in dieser Wolke mehrere Stunden lang stabil blieb, was Befürchtungen hinsichtlich seiner Fähigkeit aufkommen ließ, in der Umgebungsluft bestehen zu bleiben. Aber wie die Forscher festgestellt haben, war der Versuchsaufbau der Studie künstlich. Es spiegelt nicht wider, „was passiert, wenn man nur die Straße entlang geht“, sagt Saskia Popescu von der George Mason University, die sich auf Infektionskontrolle spezialisiert hat und nicht an der Studie beteiligt war. „Es ähnelt eher medizinisch invasiven Verfahren wie der Intubation, bei denen das Risiko einer Aerosolisierung des Virus besteht und die für das Gesundheitswesen einzigartig sind.“Eine zweite Studie legt nahe, dass das Coronavirus auf weniger dramatische Weise in die Luft freigesetzt werden kann. Joshua Santarpia und seine Kollegen vom Medical Center der Universität von Nebraska fanden Spuren der RNA des Coronavirus — seines genetischen Materials — in Räumen, die von insgesamt 13 COVID-19-Patienten bewohnt wurden, von denen die meisten nur leichte Symptome aufwiesen. Das PROBLEM lag an offensichtlichen Stellen wie Bettschienen und Toiletten, aber auch an schwer zugänglichen Stellen wie Lüftungsgittern, Fensterleisten und den Böden unter den Betten. Die RNA blieb sogar in der Luft; mit Luft-Sampler, das Team erkannt virale RNA-floating mehr als sechs Meter entfernt von den Patienten, und sogar in den Fluren direkt vor den Zimmern der Patienten.

Das ist nicht unbedingt ein Grund zur Beunruhigung. Das Auffinden viraler RNA ist wie das Auffinden eines Fingerabdrucks an einem Tatort — der Täter war einmal dort, könnte aber längst verschwunden sein. Bisher konnte das Nebraska-Team kein lebendes, infektiöses Virus in seinen Luftproben nachweisen. Santarpia sagte mir, dass weitere Tests im Gange sind und die Ergebnisse bald veröffentlicht werden.Wenn das Nebraska-Team infektiöse Partikel findet, würde dies bedeuten, dass selbst leicht symptomatische Menschen SARS-CoV-2 in die Luft ausstoßen können und dass das Virus mindestens die Länge eines Krankenhauszimmers zurücklegen kann — eine Behauptung, die von einigen anderen Studien gestützt wird. Selbst das würde jedoch keine Gefahr garantieren. Sind diese weit verbreiteten Viruspartikel konzentriert genug, um eine andere Person im selben Raum zu infizieren? Wie viele Viruspartikel braucht es überhaupt, um eine Infektion auszulösen? Wie weit reist das Virus in Außenräumen oder in anderen Innenräumen? Haben diese Luftbewegungen den Verlauf der Pandemie beeinflusst?

Diese Fragen haben noch keine Antworten. Um diese Antworten zu erhalten, „müssten Sie Tiere verschiedenen Mengen von luftgetragenen Viren aussetzen, sehen, ob sie infiziert werden, und das mit Maßnahmen des Virus in Verbindung bringen, bei denen Menschen infiziert sind“, sagt Bill Hanage, Epidemiologe an der Harvard. „Das ist die Art von Sachen, an denen die Leute jahrelang arbeiten werden, aber niemand wird es im Moment herausfinden.“

Ist es sicher, nach draußen zu gehen?

Selbst wenn sich Coronavirus-Partikel durch die Luft bewegen können, würden sie immer noch über die Entfernung diffundieren. „Die Menschen stellen sich diese Wolken von Viren vor, die durch die Straßen streifen und ihnen nachlaufen, aber das Risiko ist höher, wenn Sie näher an der Quelle sind“, sagt Linsey Marr, die die Übertragung von Krankheiten in der Luft an der Virginia Tech untersucht. „Draußen ist toll, solange man nicht in einem überfüllten Park ist.“

