Wenn eine Grunderkrankung vorliegt, die behandelt werden kann, wird ein Arzt dies zuerst versuchen. „Ansonsten ist die Kontrolle von Anfällen ähnlich wie die Gabe eines Kindes Tylenol gegen Fieber, ohne sein Virus loszuwerden“, sagt Dr. Bamford.
„Bei sorgfältiger Beobachtung kann ein Anfall manchmal in einem bestimmten Teil des Gehirns lokalisiert sein. Zum Beispiel beginnt der rechte Arm zuerst zu zittern, so dass der Anfall auf der linken Seite des Gehirns beginnen kann. Dies ist jedoch oft schwierig, da sich der Anfall schnell über das Gehirn ausbreitet und alle Extremitäten betrifft. In diesen Fällen ist ein EEG erforderlich, um festzustellen, welcher Bereich des Gehirns verantwortlich ist „, sagt Dr. Bamford.
Wenn ein Arzt ein bestimmtes Muster identifiziert, kann er oder sie das Medikament verschreiben, das am besten geeignet ist, um Anfälle für diesen Patienten zu verhindern. „Es gibt viele antikonvulsive Medikamente“, sagt Dr. Bamford über die Medikamente, die die Ausbreitung der abnormalen Gehirnaktivität verhindern sollen, die zu Anfällen führt. „Die meisten Kinder vertragen diese Medikamente gut, ohne Nebenwirkungen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, können andere Medikamente ausprobiert werden, da viele Optionen zur Auswahl stehen.“Etwa 70 Prozent der Kinder, die an Epilepsie leiden, reagieren auf das erste Medikament und das erste Dosierungsschema, das sie erhalten, sagt Dr. Bamford. Weitere 20 Prozent der Kinder werden auf ein zweites Medikament oder eine Dosisänderung ansprechen, fügt er hinzu. Die restlichen 10 Prozent der Kinder, die schwer zu kontrollierende Anfälle haben, benötigen mehrere Medikamente und / oder werden für andere Arten der Behandlung ausgewertet, sagt Dr. Bamford. Optionen für eine zusätzliche Behandlung können eine ketogene Diät, ein Vagusnervenstimulator oder eine Epilepsieoperation sein.
Eine ketogene Diät ist eine fettreiche Diät, die bei fast allen Patienten, die sich daran halten, eine gewisse Linderung von Anfällen bietet. „Es gibt eine Menge Forschung darüber, warum diese Diät hilft, Anfälle zu verhindern, aber bisher konnte niemand den genauen Mechanismus bestimmen“, sagt Dr. Bamford. Die Diät wird bei jüngeren Kindern besser vertragen. Es erfordert eine enge Überwachung durch einen klinischen Ernährungsberater, um sicherzustellen, dass Kinder nicht an Gewicht zunehmen. Eine chirurgische Option für einige Patienten ist die Implantation eines Vagusnervenstimulators, der Anfälle ausgleichen kann. „Es ist fast wie ein Hirnschrittmacher, der ein Signal an das Gehirn sendet, das Anfälle stören kann“, sagt Dr. Bamford. Während es im Allgemeinen ein einmaliges Verfahren erfordert, erfordert es auch einige Überwachung und Wartung.
Eine weitere Option für Patienten ist die Gehirnoperation. „Chirurgie kann sehr erfolgreich sein“, sagt Dr. Bamford. „Aber ob es funktioniert oder nicht oder eine angemessene Behandlung ist, hängt vom Kind und seinem zugrunde liegenden Problem oder seinen Problemen ab. Wenn es einen Bereich des Gehirns gibt, der die Anfälle verursacht, die identifiziert und sicher entfernt werden können, sind die Erfolgschancen sehr hoch.“Es ist nützlich zu wissen, dass das Risiko von Anfällen im Laufe der Zeit abnimmt, sagt Dr. Bamford und fügt hinzu, dass die Hälfte der Kinder mit Epilepsie Erwachsene werden, die keine Epilepsie haben. „Nach ein oder zwei Jahren wird der pädiatrische Neurologe versuchen festzustellen, ob das Kind die Einnahme seiner Medikamente sicher abbrechen kann“, sagt er. Diese Erholung „hängt höchstwahrscheinlich mit der Entwicklung des Gehirns in der Kindheit zusammen und hat nichts mit der Behandlung zu tun, da die Medikamente gegen Krampfanfälle Epilepsie nicht heilen.“