Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können helfen, depressive Symptome zu lindern, schlägt neue Forschung vor.
Ergebnisse einer Metaanalyse zeigen, dass die zusätzliche Anwendung von NSAIDs mit einem verbesserten Ansprechen auf die Behandlung mit Antidepressiva verbunden war, ohne dass ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen bestand. Insbesondere Add-on-Behandlung mit Celecoxib (Celebrex, GD Searle LLC) verbesserte antidepressive Wirkungen, Remission und Reaktion.“Unsere Analyse legt nahe, dass eine entzündungshemmende Behandlung, insbesondere Celecoxib, depressive Symptome ohne erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen verringert“, schreiben die Autoren unter der Leitung von Ole Kohler, MD, vom Universitätsklinikum Aarhus, Risskov, Dänemark.Die Studie wurde am 15. Oktober online in JAMA Psychiatry veröffentlicht.
Bedarf an RCTs
„Überzeugende“ Beweise deuten auf einen Zusammenhang zwischen Depression und Entzündung hin. Mehrere Studien haben untersucht, ob die Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln antidepressive Wirkungen ausüben könnte, mit widersprüchlichen Ergebnissen, bemerken die Autoren.Um dies weiter zu untersuchen, führten sie eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 14 relevanten randomisierten, placebokontrollierten Studien durch, in denen die Wirksamkeit und Nebenwirkungen einer entzündungshemmenden Arzneimitteltherapie bei insgesamt 6262 Erwachsenen mit depressiven Symptomen oder Depressionen bewertet wurden.
Die gepoolte Effektschätzung legte nahe, dass eine entzündungshemmende Behandlung die depressiven Symptome im Vergleich zu Placebo mit einer mittleren Standarddifferenz (SMD) von -0, 34 (95% -Konfidenzintervall , -0, 57 bis -0, 11) reduzierte.
Die antidepressive Wirkung zeigte sich in Studien mit Patienten mit Depressionen (SMD, -0,54; 95% -KI, -1,08 bis -0,01) und depressiven Symptomen (SMD, -0,27; 95% -KI, -0,53 bis -0,01).
Die Analysen bevorzugten eine entzündungshemmende Behandlung gegenüber Placebo sowohl für die Remission (Odds Ratio , 2,73) als auch für das Ansprechen (OR, 2,41).
Celecoxib als Zusatz zu Antidepressiva schien im Vergleich zu Placebo am vorteilhaftesten zu sein (SMD -0, 82; 95% CI, -1, 17 bis -0, 46, P < .001). Celecoxib Add-on verbesserte beide Remissionen (OR, 7,89; 95% CI, 2,94 – 21,17, P < .001) und Ansprechen (OR, 6,59; 95% -KI, 2,24 – 19,42; P < .001).
Zytokin-Inhibitoren wurden in wenigen Studien untersucht und lieferten keine signifikant besseren antidepressiven Behandlungseffekte als Placebo, stellen die Forscher fest.
Weder NSAIDs noch Zytokininhibitoren waren mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen verbunden, obwohl nicht alle Studien Nebenwirkungen berichteten.Die Forscher stellen auch fest, dass die meisten Studien klein und von kurzer Dauer waren und die meisten der beobachteten Effektgrößen klein bis mittel mit hoher Heterogenität waren. Die Studien hatten auch ein „hohes Risiko für Verzerrungen“, die „dazu neigten, die Behandlungseffekte zu übertreiben.Nichtsdestotrotz liefern ihre Ergebnisse einen „Proof-of-Concept“ hinsichtlich der Verwendung von entzündungshemmenden Wirkstoffen im Antidepressivum-Behandlungsschema.“Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Untergruppen zu identifizieren, die mehr von entzündungshemmenden Interventionen profitieren können, wie Patienten mit erhöhten Entzündungsmarkern oder einer somatischen Komorbidität. Spezifische Wirkstoffe, insbesondere Celecoxib, zeigten vielversprechende Ergebnisse und sollten daher in qualitativ hochwertigen randomisierten klinischen Studien untersucht werden. Solche Studien sollten sorgfältig über Nebenwirkungen berichten und eine langfristige Nachsorge umfassen „, schreiben sie.
Die Autoren berichten keine relevanten finanziellen Beziehungen. In: JAMA Psychiatry. Online veröffentlicht Oktober 15, 2014. Zusammenfassung