Im Februar untersuchten Wissenschaftler in Wuhan, China — wo der Ausbruch des Coronavirus seinen Ursprung hatte — die Luft in verschiedenen öffentlichen Bereichen und zeigten, dass das Virus entweder nicht nachweisbar oder in extrem niedrigen Konzentrationen gefunden wurde. Die einzigen Ausnahmen waren zwei überfüllte Standorte, einer vor einem Kaufhaus und ein anderer neben einem Krankenhaus. Schon damals enthielt jeder Kubikmeter Luft weniger als ein Dutzend Viruspartikel. (Niemand kennt die infektiöse Dosis von SARS-CoV—2 – dh die Anzahl der Partikel, die benötigt werden, um eine Infektion auszulösen -, aber für das ursprüngliche SARS-Virus von 2003 lieferte eine Studie Schätzungen, die um ein Vielfaches höher waren als die in den Wuhan-Räumen festgestellten Werte.)*

Diese Partikel waren möglicherweise nicht einmal infektiös. „Ich denke, wir werden feststellen, dass es wie viele andere Viren unter Außenbedingungen wie Sonnenlicht oder warmen Temperaturen nicht besonders stabil ist“, sagte Santarpia. „Versammeln Sie sich nicht in Gruppen draußen, aber spazieren gehen oder an einem sonnigen Tag auf Ihrer Veranda sitzen, sind immer noch großartige Ideen.“

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Sie könnten sich verknoten und die verschiedenen Szenarien durchspielen, die im Freien ein Risiko darstellen könnten, aber Marr empfiehlt eine einfache Technik. „Wenn ich jetzt ausgehe, stelle ich mir vor, dass alle rauchen, und ich wähle meinen Weg, um diesem Rauch am wenigsten ausgesetzt zu sein“, sagte sie mir. Wenn das der Fall ist, fragte ich sie, ist es irrational, den Atem anzuhalten, wenn eine andere Person an Ihnen vorbeigeht und Sie nicht genug Platz haben, um sich zu entfernen? „Es ist nicht irrational; Ich mache das selbst“, sagte sie. „Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber theoretisch könnte es. Es ist wie wenn man durch eine Zigarettenfahne geht.“

In Innenräumen gehen die Meinungen der Experten auseinander. Betrachten wir zum Beispiel das Lebensmittelgeschäft—eines der letzten Überreste des öffentlichen Lebens. Dort kümmert sich Santarpia viel mehr darum, gemeinsame Oberflächen zu berühren, als gemeinsame Luft zu atmen, und er achtet darauf, seine Hände zu desinfizieren, bevor er geht. Marr sagte, dass sie versucht zu gehen, wenn es weniger überfüllt ist, obwohl das in einer großen Stadt offensichtlich schwieriger ist. Bourouibas bester Rat ist, immer so viel Abstand wie möglich zu anderen Menschen zu halten, und sie fügt hinzu, dass es an den Geschäften liegt, ihre Belüftung zu verbessern oder die Anzahl der gleichzeitigen Kunden zu begrenzen. Die Geschäfte müssen auch Wege finden, um die am stärksten gefährdeten Personen zu schützen: die Kassierer und die Arbeiter, die Regale füllen.

Dann gibt es gemeinsame Räume wie Flure, Treppenhäuser und Aufzüge in Mehrfamilienhäusern. Aufzüge stellen das höchste Risiko dar, sagte Bourouiba, da es sich um geschlossene Boxen mit begrenztem Luftstrom handelt. Für Treppenhäuser und Flure befürwortete sie einen vernünftigen Ansatz: „Wenn Sie Nachbarn ausgehen hören und gerade 10 Leute im Korridor sind, warten Sie vielleicht und gehen Sie später.“

Wie für miteinander verbundene Innenräume, wie Wohnungen, die Belüftung teilen: „Ich möchte die Leute nicht wegen ihrer Lüftungssysteme ausflippen, sie decken ihre Lüftungsschlitze ab“, sagte Marr. „Öffnen Sie einfach die Fenster.“ Bourouiba stimmte zu. Das Kalkül könnte sich ändern, wenn Sie sich in einer Einheit im ersten Stock neben einer stark befahrenen Straße befinden, aber im Allgemeinen „würde ich die Leute ermutigen, ein- oder zweimal am Tag ihre Fenster zu öffnen und Entwürfe zu erstellen.“

