Viele Anbieter elektronischer Gesundheitsakten behaupten, dass ihre Technologien mit anderen Gesundheitsinformationssystemen interoperabel sind. Und diese Behauptungen können wahr sein – oder bis zu einem gewissen Punkt wahr sein.
Healthcare IT News interviewte wichtige Interoperabilitätsmanager mit vier hochkarätigen EHR-Anbietern – Cerner, DrChrono, eClinicalWorks und Epic Systems –, um zu diskutieren, wie ihre Systeme interoperabel sind und wie die Interoperabilität der Gesundheits-IT insgesamt ist.Die erste grundlegende Art der Interoperabilität ist Gesundheitssystem zu Gesundheitssystem, um die Versorgung eines Patienten über Organisationen hinweg zu koordinieren, sagte Dave Fuhrmann, Vice President of Interoperability bei Epic Systems.
Er erklärte, dass Epic dies auf vier Arten unterstützt:
- Shared Instance – Community Connect: Eine Organisation, die Epic verwendet, kann ihre Instanz mit anderen Anbietern in der Community teilen. Die Patientenakte befindet sich in einer gemeinsamen Datenbank.
- Web-Verbindung – EpicCare-Verbindung: Community-Anbieter können über ein Webportal auf das Patientendiagramm zugreifen, um die Versorgung des Patienten im gesamten Gesundheitssystem zu verfolgen, Termine zu planen, Bestellungen aufzugeben, Notizen zu senden und vieles mehr.C-CDA Push / Pull-Interoperabilität – Pflege überall: Das ist, was die Menschen traditionell als „Interoperabilität“ denken, sagte er. Wenn ein Patient mit Epic zur Versorgung in einem Gesundheitssystem erscheint, sendet Care Everywhere Anfragen an andere Gesundheitssysteme, erhält die standardisierte Zusammenfassung (C-CDA) und integriert die neuen Daten in die Patientenakte. Darüber hinaus kann Care Everywhere eine automatisierte Anfrage erhalten und die Zusammenfassung an das anfragende Gesundheitssystem senden.
- Direct Messaging: Dies ist eine Teilmenge der Push/Pull-Interoperabilität. Die Organisation, die den Patienten gerade sieht, kann die standardisierte C-CDA-Zusammenfassung an eine andere Organisation senden. Dies wird am besten für Empfehlungen verwendet.Epic bietet auch seine Happy Together-Funktion an, mit der Patienten und Anbieter Daten aus mehreren Quellen in einer einzigen, zusammengeführten Portalansicht anzeigen und zusammenarbeiten können, sodass Gesundheitssysteme Aktionen wie doppelte Laborauftragsprüfung, Abrufen von Bildern in Referenzqualität, Planung, Nachrichtenübermittlung und Suche in allen Gesundheitssystemen durchführen können.“Die zweite grundlegende Art der Interoperabilität ist die patientenorientierte Interoperabilität“, sagte Fuhrmann. „Epic’s Share Everywhere verwendet das Patientenportal MyChart, in dem Patienten ihre eigenen Aufzeichnungen anzeigen und eine temporäre Webansicht ihrer Datensatzzusammenfassung an jeden auf der Welt senden können, der über eine Internetverbindung verfügt.“
„Wir empfehlen, nach der Definition der Interoperabilität des EHR-Anbieters zu fragen, um zu sehen, ob sie mit Ihrer eigenen übereinstimmt.“
Dave Fuhrmann, Epic Systems
Darüber hinaus ist die Lucy von Epic eine freistehende persönliche Gesundheitsakte. Patienten können eine Zusammenfassung ihrer Informationen aus dem Epic EHR, anderen EHRS und Nicht-EHR-Quellen (PDFs, JPEGs usw.) erhalten.) an Lucy, wo Daten auf ihren Computer heruntergeladen, auf einem Flash-Laufwerk gespeichert oder sicher in der Cloud gespeichert werden können.“Wir unterstützen auch eine dritte Art der Interoperabilität – die Bindung der vielen anderen Softwareprodukte, die eine Gesundheitsorganisation verwendet“, erklärte Fuhrmann. „Wir unterstützen dies durch APIs, Schnittstellen und andere Technologien mit zig Milliarden Schnittstellennachrichten und API-Aufrufen monatlich.“
Interoperabilität bei Cerner
