Gliadin-Nanopartikel induzieren Immuntoleranz gegenüber Gliadin in Mausmodellen von Zöliakie

Hintergrund & Ziele: Zöliakie könnte durch Wiederherstellung der T-Zell-Toleranz gegenüber Gliadin behandelt und möglicherweise geheilt werden. Wir untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit von negativ geladenen 500-nm-Poly (Lactid-Co-Glycolid) -Nanopartikeln, die das Gliadin-Protein (TIMP-GLIA) in 3 Mausmodellen von Zöliakie einkapseln. Es wurde gezeigt, dass die Aufnahme dieser Nanopartikel durch Antigen-präsentierende Zellen eine Immuntoleranz in anderen Tiermodellen von Autoimmunerkrankungen induziert.

Methoden: Wir führten Studien mit C57BL/6; RAG1-/- (C57BL/6); und HLA-DQ8, huCD4 transgene Ab0 NICKEN Mäuse. Mäuse erhielten 1 oder 2 Schwanzvenen-Injektionen von TIMP-GLIA- oder Kontroll-Nanopartikeln. Einige Mäuse erhielten intradermale Injektionen von Gliadin in vollständigem Freund-Adjuvans (Immunisierung) oder von löslichem Gliadin oder Ovalbumin (Ohr-Challenge). RAG- / – Mäuse erhielten intraperitoneale Injektionen von CD4 + CD62L-CD44hi-T-Zellen aus Gliadin-immunisierten C57BL / 6-Mäusen und wurden mit einer AIN-76A-basierten Diät gefüttert, die Weizengluten (orale Herausforderung) oder ohne Gluten enthielt. Milz- oder Lymphknotenzellen wurden in Proliferations- und Zytokinsekretionstests oder durch Durchflusszytometrie, RNA-Sequenzierung oder quantitative Polymerasekettenreaktion in Echtzeit analysiert. Serumproben wurden mittels Gliadin-Antikörper-Enzym-Linked-Immunosorbent-Assay analysiert, und Darmgewebe wurden histologisch analysiert. Mononukleäre Zellen des menschlichen peripheren Blutes oder unreife dendritische Zellen, die von mononukleären Zellen des menschlichen peripheren Blutes abgeleitet sind, wurden in Medium, das TIMP-GLIA, Anti-CD3-Antikörper oder Lipopolysaccharid (Kontrollen) enthielt, kultiviert und in Proliferations- und Zytokinsekretionstests oder durch Durchflusszytometrie analysiert. Vollblut oder Plasma von gesunden Probanden wurde mit TIMP-GLIA inkubiert und Hämolyse, Thrombozytenaktivierung und -aggregation sowie Komplementaktivierung oder -koagulation wurden analysiert.

Ergebnisse: TIMP-GLIA erhöhte nicht die Marker der Reifung auf kultivierten menschlichen dendritischen Zellen oder induzierte die Aktivierung von T-Zellen von Patienten mit aktiver oder behandelter Zöliakie. In den Modellen der Zöliakie vom verzögerten Überempfindlichkeitstyp (Modell 1), der transgenen HLA-DQ8 (Modell 2) und der Gliadin-Gedächtnis-T-Zell-Enteropathie (Modell 3) verringerten intravenöse Injektionen von TIMP-GLIA die Gliadin-spezifische T-Zell-Proliferation signifikant (in den Modellen 1 und 2), entzündliche Zytokinsekretion (in den Modellen 1, 2 und 3), zirkulierendes Gliadin-spezifisches IgG / IgG2c (in den Modellen 1 und 2), Ohrschwellung (in Modell 1), glutenabhängige modell 3) und Gewichtsverlust (in Modell 3). In Modell 1 wurde gezeigt, dass die Effekte dosisabhängig sind. Splenozyten von HLA-DQ8-transgenen Mäusen, denen TIMP-GLIA-Nanopartikel, aber keine Kontroll-Nanopartikel verabreicht wurden, wiesen erhöhte FOXP3-Spiegel und Genexpressionssignaturen auf, die mit der Toleranzinduktion assoziiert waren. Schlussfolgerungen: Bei Mäusen mit Gliadin-Empfindlichkeit induzierte die Injektion von TIMP-GLIA-Nanopartikeln eine Unempfindlichkeit gegenüber Gliadin und reduzierte Entzündungsmarker und Enteropathie. Diese Strategie könnte für die Behandlung von Zöliakie entwickelt werden.

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