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Das Leben in einer Wohnung „ist nicht risikofrei, aber relativ risikoarm, und die Menschen sollten nicht bis zu dem Punkt gesperrt sein, an dem sie nie frische Luft bekommen“, sagte Bourouiba. Das größte Risiko – das Berühren kontaminierter Oberflächen wie Türklinken und Tastaturen — kann mit Seife oder Händedesinfektionsmittel behoben werden. Was die Luft angeht, „scheint mir die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung in der Luft — wo sich jemand in der Wohnung neben Ihnen befindet und Sie an ihrer Wohnung vorbeigehen und irgendwie ein Aerosol aufnehmen und krank werden — sehr gering zu sein“, sagte Santarpia. „Wenn Sie wissen, dass Sie sich in einem gemeinsamen Raum befinden, befolgen Sie die Richtlinien zur sozialen Distanzierung, reinigen Sie Ihre Hände und versuchen Sie, Ihr Gesicht nicht zu berühren.“Wenn Menschen keine andere Wahl haben, als in einem riskanteren Raum zu sein, wie einem Aufzug oder einer Lebensmittelgeschäftslinie, könnte der letzte Ausweg darin bestehen, eine Maske zu tragen. Aber dieses Thema ist das spaltendste von allen geworden.

Soll ich eine Maske tragen?

Für Beschäftigte im Gesundheitswesen ist die Antwort offensichtlich ja. Aber welche Masken? Die Weltgesundheitsorganisation und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten geben beide an, dass Ärzte und Krankenschwestern bei der Behandlung von COVID-19-Patienten grundlegende chirurgische Masken verwenden und auf die fortschrittlicheren N95-Atemschutzmasken umsteigen können, wenn sie Verfahren durchführen, bei denen Aerosole entstehen könnten. Solche Empfehlungen gehen jedoch davon aus, dass das Virus im Allgemeinen nicht in der Luft ist. Weil es sein könnte, sollten Gesundheitspersonal auf der Seite der Vorsichtsmaßnahmen irren, indem sie N95s tragen und noch bessere Atemschutzmasken für gefährlichere Verfahren verwenden, argumentiert Lisa Brousseau von der University of Illinois in Chicago. All diese Geräte sind knapp, aber die Beschäftigten im Gesundheitswesen verdienen es zumindest zu wissen, was die idealen Maßnahmen sind.

Für alle anderen ist die Debatte noch kniffliger. Monatelang haben die WHO, die CDC und die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe darauf hingewiesen, dass Menschen keine Gesichtsmasken tragen müssen, es sei denn, sie haben COVID-19 oder kümmern sich um jemanden, der dies tut. Gleichzeitig haben diese Experten festgestellt, dass die Mitarbeiter des Gesundheitswesens dringend Masken benötigen, die aufgrund angespannter Lieferketten und steigender Patientenzahlen knapp werden. Am 29. Februar haben die USA. der Generalchirurg Jerome Adams twitterte: „Ernsthaft Leute – HÖRT AUF, MASKEN ZU KAUFEN! Sie verhindern NICHT wirksam, dass sich die Öffentlichkeit mit #Coronavirus infiziert, aber wenn Gesundheitsdienstleister sie nicht dazu bringen können, sich um kranke Patienten zu kümmern, sind sie und unsere Gemeinden gefährdet!“

Wenn Masken begrenzt sind, ist es sinnvoll, sie für die Menschen aufzubewahren, die sie am dringendsten benötigen. Aber diese Botschaft ging inmitten der verwirrenden Behauptung verloren, dass Masken das Gesundheitspersonal irgendwie schützen, aber für alle anderen nutzlos sind. In den letzten Wochen ist diese schwelende Spannung zum Kochen gekommen. Meinungsartikel, Nachrichten und wissenschaftliche Arbeiten haben die westlichen Länder aufgefordert, Masken in großem Umfang einzusetzen und dem Beispiel ostasiatischer Länder nachzueifern. Maskenpflicht besteht für alle, die in Österreich einen Supermarkt betreten und in Tschechien und der Slowakei ihr Haus verlassen. In den USA änderte die CDC ihre Richtlinien und empfahl den Amerikanern, in der Öffentlichkeit Stoff- oder Stoffgesichtsbedeckungen zu tragen. Viele Public-Health-Experten haben geschwenkt, auch. „Ich bin am Anfang mit der Botschaft der öffentlichen Gesundheit gegangen: Die Menschen brauchen keine Masken“, sagte Marr. „Aber ich habe mich verändert, weil es immer mehr Beweise dafür gibt, dass es sich in der Luft auszubreiten scheint.“