Bei Cerner verfügt its EHR über integrierte Interoperabilitätsfunktionen für den Zugriff auf und den Austausch von Patienteninformationen über IT-Systeme im Gesundheitswesen hinweg“, sagte Kashif Rathore, Vice President of Interoperability des Unternehmens.“Unsere Interoperabilität unterstützt den freien und sicheren Datenfluss, so dass sie von Anbietern und Verbrauchern genutzt werden können, um die Pflege zu informieren und positive Gesundheitsergebnisse zu erzielen“, sagte Rathore. „Wir teilen und greifen auf Daten über unterschiedliche Systeme hinweg zu, indem wir Brancheninteroperabilitätsstandards, Netzwerkverbindungen und landesweiten Austausch nutzen.“Cerner hat wie andere Anbieter von Gesundheits-IT seit Jahren zu Organisationen und Initiativen zur Entwicklung von Standards beigetragen, die die Einführung vorantreiben, damit die Branche zu einer gemeinsamen Sprache gelangen kann, die den freien und sicheren Austausch von Gesundheitsdaten ermöglicht.“Wir waren Vorreiter bei Direct, einem Industriestandard, der Anbietern eine sichere Möglichkeit bietet, authentifizierte, verschlüsselte Gesundheitsinformationen direkt an bekannte, vertrauenswürdige Empfänger über das Internet zu senden“, sagte Rathore. „Wir sind auch Gründungsmitglied der CommonWell Health Alliance, einem gemeinnützigen Handelsverband, der sich der einfachen Vision verschrieben hat, dass Gesundheitsdaten für Einzelpersonen und Pflegekräfte unabhängig davon, wo die Pflege stattfindet, verfügbar sein sollten.“
„Jeder CIO im Land sollte fragen oder erwarten, dass Interoperabilität die Blutlinie für EHRs, Bevölkerungsgesundheit, Langzeit- und Postakut-Versorgung oder jede Gesundheitssoftware ist.“
Kashif Rathore, Cerner
Cerner war auch aktiv am Argonaut-Projekt beteiligt, um den HL7 FHIR-Standard voranzutreiben und anzuwenden, um die Interoperabilität bei der Verwendung offener webbasierter APIs zu erweitern, fügte er hinzu.“Wir integrieren externe Daten zusammen mit nativen EHR-Daten in den täglichen Workflow des Pflegeteams, um kritische Entscheidungen zu treffen“, erklärte er. „Wir helfen auch dabei, die Kommunikation und Warnungen zwischen dem Pflegeteam innerhalb und außerhalb der vier Wände der Gesundheitsorganisation sicher zu verschieben. Unser Fokus auf Interoperabilität liegt darauf, die Person in den Mittelpunkt zu stellen, damit ihre Informationen ihnen digital folgen.“Unabhängig davon, wohin die Gesundheitsreise der Person führt, sollten ihre Informationen zugänglich sein, fügte er hinzu.
Interoperabilität bei eClinicalWorks
Interoperabilität ist ein bewegliches Ziel, und sein Umfang hat sich im Laufe der Jahre erweitert, da sich die Technologie und die entsprechenden Datensätze weiterentwickelt haben, sagte Girish Navani, CEO und Mitbegründer von eClinicalWorks.
„Schon früh erforderte die Kommunikation mit Hilfssystemen, Apotheken und Clearingstellen besondere Anstrengungen, aber jetzt sind solche Integrationen in unseren Produkten standardmäßig enthalten“, sagte Navani. „Im aktuellen Zustand ist die EHR von eClinicalWorks so interoperabel, wie es die Technologie und die Standards zulassen.Standards wie HL7-, CDA- oder FHIR-APIs ermöglichen einen sinnvollen Informationsaustausch zwischen verschiedenen Interessengruppen wie anderen Leistungserbringern, Kostenträgern, Gesundheitsbehörden und Patienten selbst, und wir haben reale Beispiele für den Datenaustausch mit jedem dieser Interessengruppen“, sagte er.Navani fügte hinzu, dass die zunehmende Akzeptanz in den folgenden Bereichen erreicht wurde:
- Direct Secure Messaging unterstützt die direkte Interoperabilität, um Lücken bei den Versorgungsübergängen zu schließen. Derzeit werden monatlich 500.000 Transaktionen über das eClinicalDirect HISP abgewickelt.