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Wenn sich das Virus durch die Luft bewegt, scheint es intuitiv, dass Masken es blockieren würden. Aber die Beweise dafür sind überall, besonders für chirurgische Masken, die häufiger sind als N95-Atemschutzmasken und die keine dichte Abdichtung mit dem Gesicht bilden. Mehrere frühere Studien haben ergeben, dass Gesichtsmasken das Risiko grippeähnlicher Infektionen verringern, die Grippeübertragung in Haushalten verlangsamen und sogar die Ausbreitung von SARS verringern können, insbesondere in Kombination mit Händewaschen und Handschuhen. Andere Studien waren zweideutiger und stellten fest, dass Masken keinen Nutzen, kleine Vorteile oder Vorteile nur in Verbindung mit Maßnahmen wie Händewaschen bieten. „Der Luftstrom folgt dem Weg des geringsten Widerstands, und wenn er nicht durch das Netz eintritt, kann er von der Seite eintreten“, sagte Bourouiba. „Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass sie vor den kleinsten Tröpfchen schützen.“

Es gibt immer noch gute Gründe für Masken, auch wenn sie Viren nicht daran hindern können, einzudringen: Sie können Viren daran hindern, herauszukommen. Eine neue Studie zeigt, dass Menschen, die mit milderen menschlichen Coronaviren infiziert sind, weniger Viruspartikel freisetzen, wenn sie chirurgische Masken tragen. „Ich habe Masken leicht abgelehnt, aber ich habe sie falsch angesehen“, sagte Bill Hanage von Harvard. „Du trägst sie nicht, um zu verhindern, dass du dich infizierst, sondern um zu verhindern, dass jemand anderes infiziert wird.“ Dies könnte besonders wichtig für SARS-CoV-2 sein, das sich ausbreiten kann, ohne sofort Symptome zu verursachen. Wenn Menschen ansteckend sind, bevor sie krank werden, sollte jeder Gesichtsmasken tragen, „wenn er in die Öffentlichkeit geht, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen“, sagt Thomas Inglesby vom John Hopkins Center for Health Security.

Einige Kommentatoren haben argumentiert, dass Länder, denen es bisher gelungen ist, ihre COVID-19-Ausbrüche einzudämmen, häufig Masken verwendet haben. Aber diese Beziehung ist nicht so perfekt, wie es scheinen mag. China befürwortete früh die Verwendung von Masken und kämpfte immer noch darum, die Krankheit einzudämmen. Japan verwendet Masken weit verbreitet, sieht aber jetzt einen Aufwärtstrend in Fällen. Singapur hat sie für Beschäftigte im Gesundheitswesen reserviert, aber die Infektionskurve dennoch abgeflacht. Viele erfolgreiche Länder, die Masken verwendeten, stützten sich auf andere Maßnahmen wie umfangreiche Tests und soziale Distanzierung, und viele waren aufgrund ihres vorherigen Einbruchs in die SARS-Epidemie von 2003 bereit für die Pandemie.

In Asien sind Masken nicht nur Schutzschilde. Sie sind auch Symbole. Sie sind eine Bestätigung von Bürgersinn und Gewissenhaftigkeit, und solche Symbole könnten auch in anderen Teilen der Welt wichtig sein. Wenn Masken weit verbreitet sind, könnten sie signalisieren, dass die Gesellschaft die Pandemiebedrohung ernst nimmt. Sie könnten das Stigma verringern, das kranken Menschen auferlegt wird, die sich nicht mehr schämen oder dafür ausgewählt werden, eines zu tragen. Sie könnten Menschen beruhigen, die nicht das Privileg haben, sich zu Hause zu isolieren, und weiterhin im öffentlichen Raum arbeiten müssen. „Meine Mitarbeiter haben auch erwähnt, dass eine Maske sie daran erinnert, ihr Gesicht nicht zu berühren oder einen Stift in den Mund zu stecken“, bemerkte Bourouiba.

Oder Masken könnten den gegenteiligen Effekt haben. Wann immer Santarpia jemanden sieht, der in der Öffentlichkeit eine Maske trägt, berührt diese Person sie ständig, futzt damit und zieht sie herunter, um sich den Mund abzuwischen. „Masken sind wirklich unangenehm und niemand trägt sie richtig“, sagte er. „Anstatt schützend zu sein, hast du etwas auf dein Gesicht gelegt, das dich dazu bringt, dein Gesicht mehr zu berühren oder die Außenseite der Maske zu berühren, was ansteckend ist. Sie haben eine Gefahr für sich selbst geschaffen, die direkt in Ihrem Gesicht liegt.“Viele Gesundheitsexperten haben ähnliche Beschwerden geäußert, basierend auf ihren eigenen persönlichen Erfahrungen. Es ist jedoch schwierig, Studien zu finden, die zeigen, dass unerfahrene Maskenbenutzer ihr Gesicht mehr berühren oder dass ein solches Verhalten das Infektionsrisiko erhöht. Unabhängig davon, wenn Menschen Masken missbrauchen, warum trainieren Sie sie nicht? Unzählige Videos und Memes wurden gemacht, um den Menschen zu zeigen, wie man sich die Hände richtig wäscht, und die WHO hat bereits ein gutes Anleitungsvideo zur Verwendung von Masken.

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Die Debatte ist im Moment etwas strittig, weil es einfach nicht genug Masken für Mediziner gibt, geschweige denn für alle anderen. Unabhängig von ihrer Meinung zum weit verbreiteten Tragen von Masken waren sich alle, mit denen ich für diesen Artikel gesprochen habe, einig, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens Dibs für vorhandene medizinische Masken erhalten sollten. Dies könnte auch der Grund sein, warum Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens das Tragen von Masken so ungern weiter empfehlen: Horter haben bereits begonnen, die schwindenden Vorräte zu erschöpfen. Trotzdem sollte „keine Politik gemacht werden, um einen Mangel an Angebot auszugleichen“, sagte Bourouiba. „Es sollte den Anstoß geben, dieses Angebot zu generieren.“

In der Zwischenzeit werden die Bürger (und leider auch viele Beschäftigte im Gesundheitswesen) mit MacGyvering ihre eigenen Alternativen auskommen müssen. Einige Studien deuten darauf hin, dass hausgemachte Stoffmasken weniger wirksam sind als richtige medizinische, aber immer noch besser als nichts. In einem Experiment filterte eine chirurgische Maske 89 Prozent der Viruspartikel aus dem Husten der Freiwilligen, ein Geschirrtuch blockierte 72 Prozent und ein Baumwoll-T-Shirt blockierte 50 Prozent.** Im Allgemeinen sind dickere Materialien besser als dünnere, sagte Marr, und eine enge Passform über das Gesicht ist wichtig. Wenn Menschen provisorische Masken verwenden, sollten sie diese anschließend gründlich waschen. Und vor allem sollten sie sich daran erinnern, dass hausgemachte Masken nicht vollständig schützend sind. Sie sind eine letzte Maßnahme in Situationen, in denen soziale Distanzierung nicht möglich ist. „Es ist nicht wie’Ich trage und jetzt kann ich mit allen reden'“, sagte Bourouiba.

Die Maskendebatte ist so intensiv, weil sowohl der Einsatz als auch die Unsicherheit so hoch sind. „Wir versuchen, das Flugzeug zu bauen, während wir es fliegen“, sagte Hanage. „Wir müssen Entscheidungen mit ziemlich massiven Konsequenzen treffen, wenn es keine sicheren Daten gibt. Es ist ein Albtraum für Ihre durchschnittliche vorsichtige Public-Health-Profi.“

Die Coronavirus-Pandemie hat sich so schnell entwickelt, dass Jahre des sozialen Wandels und der akademischen Debatte auf wenige Monate komprimiert wurden. Akademische Streitereien prägen die nationale Politik. Langjährige Richtlinien verschieben sich. Innerhalb weniger Tage kann ein Experiment, das in einem Krankenhauszimmer durchgeführt wird, beeinflussen, wie sich Menschen über die Luft um sie herum fühlen und was sie auf ihren Gesichtern tragen. Masken sind ein Symbol, ja, aber nicht nur für Gewissenhaftigkeit. Sie stehen auch sinnbildlich für eine Welt, die sich so schnell verändert, dass niemand Zeit hat, Luft zu holen.

* In diesem Artikel wurde ursprünglich die geschätzte Anzahl von Viruspartikeln in einer infektiösen SARS-Dosis falsch angegeben.Dieser Artikel hat ursprünglich den Prozentsatz der Viruspartikel falsch angegeben, die durch eine chirurgische Maske, ein Geschirrtuch und ein Baumwoll-T-Shirt gefiltert werden könnten.

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