- Trusted Exchange Framework erleichtert den Informationsfluss und verbessert den abfragebasierten Austausch. 1.000.000 Dokumente werden pro Tag von eClinicalWorks practices über Carequality und CommonWell ausgetauscht.
- Patientenorientierte Apps für FHIR-APIs nehmen weiter zu, und mehr als 40 App-Entwickler können sich jetzt verbinden.
Interoperabilität bei DrChrono
DrChrono bekennt sich zu einer Innovationskultur; seine Mission ist es, eine offene Plattform zu ermöglichen, auf der Entwickler, Kunden, Patienten, Bildungseinrichtungen und Forscher ihre Daten abrufen, eine App an DrChrono anschließen oder mit einem anderen Anbieter zusammenarbeiten können, sagte Daniel Kivatinos, Mitbegründer und COO.“Für die medizinische Praxis haben wir ein API-Modell „Live in five Minutes“, bei dem jeder, einschließlich eines Kunden, Partners oder Entwicklers, einfach damit beginnen kann, eine App auf der Plattform zu erstellen“, erklärte Kivatinos. „Wir haben eine moderne Restful API. Wir haben auch ein App-Verzeichnis, in dem ein Entwickler, wenn er dies wünscht, als offizieller Partner aufgeführt werden kann.“DrChrono ermöglicht es einem Entwickler, sehr schnell mit dem Codieren auf der EHR-Plattform zu beginnen“, fügte er hinzu.“Für Patienten haben wir rund 3 Prozent der US-Bevölkerung in DrChrono und haben eine Patientenakte, die es Patienten ermöglicht, zum Beispiel ihre Ärzte zu benachrichtigen und Termine zu vereinbaren“, sagte er. „Auf der Seite der Patientenakte haben wir eine FHIR-API für Entwickler und Partner-Apps.“
Wichtige Interoperabilitätsfragen an Anbieter
Wenn CIOs im Gesundheitswesen EHR-Anbieter ansprechen, wenn sie einen Kauf in Betracht ziehen, sollten sie sich unter anderem mit Interoperabilität befassen. Die EHR-Anbieter hier bieten Vorschläge für Fragen, die CIOs jedem EHR-Anbieter stellen sollten, wenn es um EHR-Interoperabilität geht.“Wir empfehlen, nach der Definition der Interoperabilität durch den EHR-Anbieter zu fragen, um zu sehen, ob sie mit Ihrer eigenen übereinstimmt“, sagte Fuhrmann von Epic.
Er schlägt auch vor, diese Fragen zu stellen:
- Wie viele Patientenakten tauschen Ihre Gesundheitssysteme täglich aus? Unterstützen Sie C-CDA Exchange?
- Wie viel Prozent Ihrer Kunden können interoperieren?
- Bieten Sie ein Patientenportal an, über das Patienten auf ihre eigenen Unterlagen zugreifen, diese mit Familienmitgliedern teilen und ihre Gesundheitsdaten an andere Anbieter weiterleiten können?
- Wie integriert das System externe Informationen am Point of Care: Ist es ein separater Bildschirm, um externe Daten anzuzeigen, oder werden sie mit den Daten des klinikereigenen Systems vermischt?
Unterstützung für landesweite Initiativen?
Navani von eClinicalWorks sagte, eine der Fragen, die CIOs stellen sollten, sei: Unterstützt der Anbieter je nach Verwendungszweck landesweite Initiativen zum Datenaustausch und Vertrauensrahmen?“Die Mehrheit der Anbieter auf dem ambulanten Markt muss noch am landesweiten Datenaustausch teilnehmen, indem sie entweder Carequality oder Commonwell verwendet“, sagte Navani. „Die mangelnde Beteiligung zeigt die mangelnde Bereitschaft der Anbieter, bestehenden Vertrauensrahmen und Technologien zu vertrauen, um den Datenaustausch zu verbessern. Der CDA-Mechanismus ist alles andere als perfekt, aber es ist ein iterativer Ansatz. Anbieter, die noch nicht in die Interoperabilität investiert haben, sind bei der Schaffung eines übergreifenden Images der Gesundheitsakte eines Einzelnen benachteiligt.“
Eine weitere Frage, die Navani riet: Engagiert sich der Anbieter in konsensorientierten Standardgremien wie dem Argonaut-Projekt für FHIR-APIs oder unterstützen sie proprietäre APIs?“Initiativen wie das Argonaut-Projekt tragen dazu bei, die Einführung offener und standardisierter Interoperabilitätsstandards in der Gesundheitsbranche voranzutreiben“, sagte Navani. „Die Implementierungsleitfäden berücksichtigen verschiedene Interessengruppen und legen Konsensstandards fest, um die Einführung von FHIR-APIs voranzutreiben. Der Ansatz erleichtert den Implementierungsprozess im Gegensatz zu einem herstellerspezifischen proprietären API-Ansatz, der bei mehreren Plattformen nicht skalierbar ist.“
Und noch eine andere Frage von Navani ist: Was muss der Anbieter für reale Datenaustauschfunktionen vorweisen und kann er ohne zusätzliche Kosten in ein Trusted Exchange-Framework integriert werden?“Im Vergleich dazu diskutieren einige Anbieter in erster Linie die Interoperabilität, und andere sind proaktiv mit der Interoperabilität, um sie in ihre Workflows zu integrieren“, sagte Navani. „Ein Anbieter, der echte Daten für erfolgreiche Datenaustauschvolumina in der Produktion vorweisen kann, wird sich von den anderen abheben können.“
Sinnvolle Verwendung?
Eine weitere wichtige Frage ist, ob die Software sinnvoll und MACRA / MIPS-zertifiziert ist, sagte Kivatinos von DrChrono.“Wenn die Antwort ja lautet, ist das eine gute Sache, da die Branche als Ganzes viele Anbieter dazu drängt, die Standards einzuhalten, an die sich die medizinische Softwareindustrie halten sollte“, sagte er. „Ein Beispiel ist CCDA. CCDA ist Teil einer sinnvollen Nutzung und ermöglicht einen schnellen Export einer Krankenakte in ein Standardformat, das von einem anderen Anbieter von einem Patienten oder Anbieter übernommen werden kann. Achten Sie auch immer auf die neuesten Zertifizierungen; Es ist ein schlechtes Zeichen, wenn ein Anbieter seine Zertifizierung nicht auf dem neuesten Stand hält.Rathore von Cerner riet, dass CIOs im Gesundheitswesen fragen sollten: „Wie sendet und konsumiert diese EHR Informationen von anderswo?“Jeder CIO im Land sollte fragen oder erwarten, dass Interoperabilität die Blutlinie zu EHRs, Bevölkerungsgesundheit, Langzeit- und Postakut-Versorgung oder jeder Gesundheitssoftware ist“, betonte er. „Das Senden oder Konsumieren von Patientendaten sollte mühelos sein und die Erfahrung der Kliniker für fundierte Entscheidungen verbessern. Externe Daten müssen mit den nativen Informationen interagieren, um Erkenntnisse wie klinische Entscheidungsunterstützung zu liefern.“
Innovation und Integration?
Eine weitere Schlüsselfrage, die sich Anbieterorganisationen stellen sollten, lautet laut Rathore: „Unterstützt die EHR Innovation und Integration?“Es ist wichtig, in EHRs zu investieren, die Innovationen und Integration im Gesundheitswesen mithilfe von standardbasierten APIs unterstützen, die die Workflow-Anforderungen von Gesundheitssystemen unterstützen und Anwendungsfälle auswählen können“, sagte er. „CIOs im Gesundheitswesen sollten in EHRs investieren, die zur Zusammenarbeit mit jedem System einladen und keinen Ansatz eines einzelnen Anbieters erzwingen, der die Zusammenarbeit zwischen den Standorten einschränkt. Wir verwenden standardbasierte APIs, um eine sinnvolle Interoperabilität zu gewährleisten und externe Anwendungen in EHR-Workflows einzubetten.Rathore fügte hinzu, dass CIOs im Gesundheitswesen auch fragen sollten: „Wie sind meine Anbieter in der Lage, Gesundheitsdaten von Patienten zu konsumieren und sinnvoll zu nutzen?“Die Anzeige der Informationen eines Patienten reicht nicht aus – Anbieter müssen in der Lage sein, relevante Patientendaten schnell und effizient zu lesen, abzurufen und zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse zu verwenden“, sagte er. „Eine interoperable EHR wird die relevanten Gesundheitsdaten eines Patienten direkt für den Anbieter zur Verfügung haben und einen zusätzlichen Kontext für die jeweilige Pflegeepisode und das allgemeine Wohlbefinden der Person bieten.“
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